Bavaria Yachtbau GmbH

Bavaria Yachtbau GmbH

Bavariastraße 1, 97232 Giebelstadt
Fon: +49 9334 942 0, Fax: +49 9334 942 1160
Mail: m.schlichting@bavaria-yachtbau.com

 

Produkte

 

BAVARIA-Yachtbau, das sind 200.000 Quadratmeter Werft mit 70.000 Quadratmetern Produktionsfläche über den Laminierhallen, einer Schreinerei, Werkstätten und den fünf Montagestraßen. Sprichwörtlich wie auf Schienen laufen Rumpf und Deck zunächst getrennt von Station zu Station, bis der letzte Handschlag an ihnen erledigt ist. Erst dann feiern Rumpf und Deck ihre Hochzeit und werden eine BAVARIA.

Als die erste BAVARIA 807 im Jahr 1978 die Werft in Giebelstadt verließ, konnte keiner ahnen, dass BAVARIA schon wenige Jahre später über die modernste Fertigung für Yachten in Europa verfügen würde. Der erste Roboter im Yachtbau wurde bei BAVARIA eingesetzt, genau wie die Produktion von Yachten auf Montagestraßen eine Pionierleistung von BAVARIA war. Seit 2003 werden Motorboote bei BAVARIA gebaut, heute machen sie etwa 40 Prozent der Produktion aus.

In Marktbreit am Main verfügt BAVARIA über ein eigenes Testzentrum. Dort wird geforscht, getestet und probiert, bis die BAVARIA-Qualitätssicherung mit einer neuen BAVARIA zufrieden ist. In einem Testbecken am Ende der Produktionsstraße erhält jede BAVARIA ihre letzte Qualitätsprüfung in der Werft. Alle BAVARIA-Yachten werden nach internationalen Standards gebaut und sind vom Germanischen Lloyd zertifiziert.

Eine BAVARIA vereint Bootsbautradition, deutsche Ingenieurskunst und die Möglichkeit, Yachten in einer modernen industriellen Produktion präzise auf den Millimeter fertigen zu können. Jede BAVARIA ist vom Bug bis zum Heck die gelungene Symbiose aus höchster Qualität, besten Materialien und hochwertigster Ausrüstung, die heute im Yachtbau möglich sind. Eine Yacht, gemacht für das perfekte Leben auf dem Wasser, nichts weniger ist eine BAVARIA.

Bei BAVARIA werden alle Yachten vom ersten Laminat bis zur letzten Politur am Standort Giebelstadt in Deutschland produziert. Die Werft verfügt über eine der modernsten und innovativsten Produktionen für Yachten weltweit. Als erste Werft in der Geschichte des Yachtbaus setzte BAVARIA Roboter und moderne CNC-Anlagen in der Produktion ein.
Das gesamte Interieur einer BAVARIA, von der Holzleiste aus Massivholz in jeder Kabine bis zur kompletten Pantry, wird von den erfahrenen Bootsbauern des Unternehmens in einer eigenen Werkstatt selbst gefertigt. Jedes Holzteil einer BAVARIA wird auf einer eigenen Lackierstraße bis zu sechs Mal lackiert.

Rumpf und Deck einer BAVARIA bestehen aus einer Sandwich-Konstruktion mit Schaumeinlagen. Wo Beschläge montiert werden, ist das Deck mit Aluminiumplatten verstärkt. Über moderne Transportsysteme durchlaufen Deck und Rumpf zunächst getrennt die Produktion, bevor sie miteinander verschraubt und verklebt werden.

 


« Zurück

Bavaria Vision 42

Erstklassiges Segeln mit zwei Kabinen

Mit einer VISION 42 kann man nicht nur erstklassig segeln, man  segelt auch erster Klasse. Möglich macht dies ein außergewöhnliches und einzigartiges Exterieur- und Interieurlayout. Der Niedergang ist nach Steuerbord versetzt und schafft damit  die Voraussetzung für ein völlig neues Cockpitkonzept mit einem  Cockpittisch, der mit einem Handgriff zu einer großen Liegefäche  wird. Und auch hinter den beiden Steuerständen ist reichlich  Platz für ein Sonnenbad, nicht nur für den Steuermann.

Unter Deck ist die VISION 42 an Komfort und Variabilität kaum zu übertreffen. Die große Pantry bietet genug Arbeitsfäche für die Zubereitung eines vollständigen Menüs, auch auf See. Man steht sicher zwischen dem mittschiffs angeordneten Spülenschrank und der langen Pantryzeile an Backbord. Den Salontisch zur Liegefäche absenken oder den Navigationsplatz zum Sofa umfunktionieren: All das ist nur ein Handgriff an Bord einer VISION 42.

Das Cockpit ist der zentrale Lebensraum der VISION 42 auf dem Wasser. Von den beiden Steuerständen aus lässt sich die VISION 42 nicht nur perfekt auf Kurs halten, alle Segel können direkt vom Steuermann LEBENS RAUM getrimmt werden. Das macht das Segeln mit einer VISION 42 auch mit kleinster Crew nicht nur einfach, sondern auch sehr sicher. Und geht ein Segeltag zu Ende, gibt es auf der VISION 42 tausend Möglichkeiten, ihn entspannt ausklingen zu lassen.

Technische Daten

        Länge und Breite  
Gesamtlänge 12,80 m
Länge Rumpf 12,50 m
Länge Wasserlinie 11,40 m
Gesamtbreite 4,05 m
   
Tiefgang und Verdrängung  
Tiefgang, Standard-Gusseisenkiel (ca.) 2,07 m
Tiefgang, optionaler Gusseisenkiel als Flachkiel 1,62 m
Leergewicht (ca.) 9.800 kg
Ballast (ca.) 2.450 kg
     
Motor  
Volvo Penta mit Saildrive D2-40
Motorleistung 29 kW/40 PS
Treibstofftank (ca.) 210 l
   
Segel und Rigg  
Großsegel 50,00 m2
Rollfock, Standard (ca.) 38,00 m2
Gennaker 125,00 m2
I 16,01 m
J 4,37 m
P 15,25 m
E 5,54 m
Masthöhe über Wasserlinie (ca.) 28,93 m
   
Innenraum  
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Standardversion 2 + 1
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Option 2 + 2
Kojen, Standardversion 4
Stehhöhe im Salon (ca.) 2,00 m
Wassertank, Standardversion (ca.) 210 l
Personen 6
   
CE-Kategorie A / B


Alle Angaben unter Vorbehalt der Änderung und ohne Gewähr