Die persönliche Ausrüstung

Auf den folgenden Seiten findest Du alles, was Dir persönlich Deinen nächsten Törn versüßen wird.

Die Zeiten der Zettelwirtschaft bei der Bordkassenabrechnung gehören glücklicherweise der Vergangenheit an. Was liegt näher, als unser Smartphone dafür einzusetzen - und zwar nicht mit einer x-beliebigen Tabellen-App, sondern mit einer speziellen Kassenbuch-App, die noch einiges mehr kann, als den Kassenbestand in Auge zu behalten.

Oder wolltest Du Dich mal eben schnell informieren, was heute abend im Hafen los ist? Mit Deinem Tablet geht das ganz einfach, zum Beispiel mit den Angeboten von SEGELN.de oder ihren Charteragenturen.

« Zurück

Bordkassen-App die Zweite

Vielen Seglern konnte die erste Version der Bordkassen-App von Master Yachting bereits helfen, ein Abrechnungschaos bei der Verwaltung der Einlagen der Crewmitglieder zu vermeiden. Denn beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf. Keiner will so gerne den Job des Bordkassenwartes bei einem Segeltörn übernehmen. Gut, dass hier die Bordkassen-App, die ab sofort in der Version 2.0 verfügbar ist, praktikable Abhilfe schafft. Diese lässt sich spielend einfach bedienen und macht den Job des Kassiers an Bord in Zukunft gefragter denn je.

 

Einfache Kassenverwaltung über das iPhone

Die Hauptfunktion der App, ist die Einlagenverwaltung der Crewmitglieder in die gemeinsame Bordkasse über das iPhone. Neu hinzu kommt die Überarbeitung der Designoberfläche auf das neue mobile Betriebssystem iOS 7 von Apple. Aber auch die komfortable Möglichkeit der Wettervorhersage über die individuelle Ortseingabe wurde weiter optimiert. Ebenfalls neu: Alle Crewmitglieder können nun über das Adressbuch ihres iPhones automatisch übernommen werden. Dies stellt beim Anlegen des Bordbuchs einen nicht zu unterschätzenden Zeitfaktor dar.

Wer gerne nach Dänemark reist, wird die neu hinzugekommene Währung der Dänischen Kronen (DKK) zu schätzen wissen. Der Wechselkurs hin zu anderen Währungen wird weiterhin automatisch aktualisiert. Und wenn am Ende eines Segeltörns die virtuelle Kasse aufgelöst wird, bekommt jeder Teilnehmer eine separate Auflistung mit den eigenen Einlagen und anteiligen Ausgaben als E-Mail zugeschickt. Ein klarer Vorteil gegenüber der Vorgängerversion.

Die Master Yachting Bordkassen-App in der neuen Version 2.0 ist im iTunes App-Store unter https://itunes.apple.com/us/app/master-yachting-bordkasse/id664459723?mt=8 erhältlich.