Nachschlagewerke

Man kann sich nicht alles merken. Aber zu wissen, wo es steht, ist doch auch gut.

Zum Segelsport gibt es viele Nachschlagewerke: Verkehrsregeln, Regatta-Regeln, Revier-Handbücher, Funkfrequenzen, Strömungskarten und noch vieles mehr.

Wir stellen hier eine Übersicht über Nachschlagewerke zum Segelsport zusammen.


 

Die SeglerkücheJoshua Slocum Allein um die Welt segeln

« Zurück

Regeln & Taktik

Regeln & Taktik,
Rezension von Joachim Rieken, sailing anarchy

Zu Weihnachten lag die deutsche Ausgabe des Rules & Tactics Workbook von Dave Perry auf dem Gabentisch. Das Standardwerk aus den USA wurde von Roman Koch, mehrfacher Weltmeister im Soling und National Judge sowie Umpire, nicht nur übersetzt, sondern auch mit vielen Anmerkungen und Hinweisen ergänzt, die er sich in seiner langen Karriere als Regattasegler, Trainer und Schiedsrichter auf dem Wasser erarbeitet hat.

Ein Regelwerk und dessen Kommentar ist selten leichte Kost, aber durch die verständliche Schilderung der jeweiligen Situation in der Wettfahrt, deren regelgerechte Auflösung und Benennung der anzuwendenden Regeln gelingt es Roman Koch auch bei einem Dummrumbrüller wie mir das Interesse für den trockenen Stoff zu wecken.