Bavaria Yachtbau GmbH

Bavaria Yachtbau GmbH

Bavariastraße 1, 97232 Giebelstadt
Fon: +49 9334 942 0, Fax: +49 9334 942 1160
Mail: m.schlichting@bavaria-yachtbau.com

 

Produkte

 

BAVARIA-Yachtbau, das sind 200.000 Quadratmeter Werft mit 70.000 Quadratmetern Produktionsfläche über den Laminierhallen, einer Schreinerei, Werkstätten und den fünf Montagestraßen. Sprichwörtlich wie auf Schienen laufen Rumpf und Deck zunächst getrennt von Station zu Station, bis der letzte Handschlag an ihnen erledigt ist. Erst dann feiern Rumpf und Deck ihre Hochzeit und werden eine BAVARIA.

Als die erste BAVARIA 807 im Jahr 1978 die Werft in Giebelstadt verließ, konnte keiner ahnen, dass BAVARIA schon wenige Jahre später über die modernste Fertigung für Yachten in Europa verfügen würde. Der erste Roboter im Yachtbau wurde bei BAVARIA eingesetzt, genau wie die Produktion von Yachten auf Montagestraßen eine Pionierleistung von BAVARIA war. Seit 2003 werden Motorboote bei BAVARIA gebaut, heute machen sie etwa 40 Prozent der Produktion aus.

In Marktbreit am Main verfügt BAVARIA über ein eigenes Testzentrum. Dort wird geforscht, getestet und probiert, bis die BAVARIA-Qualitätssicherung mit einer neuen BAVARIA zufrieden ist. In einem Testbecken am Ende der Produktionsstraße erhält jede BAVARIA ihre letzte Qualitätsprüfung in der Werft. Alle BAVARIA-Yachten werden nach internationalen Standards gebaut und sind vom Germanischen Lloyd zertifiziert.

Eine BAVARIA vereint Bootsbautradition, deutsche Ingenieurskunst und die Möglichkeit, Yachten in einer modernen industriellen Produktion präzise auf den Millimeter fertigen zu können. Jede BAVARIA ist vom Bug bis zum Heck die gelungene Symbiose aus höchster Qualität, besten Materialien und hochwertigster Ausrüstung, die heute im Yachtbau möglich sind. Eine Yacht, gemacht für das perfekte Leben auf dem Wasser, nichts weniger ist eine BAVARIA.

Bei BAVARIA werden alle Yachten vom ersten Laminat bis zur letzten Politur am Standort Giebelstadt in Deutschland produziert. Die Werft verfügt über eine der modernsten und innovativsten Produktionen für Yachten weltweit. Als erste Werft in der Geschichte des Yachtbaus setzte BAVARIA Roboter und moderne CNC-Anlagen in der Produktion ein.
Das gesamte Interieur einer BAVARIA, von der Holzleiste aus Massivholz in jeder Kabine bis zur kompletten Pantry, wird von den erfahrenen Bootsbauern des Unternehmens in einer eigenen Werkstatt selbst gefertigt. Jedes Holzteil einer BAVARIA wird auf einer eigenen Lackierstraße bis zu sechs Mal lackiert.

Rumpf und Deck einer BAVARIA bestehen aus einer Sandwich-Konstruktion mit Schaumeinlagen. Wo Beschläge montiert werden, ist das Deck mit Aluminiumplatten verstärkt. Über moderne Transportsysteme durchlaufen Deck und Rumpf zunächst getrennt die Produktion, bevor sie miteinander verschraubt und verklebt werden.

 


« Zurück

Bavaria Cruiser 41

Perfekte Segelfreude mit zwei oder drei Kabinen

Mit der ganzen Familie in den Urlaub segeln, mit netten Freunden das Wochenende verbringen oder auch nur zu zweit die Sonne genießen – dafür wurde die CRUISER 41 entwickelt. Denn zum Setzen und Trimmen der Segel reichen schon zwei Hände. Für die Führung der Großschot gibt es mindestens zwei Optionen: von der Cruising-Variante mit einer Schot, die über eine der Fallwinschen auf dem Cockpitdach getrimmt werden kann, bis zur sportlichen Variante, bei der die Großschot auf die beiden hinteren Cockpitwinschen geleitet und dort vom Steuermann bedient werden kann.

Ein Salon, der mehr bietet als nur Sitz- und Stauraum – der Salon der CRUISER 41 ist der ideale Lebensraum für die gesamte Crew. Ein komfortables U-förmiges Sofa für ein Dinner zu acht, die Navigationsecke und  eine lange Pantry mit viel Stell- und Arbeitsflächen machen die CRUISER 41 zum echten Luxusliner. Alle Kabinen haben Platz und Stauraum für zwei Personen und die Naßzelle der CRUISER 41 hat eher den Titel Badezimmer verdient.

Mit dem Gennaker die Wellen hinuntergleiten oder mit 82 Quadratmetern Segelfläche hoch am Wind segeln – der Steuermann hat von seinen beiden Steuerständen aus den perfekten Überblick über die gesamte Yacht und kann alle wichtigen Navigationsinstrumente bedienen, ohne seinen Platz verlassen zu müssen.

Lesen auf den breiten Laufdecks, vom großen Cockpit aus den Segeltag genießen und anschließend über die größte Badeplattform in dieser Yachtgröße ein erfrischendes Bad genießen – die CRUISER 41 ist die ideale Yacht für das Leben auf dem Wasser.

Technische Daten

        Länge und Breite  
Gesamtlänge 12,35 m
Länge Rumpf 11,99 m
Länge Wasserlinie 10,75 m
Gesamtbreite 3,96 m
   
Tiefgang und Verdrängung  
Tiefgang, Standard-Gusseisenkiel (ca.) 2,05 m
Tiefgang, optionaler Gusseisenkiel als Flachkiel 1,65 m
Leergewicht (ca.) 8.680 kg
Ballast (ca.) 2.736 kg
     
Motor  
Volvo Penta mit Saildrive D1-30
Motorleistung 20,9 kW/28 PS
Treibstofftank (ca.) 210 l
   
Segel und Rigg  
Großsegel 48,00 m2
Rollfock, Standard (ca.) 34,00 m2
Gennaker 102,00 m2
I 15,36 m
J 4,20 m
P 15,36 m
E 5,27 m
Masthöhe über Wasserlinie (ca.) 18,68 m
   
Innenraum  
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Standardversion 2 + 1
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Option 2 + 2 / 3 + 1
Kojen, Standardversion / Option 4 / 6
Stehhöhe im Salon (ca.) 1,94 m
Wassertank, Standardversion (ca.) 210 l
Personen 8
   
CE-Kategorie A


Alle Angaben unter Vorbehalt der Änderung und ohne Gewähr