Navigation

Das ist eines der spannendsten Themen rund um die christliche Seefahrt. Dass man anhand der Sterne feststellen kann, wo man ist, wußten schon die "alten" Äqypter. "Einfach" ist das, wenn es um die geographische Breite geht. Für die geographische Länge kommt ein Faktor dazu, der die Seefahrer lange beschäftigt hat: die Zeit. Man sagt, dass die Engländer zu einer beherrschenden Seemacht geworden sind, weil sie gute Uhren hatten.

Heute ist die nautische Ortsbestimmung demystifiziert. Die ersten GPS-Empfänger, mit denen ich zu tun bekam, waren noch so groß wie ein Aktenkoffer. Heute sind sie in jedem Smartphone und auch in Armbanduhren integriert.

Ist damit das Thema Navigation ein für alle mal erledigt?
Ich meine: Nein!

Geht es denn nicht eigentlich darum, genau zu wissen, wo man hinfährt? Der aktuelle Ort ist sicherlich nicht ganz unwesentlich dafür. Und sollte der nicht auch noch zu bestimmen sein, wenn der letzte GPS-Akku leer ist?

Wir beschäftigen uns hier mit dem Thema Navigation und machen den Anfang mit Peilferngläsern.

Viel Spaß beim Stöbern und kommt immer gut an!

« Zurück

iPad

Die zweite Generation der NavNet TZtouch Serie ist da!
Das neue NavNet TZtouch2 Multifunktionsdisplay ist in zwei verschiedenen Modellen erhältlich:
TZTL12F (12.1"-wide) und TZTL15F (15.6"-wide).

Dank der grundlegenden grafischen Benutzeroberfläche des TZT9/14, konnte die Multi-Touch-Bedienung komplett verbessert und durch clevere Funktionen ergänzt werden. Durch Wisch-Gesten können verschiedene Menüs geöffnet werden, z.B. ein neues Layer-Fenster zum Ein- u. Ausschalten verschiedener Funktionen oder aber ein Schnell- Auswahlmenü zum Umschalten zwischen Radar, Fischfinder oder Plotter.

 

 

Das TZTL12F/15F ist mit einem eingebauten GPS- und Fischfinder- Modul ausgestattet. Dies vereinfacht die System-Konfiguration speziell für kleine Plotter- und Sounder-Lösungen.
Die neue, revolutionäre RezBoost™ Technologie verbessert den integrierten Fischfinder deutlich. Dank Ihr ist es möglich mit traditionellen 50/200 kHz Echolotgebern, hochauflösende Fischfinder-Echos und eine saubere Ziel-Trennung zu erhalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit der NavNet Viewer und der NavNet Controller App für iOS oder Android können Daten von dem TZTL12F/15F abgerufen oder bedient werden.