Schultz-Segel

Schultz-Segel-GmbH

Langenkampweg 12, 24148 Kiel
Fon: +49 431 723979, Fax: +49 431 725660
Mail: info@schultz.de

 

Produkte

 

Die Schultz-Segel GmbH kann auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken: bereits 1897 machte sich der Segelmacher Friedrich Schulz in Alt-Ellerbek selbständig. Im aufstrebenden Kiel gab es viel Arbeit. Die Segelmacherei mußte 1904 ebenso wie die Ellerbeker Fischer der Kaiserlichen Werft Platz machen und zog nach Wellingdorf.
Der aufkommende Segelsport war neben den Berufsschiffen damals ein neues Geschäftsfeld, mit teilweise illustrer Kundschaft: selbst Prinz Heinrich hat Segel bei Friedrich Schulz bestellt. Nach dem ersten Weltkrieg nahm dieser Bereich weiter zu - aber wer hätte damals gedacht, dass das einmal der Hauptgeschäftszweig sein würde?
 
Richtig berühmt wurde Friedrich Schulz als er den Auftrag von einem US-Börsenmilliardär erhielt, die 30 Segel für seine neue Viermastbark "Hussar" anzufertigen. Es handelt sich dabei um die heutige "Sea Cloud", die als luxuriöses Segelkreuzfahrtschiff immer noch in Fahrt ist.
Der Betrieb wurde wieder vergrößert und im Langenkampsweg eine neue Werkstatt gebaut - der heutige Firmensitz der Schultz-Segel GmbH.
Nach dem 2. Weltkrieg fingen als erste die Briten 1945 auf der Kieler Förde wieder mit dem Segeln an, nach und nach kamen die Deutschen - vielfach mit Eigenbauten - dazu. Bald gab es die ersten Regatten und der Kundenkreis wurde wieder größer, sogar international, auch in die DDR wurde geliefert!
1981 wurde aus Schulz-Segel die Schultz-Segel GmbH.


Fiberpath Racing Segel

FiberPath Racing Segel sind konstruiert, um Regatten zu segeln und Rennen zu gewinnen. Ein wenig vereinfacht heißt das, die Festigkeit maximieren und gleichzeitig das Gewicht reduzieren. In dem fortwährendem Versuch, ersteres zu steigern und letzteres nicht, profitieren unsere FiberPath Segel von neuesten technischen Fortschritten und den modernsten Konstruktionstrends.
Aber mindestens genauso wichtig ist die Tatsache, dass diese Segel von den Fähigkeiten und sehr weit reichenden Erfahrungen einer engagierten Gruppe von Menschen profitieren, die wohl mehr Wissen über diesen speziellen Segeltyp teilen, als sehr viele andere und von dem kontinuierlichem Willen zu lernen und ihr Wissen zu erweitern.


Großsegel Standards
Loses Unterliek, 1 Reff, 1 durchgehende Latte und je nach Größe, 3-5 kurze Latten, Achter- und Unterlieksleine, Cunningham, Trimmstreifen, Segelnummern
Optionen: zweites und drittes Reff, komplett durchgelattet


Genus Standards
Achter- und Unterlieksleine, Windbändselfenster, Trimmstreifen, Salingsdopplungen, Segelnummern


Fock Standards
Achter- und Unterlieksleine, Windbändselfenster, 1 durchgehende und 3 kurze Latten, Trimmstreifen.
Optionen für Genua und Fock: Tylaska oder Wichard Schnappschäkel im Hals
Fasern: Pentex, Vectran, Kevlar, Technora, Kevlar/Technora
Farbe: weiß, gold, goldgelb, schwarz, schwarz/gelb
Bootsgröße: 30 - 50 Fuß