Segeltörn

Wie bereitest Du Dich auf Deinen nächsten Segeltörn vor? Anhand welcher Fakten wählst Du das Revier aus, in dem Du segeln möchtest? Wie überbrückst Du die Winterzeit, in der Du nicht Deiner Segel-Leidenschaft nachgehen kannst?

Revierführer und Erfahrungsberichte sind wohl die am häufigsten gelesene Literatur unter Seglern.

Sie zeigen uns nicht nur neue Reviere auf, die wir selber einmal auf eigenem Kiel erkunden könnten, die Autoren nehmen uns auch mit an Bord und lassen uns gedanklich teilhaben an ihrem tollen Segeltörn.

Die SeglerkücheJoshua Slocum Allein um die Welt segeln

« Zurück

Joshua Slocums Allein um die Welt segeln

Joshua Slocums Allein um die Welt segeln

 

Joshua Slocum: Allein um die Welt segeln
Erschienen im Januar 2014 im Aequator Verlag
ISBN 978-3-95737-000-6
Hardcover
280 Seiten
68 Illustrationen und Grafiken

 

Joshua Slocum ist von 1895 bis 1898 als erster Mensch allein um die Welt gesegelt und hat damit eine neue Form des Segelns begründet. In seinem Bericht über diese einzigartige Reise erzählt Slocum nicht nur von den Herausforderungen, vor die der Ozean Kapitän und Schiff gestellt hat, sondern auch von der Poesie des Lebens auf hoher See. Die Sachlichkeit des Logbuchschreibers geht auf unnachahmliche Weise in Schwärmerei über die Unendlichkeit der Natur über. Und die Widrigkeiten, gegen die sein Schiff, die Spray, zu kämpfen hat, entbehren oft nicht der Komik. Seit über 100 Jahren ist Slocum das Vorbild von Seglern in aller Welt und zahlreiche Nachbauten der Spray befahren unsere Ozeane.

Allein um die Welt segeln war seit Jahrzehnten nur antiquarisch lieferbar und ist im Januar 2014 vom Aequator Verlag neu aufgelegt erschienen. Erstmals werden dem deutschsprachigen Leser die Grafiken der amerikanischen Originalausgabe aus dem Jahr 1900 präsentiert. Neu übersetzt wurde der Text aus dem Amerikanischen von Manfred Braun. Er ist technischer Fachübersetzer, verfügt über fundierte Kenntnisse im Bereich der Schifffahrt und ist selbst begeisterter Segler. Ergänzt wird der Text durch Anmerkungen und Glossar, die auch dem modernen Hobbysegler ein Verständnis des Segelns Ende des 19. Jahrhunderts ermöglichen.

Die Einführung in diese sagenhafte Story liefert Wilfried Erdmann. Als erster Einhand-Weltumsegler Deutschlands steht er in der Tradition von Joshua Slocum und kann wie kein anderer das Verdienst und die seglerische Leistung nachempfinden.

Allein um die Welt segeln ist ein Muss für jeden Segler, der auch in seiner Koje auf große Fahrt geht.