Bavaria Yachtbau GmbH
Bavaria Yachtbau GmbH
Bavariastraße 1, 97232 Giebelstadt
Fon: +49 9334 942 0, Fax: +49 9334 942 1160
Mail: m.schlichting@bavaria-yachtbau.com
BAVARIA-Yachtbau, das sind 200.000 Quadratmeter Werft mit 70.000 Quadratmetern Produktionsfläche über den Laminierhallen, einer Schreinerei, Werkstätten und den fünf Montagestraßen. Sprichwörtlich wie auf Schienen laufen Rumpf und Deck zunächst getrennt von Station zu Station, bis der letzte Handschlag an ihnen erledigt ist. Erst dann feiern Rumpf und Deck ihre Hochzeit und werden eine BAVARIA.
Als die erste BAVARIA 807 im Jahr 1978 die Werft in Giebelstadt verließ, konnte keiner ahnen, dass BAVARIA schon wenige Jahre später über die modernste Fertigung für Yachten in Europa verfügen würde. Der erste Roboter im Yachtbau wurde bei BAVARIA eingesetzt, genau wie die Produktion von Yachten auf Montagestraßen eine Pionierleistung von BAVARIA war. Seit 2003 werden Motorboote bei BAVARIA gebaut, heute machen sie etwa 40 Prozent der Produktion aus.
In Marktbreit am Main verfügt BAVARIA über ein eigenes Testzentrum. Dort wird geforscht, getestet und probiert, bis die BAVARIA-Qualitätssicherung mit einer neuen BAVARIA zufrieden ist. In einem Testbecken am Ende der Produktionsstraße erhält jede BAVARIA ihre letzte Qualitätsprüfung in der Werft. Alle BAVARIA-Yachten werden nach internationalen Standards gebaut und sind vom Germanischen Lloyd zertifiziert.
Eine BAVARIA vereint Bootsbautradition, deutsche Ingenieurskunst und die Möglichkeit, Yachten in einer modernen industriellen Produktion präzise auf den Millimeter fertigen zu können. Jede BAVARIA ist vom Bug bis zum Heck die gelungene Symbiose aus höchster Qualität, besten Materialien und hochwertigster Ausrüstung, die heute im Yachtbau möglich sind. Eine Yacht, gemacht für das perfekte Leben auf dem Wasser, nichts weniger ist eine BAVARIA.
Bei BAVARIA werden alle Yachten vom ersten Laminat bis zur letzten Politur am Standort Giebelstadt in Deutschland produziert. Die Werft verfügt über eine der modernsten und innovativsten Produktionen für Yachten weltweit. Als erste Werft in der Geschichte des Yachtbaus setzte BAVARIA Roboter und moderne CNC-Anlagen in der Produktion ein.
Das gesamte Interieur einer BAVARIA, von der Holzleiste aus Massivholz in jeder Kabine bis zur kompletten Pantry, wird von den erfahrenen Bootsbauern des Unternehmens in einer eigenen Werkstatt selbst gefertigt. Jedes Holzteil einer BAVARIA wird auf einer eigenen Lackierstraße bis zu sechs Mal lackiert.
Rumpf und Deck einer BAVARIA bestehen aus einer Sandwich-Konstruktion mit Schaumeinlagen. Wo Beschläge montiert werden, ist das Deck mit Aluminiumplatten verstärkt. Über moderne Transportsysteme durchlaufen Deck und Rumpf zunächst getrennt die Produktion, bevor sie miteinander verschraubt und verklebt werden.
Bavaria Cruiser 37
Perfekte Life-Sail-Balance
Die CRUISER 37 bietet die perfekte Life-Sail-Balance. Ein extrem wirkungsvoller Segelplan sorgt für sportliche Segeleigenschaften, das Decks- und Cockpitlayout lädt zum Entspannen und zum Sonnenbad nach dem Segeln ein. Die Segel der CRUISER 37 stammen von Elvström Sails aus Dänemark und wurden eigens für die hohen Ansprüche von BAVARIA entwickelt. So kann man aus unterschiedlichen Segeln wählen: vom Dacron-Segel bis zu Segeln aus der Hochleistungsmembrane EPEX, je nach persönlichem Bedarf und Segelstil. Die Badeplattform ist so nah am Wasser, fast wie am Strand, der ideale Platz für ein Sonnenbad. Im Hafen wird sie zur Empfangslobby für Crew und Gäste.
Ob in der 2-Kabinen- oder in der 3-Kabinen-Version, die CRUISER 37 ist die ideale Yacht für vier bis sechs Personen. In der 2-Kabinen-Version gibt es an Backbord eine echte Navigationsecke, die auch als Schreibtisch dienen kann, wenn einen beim Segeln doch die Arbeit einholt. Die Vorschiffskabine verfügt über eine außergewöhnlich große Doppelkoje. In der 3-Kabinen-Version fnden Gäste in den beiden Achterkabinen ebenfalls breite Kojen und Stauraum für alle persönlichen Dinge.
Technische Daten
Länge und Breite | ||
Gesamtlänge | 11,30 m | |
Länge Rumpf | 10,90 m | |
Länge Wasserlinie | 10,22 m | |
Gesamtbreite | 3,67 m | |
Tiefgang und Verdrängung | ||
Tiefgang, Standard-Gusseisenkiel (ca.) | 1,95 m | |
Tiefgang, optionaler Gusseisenkiel als Flachkiel | 1,63 m | |
Leergewicht (ca.) | 7.000 kg | |
Ballast (ca.) | 2.080 kg | |
Motor | ||
Volvo Penta mit Saildrive | D1-20 | |
Motorleistung | 13,9 kW/18 PS | |
Treibstofftank (ca.) | 150 l | |
Segel und Rigg | ||
Großsegel | 41,00 m2 | |
Rollfock, Standard (ca.) | 27,00 m2 | |
Gennaker | 82,00 m2 | |
I | 14,06 m | |
J | 3,73 m | |
P | 13,58 m | |
E | 5,10 m | |
Masthöhe über Wasserlinie (ca.) | 16,82 m | |
Innenraum | ||
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Standardversion | 2 + 1 | |
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Option | 3 + 1 | |
Kojen, Standardversion / Option | 4 / 6 | |
Stehhöhe im Salon (ca.) | 1,95 m | |
Wassertank, Standardversion (ca.) | 210 l | |
Personen | 6 | |
CE-Kategorie | A |
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