Navigation

Das ist eines der spannendsten Themen rund um die christliche Seefahrt. Dass man anhand der Sterne feststellen kann, wo man ist, wußten schon die "alten" Äqypter. "Einfach" ist das, wenn es um die geographische Breite geht. Für die geographische Länge kommt ein Faktor dazu, der die Seefahrer lange beschäftigt hat: die Zeit. Man sagt, dass die Engländer zu einer beherrschenden Seemacht geworden sind, weil sie gute Uhren hatten.

Heute ist die nautische Ortsbestimmung demystifiziert. Die ersten GPS-Empfänger, mit denen ich zu tun bekam, waren noch so groß wie ein Aktenkoffer. Heute sind sie in jedem Smartphone und auch in Armbanduhren integriert.

Ist damit das Thema Navigation ein für alle mal erledigt?
Ich meine: Nein!

Geht es denn nicht eigentlich darum, genau zu wissen, wo man hinfährt? Der aktuelle Ort ist sicherlich nicht ganz unwesentlich dafür. Und sollte der nicht auch noch zu bestimmen sein, wenn der letzte GPS-Akku leer ist?

Wir beschäftigen uns hier mit dem Thema Navigation und machen den Anfang mit Peilferngläsern.

Viel Spaß beim Stöbern und kommt immer gut an!

« Zurück

Furuno WLAN-Radar

Das weltweit erste WLAN-Radar bedienbar über iPad oder iPhone

Dank der neuen Komprimierungs-Technologie von FURUNO ist es jetzt möglich das Radarbild per WLAN direkt an Apple Geräte zu übertragen. Ab sofort kann man das Radarbild immer mit sich tragen und von jedem Ort an Bord bedienen.
 
Das neue FURUNO-Familienmitglied überzeugt durch seine komfortable Bedienung, sein klares und detailliertes Radarbild und sein hohes Maß an Flexibilität.

Die Installation der kompakten und leichten Radarantenne ist sehr einfach:
Die Antenne am Mast befestigen, mit dem Spannungskabel verbinden, die App „Marine Radar" auf einem iPad oder iPhone installieren und das Tablet bzw. Smartphone über WLAN mit der Antenne verbinden. Fertig!

Die App „Marine Radar" ist kostenlos im iTunes Store verfügbar und ermöglicht, in Verbindung mit dem DRS4W Radarsensor, die direkte Ansicht des Radarbildes auf den Apple Geräten. Bei Bedarf kann man bis zu zwei IOS-Geräte verbinden und gleichzeitig verwenden.

Das „WLAN-Radar zum Mitnehmen" kann jederzeit von verschiedenen Orten im Radius von 10m bedient werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass kein eigenständiges Display benötigt wird. Dies macht das System zu einer kostengünstigen Lösung. Und durch die vertraute Gestensteuerung wird die Navigation zum Kinderspiel!