HK Yachtberatung

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Inhaber: Harald Klingler
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Sie suchen eine Yachtberatung?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir beraten Sie kompetent und zuverlässig in allen maritimen Fragen "rund um das Schiff"! Vom Kauf einer passenden Yacht über die Versicherung bis hin zum Schutz vor unliebsamen Bewuchs erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand. Als Exklusiv-Vertretung für das "intelligente Antifouling-System" bieten wir Ihnen eine innovative, zeitsparende und umweltschonende Methode Ihr Schiff zu schützen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Ihr
Harald Klingler
 

 


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Das intelligente Antifouling-System von Blue & Green Marine

Zielsetzung
Das Ziel von Blue & Green Marine war es, eine nachhaltig umweltfreundliche und solide Lösung gegen den Unterwasserbewuchs von Freizeitbooten, Berufsschiffen und maritimen Unterwasserbauten zu entwickeln.


Blue & Green Marine hatte dafür ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt begonnen, um Lösungen zu entwickeln, die die Schäden an der natürlichen Unterwasserumgebung, infolge der menschlichen Aktivität ausschliessen.

Das Entwicklungs- und Forschungergebnis ist ein intelligentes Ultraschall-Antifoulingsystem.

Einsatzmöglichkeiten
Das Antifoulingsystem ist für den Einbau auf Freizeitbooten, Yachten und kleinen Gewerbeschiffen bestimmt. Die Anzahl der erforderlichen Transducer und ihr optimaler Standort im Rumpf richtet sich nach der Größe und dem Layout des Schiffes. Es arbeitet in Rümpfen aus GFK-, Aluminium-, Stahl- oder Ferrozement. Da Holz Ultraschall stark absorbiert, sind die Ergebnisse bei hölzernen Rümpfen nicht zufriedenstellend. Das System erzielt die besten Resultate in neuen bzw. sauberen Rümpfen, jedoch hat das System auch einen Reinigungseffekt an verschmutzten Rümpfen, sowie einen hemmenden Effekt auf neues Algenwachstum.

Das System arbeitet in Süßwasser, Brackwasser und Salzwasser. Algenschlamm, Unkrautwachstum und Parasiten treten in allen Wasserqualitäten auf. Obwohl sich die Arten unterscheiden, sind sie alle gegen Ultraschall anfällig. Der Effekt der Ultraschalltechnologie wurde zuerst an Rümpfen von Marineschiffen, während des Zweiten Weltkrieges beobachtet. Es wurde festgestellt, dass der Ultraschall der Sonargeräte in ihrem Umfeld einen schützenden Antifoulingeffekt hatte. Erst in den letzten Jahren wurde erforscht, ob es möglich sei diesen Effekt auch als Antifoulingsystem zu nutzen. Das Blue & Green Marine Antifoulingsystem wurde von britischen Ultraschallspezialisten entwickelt. Es kombiniert die optimale Wellenlänge und die zeitliche Steuerung der Ultraschallgeber/Transducer, um das Verschmutzen des kompletten Unterwasserschiffs eines Bootes zu verhindern. Die einzigartige Funktionsweise des Systems ist während der Entwicklung patentiert worden.

Systembeschreibung
Das Blue & Green Marine Antifoulingsystem besteht aus einer Zentraleinheit an die mindestens 2 und maximal 8 Ultraschallgeber (Transducer) angeschlossen werden können. Die Zentraleinheit selber benötigt einen 12/24V DC und/oder einen 230V AC Anschluß. Das System stellt selbstständig von Bordstrom auf Landstrom um, wenn 230V AC anliegen. Die Transducer werden mit einem Flansch an der Innenseite des Unterwasserschiffs montiert. Rumpfdurchbrüche sind in keinem Fall erforderlich. Die Zentraleinheit ist geräuschlos und es gibt kein Klicken von den Ultraschallgebern/Transducern. Die Versuche, die durch das britische nationale Ozeanographie Zentrum geleitet werden, haben gezeigt, dass das System die übrige Bordelektronik und die Zinkanoden des Bootes nicht beeinflussen.

Über die Konfiguration der Steuereinheit lässt sich das System an verschiedene Rumpfmaterialien und Wasserqualitäten und –temperaturen anpassen. Die Ultraschall-Impulse haben keinen negativen bzw. schädlichen Einfluß auf den Mensch, Schiffsrumpf, Fische und sind für Meeressäuger nicht hörbar.

Das System wird nur durch von Blue & Green Marine geschulten und zugelassenen Partnern vertrieben und installiert. Die Ultraschallgeber/Transducer sind nach den strengen Spezifikationen des Britischen Ministery of Defense (MOD) gebaut.

Wirkungsweise
Der abgestrahlte Ultraschall hüllt den Rumpf mit einer Schicht ultraschallbedingter Kavitation ein, die es Schädlingen unmöglich macht sich anzusiedeln. Das Blue & Green Marine Antifoulingsystem schützt den Rumpf des Bootes auch ohne den Gebrauch von giftigen Bioziden vor Algen, Unkraut, Würmern und Schalentieren.

Der Einsatz von Bioziden, die in das Wasser auslaugen und einen giftigen chemischen Fußabdruck hinterlassen, ist nicht mehr nötig! Die Tage des giftigen Antifoulings sind gezählt!

Umweltschutz – ökologisch wertvoll!
Das Blue and Green Marine Antifoulingsystem hat mehrere entscheidende Nutzen für die Umwelt.

Zuerst minimiert es den Bedarf von Kupfer basierten Farben oder Biozid enthaltender Beschichtungen, die den Bewuchs abhalten. Solche Farben und Beschichtungen geben giftige Chemikalien in das Wasser ab und sind schädlich für Meeresflora und -fauna.

Darüber hinaus wird verhindert, dass Algen sich am Rumpf ansetzen, wodurch die Verbreitung von Organismen im Wasser reduziert wird.

Drittens hat Ihr Boot mit einem sauberen Rumpf weniger Widerstand im Wasser, es verbessert sich die Rumpfleistung und maximiert die Kraftstoffeffizienz.

Viertens ist bei der Reinigung des Bootes an Land kein kontaminiertes Waschwasser aufwändig zu sammeln und zu entsorgen.

Vorteile
Die Verhinderung des Bewuchses bedeutet, dass das regelmäßige Kranen, Reinigen und Beschichten mit giftigem Antifouling nicht mehr notwendig ist. Ohne Bewuchs besitzen Boote wesentlich weniger Widerstand und damit geringeren Kraftstoffverbrauch.

  • Übersicht:
  • keine Umweltbelastung
  • wartungsfrei
  • erhebliche Reduktion des Kraftstoffverbrauches
  • geräuschlos
  • geringere Wartungskosten des Bootes
  • entwickelt für die maritime Umgebung
  • automatische Anpassung an die Wassertemperatur, sowie Salz- und Süßwasser
  • automatische Anpassung an die Rumpfeigenschaften
  • Arbeitszyklen minimieren den Stromverbrauch
  • automatische Umschaltung zwischen 12V, 24V, 110 V und 240 V
  • Leistungsvorhersage, nach Einbau größtmögliche Verfügbarkeit des Bootes
  • keine Rumpfdurchbrüche nötig
  • kein Einfluß auf Bordelektronik, menschlichen Organismus und Fische bzw. Meeressäuger
  • Installation an Land und im Wasser möglich