Sicherheit

Sicherheit fängt bei jedem Einzelnen an. Der Skipper kann Hinweise geben, dafür Sorge tragen, dass seine Anweisungen auch befolgt werden. Aber: Eigenverantwortung ist die Basis für ein gelungenes Sicherheitskonzept. Nur dann kann man sich wirklich darauf verlassen, dass die Seeventile zu sind und jeder seine Rettungsweste in Schuß hält.

So einfach wie heute, war es noch nie, Sicherheit auf See für jeden Einzelnen so umfangreich wie möglich zu gewährleisten. Und der Trend der letzten Jahre zeigt: Es wird in Zukunft immer einfacher werden.

Tauche ein in die aktuellen Trends zur Sicherheit auf See und verfolge mit uns wo die Reise hingeht. Auf den folgenden Seiten findest Du die Hersteller und Anbieter moderer Sicherheits-Lösungen für Dein Schiff. Angefangen bei der Rettungsweste über Signalmunition bis hin zu aktuellen Funk- und Satellitengestützten Notrufsystemen ist alles dabei.

Haben wir Dich in unserer Anbieterliste noch nicht erwähnt? Möchtest Du Deine Angebote gerne an andere Segler mitteilen? Hast Du Erfahrung mit der Sicherheit an Bord und zur See?

Schreib uns an unter presse@segeln.de. Wir freuen uns auf Deinen Beitrag.

 

« Zurück

Seareq e.K.

Seareq e.K. Sicherheits- und Rettungsequipment
Dipl.-Ing. Karl Hansmann
Gerhart-Hauptmann-Straße 25, 51503 Rösrath
Fon: +49 2205 9122-26, Fax: +49 2205 9122-70

 
 
Die Firma Seareq, Sicherheits- und Rettungsequipment wurde 2003 von Karl Hansmann, Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik und Informatik, gegründet.
 
Neben der beruflichen Kompetenz spielt auch sein langjähriges Hobby Tauchen eine wesentliche Rolle bei Seareq, denn das Kerngeschäft des mittlerweile renommierten innovativen Unternehmens ist Sicherheitsausrüstung, speziell für den Bereich Sporttauchen.
Dazu zählen Eigenentwicklungen wie das elektronische Notruf- und Ortungssystem ENOS, aber auch Tauchausrüstungsgegenstände, die speziell auf die Bedürfnisse der Sporttaucher entwickelt wurden:
 
  • das Tauch- und Tarierjacket SEARCH TCB-25, an dessen Entwicklung U.S. Rettungstaucher mitgearbeitet haben,
  • die Serie "Taucher's ROTKÄPPCHEN/LITTLE RED DIVING HOOD", sichere Kopfbedeckungen für Jedermann und jede Gelegenheit,
  • Schneidgeräte aus BETA-Titan für unter wie über Wasser und
  • der SOLAS Reflektor "DIVETY", der sich leicht an jeder Tauchausrüstung befestigen lässt,
  • "LOOPEL, der Schneckenschnorchel", ein Hochleistungsschnorchel, der allen Ansprüchen gerecht wird und zusammengerollt in jede Jackettasche passt. Kein Tauchgang mehr ohne Schnorchel.

Die Entwicklung und Weiterentwicklung findet in Deutschland statt, von denen das ENOS-System auch zu 100% hier gefertigt wird. Andere Produkte werden überwiegend in Europa hergestellt und jeden seiner Lieferanten und Zulieferer kennt Karl Hansmann persönlich und hat sie sehr sorgfältig ausgesucht. Nur so ist eine zuverlässige Qualität der Sicherheits- und Rettungsprodukte zu gewährleisten.
 
Jeder im Team von Seareq ist ein Spezialist auf seinem Gebiet, egal, ob es sich um Funk-, GPS- und Navigationstechnik handelt, um Soft- oder Hardware. Davon sind viele ebenfalls leidenschaftliche Taucher und arbeiten begeistert mit an der Idee, innovative Produkte zu entwickeln und herzustellen, die die Sicherheit im Tauchsport erhöhen.
Von Anfang an hat sich Seareq auf Sicherheitsprodukte spezialisiert und gilt mittlerweile als Experte in Sicherheitstechnologie!
Regelmäßig werden Mitarbeiter von Seareq eingeladen, auf Tauchlehrerausbildungen und auf Medizin- und auf Sicherheitsseminaren von Tauch- und Berufsverbänden Vorträge zu halten über Sicherheit auf See, die verschiedenen Rettungssysteme der beruflichen Schifffahrt und dem zivilen Wassersport, ihre Funktionsprinzipien und ihre Anwendungen.