Weatherdock

Weatherdock AG

Sigmundstraße 180, 90431 Nürnberg
Fon: +49 911 376638-30, Fax: +49 911 376638-40
Mail: info@weatherdock.de

 

Produkte

 

Die Weatherdock AG ist führender Hersteller von elektronischen Produkten, Empfangsgeräten und Sicherheitslösungen für die Schifffahrt. Mit Firmensitz in Nürnberg stellt sie elektronische Sicherheits- und Navigationsgeräte her, die überwiegend in der Freizeitschifffahrt, aber auch vermehrt in der Berufsschifffahrt Anwendung finden. Das Unternehmen wurde 2003 von den drei Vorständen als Aktiengesellschaft in privatem Besitz gegründet. Die Entwicklung sämtlicher Produkte findet in Nürnberg statt, die Fertigung erfolgt an anderen Standorten, aber ausschließlich in Deutschland.

Trotz der vergleichsweise kleinen Größe des Unternehmens ist der organisatorische Ansatz der, das Unternehmen professionell und industriell zu führen. Die Umsetzung erfolgt durch moderne Managementverfahren, welche die Gründer und Vorstände in den vergangenen 15 Jahren selbst in einem großen internationalen Konzern angewendet haben.


« Zurück

Weatherdock BESTO 190N

"Mensch über Bord"

Diese Worte hört keiner gerne. Und selbst erleben möchte man es auch nicht.

Die BESTO 190N Rettungsweste hat eine robuste, Öl- und Diesel-beständige Außenhaut. Durch ihre schmutzabweisende Oberfäche läßt sich die Weste leicht abwischen und säubern. Sie ist für den täglichen Einsatz auf See konzipiert und mit einem integrierten AIS S.A.R.T. Seenotsender die perfekte Ausstattung für den Notfall.

 

 

 

 

easyRESCUE inside

Die Rettungsweste verfügt über einen integrierten AIS S.A.R.T. Seenotsender easyRESCUE.

Wenn sich der Schwimmkörper der Weste im Notfall aufbläst, spannt sich eine Reißleine, die einen Magnetschalter vom Sender entfernt. Dies führt zu einer automatischen Aktivierung des AIS Notsenders. Der easyRESCUE ermittelt nun die aktuelle GPS Position und sendet diese gemeinsam mit einem weltweit standardisierten Notsignal via AIS-Technologie aus.

In diesem Notsignal sind wichtige „Informationen" wie z.B. Kurs und Geschwindigkeit des Verunglückten über Grund enthalten. Jedes Schiff mit einem AIS Empfänger an Bord im Umkreis von bis zu 20 Seemeilen empfängt nun dieses Signal, ist über den Notfall sowie über die Detailinformationen zu dem Verunglückten informiert. Damit kann es sich an der Hilfe beteiligen. Die GPS-Position und daraus resultierend Kurs und Geschwindigkeit über Grund, werden jede Minute aktualisiert und 8-mal pro Minute gesendet.

Der AIS S.A.R.T. „easyRESCUE" ist ein vom BSH zertifziertes und SOLAS geprüftes Seenotrettungsmittel. Es erfüllt höchste Qualitäts- und Sicherheitsansprüche, wie sie in der Berufsschifffahrt gefordert sind. Zusätzlich ist das Gerät von der United States Coast Guard sowie der US-Zulassungsbehörde FCC geprüft und zugelassen worden.

Highlights

  • Größe/Typ: Erwachsener 50 kg
  • Auftrieb:
    • 150 N zertifziert
    • 190 N tatsächlich
  • System: United Moulders MK5
  • Co2 Zylinder: 38 Gramm


Wenn das eigene Schiff mit AIS ausgestattet ist, so ist es selber in der Lage, den Verunglückten schnellstmöglich zu orten und zu bergen. Aber auch, wenn das eigene Schiff kein AIS an Bord hat, kann dem Verunglückten geholfen werden. Denn alle anderen, mit AIS ausgerüsteten Schiffe in einer Entfernung von bis zu 20 sm empfangen das Notsignal und können helfend eingreifen.

Diese „easyRESCUE inside" Rettungsweste von BESTO ist zertifziert für 150 Newton Auftrieb, verfügt aber tatsächlich über einen Auftrieb von 190 Newton. Es gibt jedoch nur Prüfnormen für 150 Newton bzw. für 275 Newton, so dass sie für die geringere dieser beiden zertifiziert worden ist.

Eine Rettungsweste der Auftriebsklasse 150 Newton ist für den allgemeinen Einsatz bestimmt und dreht eine ohnmächtige Person in eine sichere Schwimmlage. Somit sind keine weiteren Tätigkeiten dieser Person erforderlich, diese Schwimmlage beizubehalten. Eine solche Weste empfiehlt sich bei extremen Wetterbedingungen und für den Fall, dass schwere Schutzkleidung getragen werden soll.