Ausbildung

in Deutschland gibt es nur zwei amtliche Sportbootführerscheine. Und selbst diese sind nur unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtend:
  • Der Sportbootführerschein Binnen ist immer dann notwendig, wenn ein Motorboot bis zu 15m Länge mit einer Antriebsleistung von mehr als 15 PS gefahren werden soll. Nur auf dem Rhein ist bereits ab einer Antriebsleistung von 5 PS der Sportbootführerschein Binnen verpflichtend.

  • Der Sportbootführerschein See berechtigt das Führen einer Segelyacht oder eines Motorbootes mit mehr als 15 PS Antriebsleistung innerhalb der 3 sm Zone.

Findigen Paragraphen-Drehern fällt die Lücke sofort auf: mit weniger als 15 PS Antriebsleistung ist kein Führerschein gefordert. Hier gibt es eine Ausnahme: Auf dem Bodensee ist das Bodenseeschifferpatent auch für Segelschiffe und Motorboote mit geringerer Antriebsleistung vorgeschrieben.

Verantwortungsbewussten Schiffsführern fällt aber eine ganz andere Problematik sofort in das Auge: Führerscheinpflicht hin oder her – auf dem Wasser lauern Risiken, auf die man vorbereitet sein sollte. Die Ausbildung zu den genannten Sportbootführerscheinen ist hier sicherlich ein Anfang. Segelschulen und Ausbildungszentren bieten darüber hinaus  ein weit gefächertes Sortiment an Zusatzkursen an. Angefangen von den freiwilligen Segel- und Sportbootführerscheinen über Zusatzkurse wie Medizin an Bord, Seefunk und Navigationskurse.

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Segeltraining Küste

Segeltraining Küste
Sie wollen für den Seeküstenschifferschein 'Meilen sammeln', eine Prüfung ablegen oder einfach mal auf einer Yacht mitsegeln? Dann sind Sie hier richtig!


Mitsegeln
Auf unseren Ausbildungstörns zum Sportküstenschifferschein sind Mitsegler/innen ohne Prüfungswunsch jederzeit willkommen! Die Törns dauern insgesamt 2-Wochen. Jede Woche kann auch einzeln gebucht werden. Die erste Woche „Seemeilentörn",  um die für die Prüfung SKS geforderten 300 Seemeilen Erfahrung auf Yachten im Küstenbereich zu sammeln und nachzuweisen.  Also, „Strecke" segeln und viele Häfen, Ankerplätze ansteuern! Die zweite Woche „Manövertraining-Prüfungsvorbereitung",  um alle in der SKS-Prüfung geforderten Manöver ausgiebig zu trainieren. Hier können Mitsegler/innen ohne Prüfungsdruck natürlich jede Menge lernen.
Seemeilentörn, Sportküstenschifferschein SKS
Amtlicher, freiwilliger Führerschein zum Führen von Sportbooten auf Küstengewässern aller Meere bis 12 Seemeilen von der Küste. Voraussetzung: SBF See, 16 Jahre
Die Ausbildungstörns dauern insgesamt 2-Wochen im Mittelmeer. Jede Woche kann auch einzeln gebucht werden. Die erste Woche, „Seemeilentörn" um die für die Prüfung SKS geforderten 300 Seemeilen Erfahrung auf Yachten im Küstenbereich zu sammeln und nachzuweisen. Also, „Strecke" segeln und viele Häfen, Ankerplätze ansteuern! Die zweite Woche „Manövertraining-Prüfungsvorbereitung", um alle in der SKS-Prüfung geforderten Manöver ausgiebig zu trainieren. Im Anschluss kann die Praxisprüfung vor dem Deutschen Segler Verband DSV abgelegt werden.
Mitsegler/innen ohne Prüfungswunsch sind willkommen!
Manövertraining Sportküstenschifferschein SKS
Amtlicher, freiwilliger Führerschein zum Führen von Sportbooten auf Küstengewässern aller Meere bis 12 Seemeilen von der Küste. Voraussetzung: SBF See, 16 Jahre
Die Ausbildungstörns dauern insgesamt 2-Wochen im Mittelmeer. Jede Woche kann auch einzeln gebucht werden. Die erste Woche „Seemeilentörn", um die für die Prüfung SKS geforderten 300 Seemeilen Erfahrung auf Yachten im Küstenbereich zu sammeln und nachzuweisen. Also, „Strecke" segeln und viele Häfen, Ankerplätze ansteuern. Die zweite Woche „Manövertraining-Prüfungsvorbereitung", um alle in der SKS-Prüfung geforderten Manöver ausgiebig zu trainieren. Im Anschluss kann die Praxisprüfung vor dem Deutschen Segler Verband DSV abgelegt werden.
Mitsegler/innen ohne Prüfungswunsch sind willkommen!