Reisen

Es muss ja nicht gleich die selbst gecharterte Segelyacht sein – wenn Du Dich für eine Segelreise interessierst, gibt es viele spannende Angebote für Dich.

Reisebüros bieten die Möglichkeit an, pauschal auf einem Großsegler, wie zum Beispiel der Royal Clipper, der Roald Admundsen und vielen anderen mitzusegeln.

Wer Du es sportlicher haben möchtest, aber Deine Segelleidenschaft noch nicht so richtig einzuschätzen vermagst, dann wende Dich doch an eine unserer Segelschulen. Neben der theoretischen Ausbildung, werden dort auch Praxiskurse – meist eine ganze Woche auf einer Segelyacht – angeboten.

Ganz interessant ist es auch, Segelschiffe als Kulisse für Fortbildungen zu nutzen. Auf überschaubarem Raum, in losgelöster Atmosphäre zum Beispiel Sprachen lernen? Vielleicht dazu noch direkt an der wunderschönen, sonnigen Küste des entsprechenden Landes? Es muss nicht unbedingt eine Sprache sein, auch andere Projekte – wie zum Beispiel Umweltschutzprojekte – nutzen das Segelschiff für ihre Sache.

Bietest Du selber Segelreisen an? Oder suchst Du nach einem Mitsegler Hand gegen Koje? Segeln.de, die Plattform von Seglern für Segler hilft gerne!

Schreib uns an unter presse@segeln.de. Wir freuen uns auf Dich.

« Zurück

Bodden bis Rügen - Einwegtouren

Bodden bis Rügen

Starten Sie von unserer Basis Barth aus in Ihren Ostseeurlaub der Extraklasse. Die malerische Stadt ist mit ihren alten Bürgerhäusern, mittelalterlichen Gassen das Tor zur Vorpommerschen Boddenlandschaft. (SBF See erforderlich) Entdecken Sie die Unverwechselbarkeit der Boddengewässer mit Ihren vielen Inseln und Land-Zungen. An der Ostseeküste Deutschlands ist Bodden die Bezeichnung für Küstengewässer die durch Landzungen vom offenen Meer abgegrenzt sind. Es handelt sich also anders gesagt um sehr große Lagunen durch die letzte Eiszeit entstanden sind. Die Gewässer sind sehr seicht, und verfügen über einen geringeren Salzgehalt als die Ostsee, da die ein-mündenden Gewässer ständig Süßwassernachführen. Der Wasseraustausch mit dem offenen Meer erfolgt lediglich über schmale Flutrinnen. Das hat zur Folge, dass sich sowohl Meeresfische als auch Süßwasserfische in den Boddengewässern angesiedelt haben. Mit 48 Fischarten sind die Küstengewässer nämlich auch sehr fischreich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einwegtouren

 

Einwegfahrt zwischen dem Herzen der Mecklenburger Seenplatte, der Müritz und dem Amazonas des Nordens, der Peene, über Stettin in Polen. Die Fahrt beginnt oder endet in der Nähe der Müritz. Auf dem Weg über die Müritz kann man die Orte Klink, Sietow, Röbel oder Rechlin ansteuern. Ab Rechlin geht es nun auf die Müritz - Havel - Wasserstraße (MH) direkt in die Mecklenburger Kleinseenplatte. Geschichtsträchtige Orte wie Neustrelitz, Rheinsberg, Wesenberg oder Fürstenberg kann man durch verschiedene Nebenwasserstrassen erreichen. Bei der anschließenden Fahrt über die Obere - Havel - Wasserstrasse (OH) geht es bis Zehdenick, wo man spätestens noch einmal Wasser, Diesel und andere notwendige Vorräte bunkern sollte. Die nun folgenden Kilometer ab Liebenwalde,
welches zugleich den Übergang zur Havel - Oder - Wasserstraße (HOW) darstellt, sind von Kanalidylle geprägt. Dies ist jedoch die schnellste Verbindung zur Oder, bzw. zur parallel laufenden Friedrichstaler - Hohensaatener - Wasserstrasse (HFW). Wer möchte, kann die alte Verbindung zwischen Berlin und der Oder befahren, den so genannten Finowkanal. Jedoch sind auf dieser Strecke 11 Schleusen mehr zu durchfahren. Dennoch ist diese Strecke die schönere Alternative.