Seareq e.K.

Seareq e.K. Sicherheits- und Rettungsequipment
Dipl.-Ing. Karl Hansmann
Gerhart-Hauptmann-Straße 25, 51503 Rösrath
Fon: +49 2205 9122-26, Fax: +49 2205 9122-70

 
 
Die Firma Seareq, Sicherheits- und Rettungsequipment wurde 2003 von Karl Hansmann, Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik und Informatik, gegründet.
 
Neben der beruflichen Kompetenz spielt auch sein langjähriges Hobby Tauchen eine wesentliche Rolle bei Seareq, denn das Kerngeschäft des mittlerweile renommierten innovativen Unternehmens ist Sicherheitsausrüstung, speziell für den Bereich Sporttauchen.
Dazu zählen Eigenentwicklungen wie das elektronische Notruf- und Ortungssystem ENOS, aber auch Tauchausrüstungsgegenstände, die speziell auf die Bedürfnisse der Sporttaucher entwickelt wurden:
 
  • das Tauch- und Tarierjacket SEARCH TCB-25, an dessen Entwicklung U.S. Rettungstaucher mitgearbeitet haben,
  • die Serie "Taucher's ROTKÄPPCHEN/LITTLE RED DIVING HOOD", sichere Kopfbedeckungen für Jedermann und jede Gelegenheit,
  • Schneidgeräte aus BETA-Titan für unter wie über Wasser und
  • der SOLAS Reflektor "DIVETY", der sich leicht an jeder Tauchausrüstung befestigen lässt,
  • "LOOPEL, der Schneckenschnorchel", ein Hochleistungsschnorchel, der allen Ansprüchen gerecht wird und zusammengerollt in jede Jackettasche passt. Kein Tauchgang mehr ohne Schnorchel.

Die Entwicklung und Weiterentwicklung findet in Deutschland statt, von denen das ENOS-System auch zu 100% hier gefertigt wird. Andere Produkte werden überwiegend in Europa hergestellt und jeden seiner Lieferanten und Zulieferer kennt Karl Hansmann persönlich und hat sie sehr sorgfältig ausgesucht. Nur so ist eine zuverlässige Qualität der Sicherheits- und Rettungsprodukte zu gewährleisten.
 
Jeder im Team von Seareq ist ein Spezialist auf seinem Gebiet, egal, ob es sich um Funk-, GPS- und Navigationstechnik handelt, um Soft- oder Hardware. Davon sind viele ebenfalls leidenschaftliche Taucher und arbeiten begeistert mit an der Idee, innovative Produkte zu entwickeln und herzustellen, die die Sicherheit im Tauchsport erhöhen.
Von Anfang an hat sich Seareq auf Sicherheitsprodukte spezialisiert und gilt mittlerweile als Experte in Sicherheitstechnologie!
Regelmäßig werden Mitarbeiter von Seareq eingeladen, auf Tauchlehrerausbildungen und auf Medizin- und auf Sicherheitsseminaren von Tauch- und Berufsverbänden Vorträge zu halten über Sicherheit auf See, die verschiedenen Rettungssysteme der beruflichen Schifffahrt und dem zivilen Wassersport, ihre Funktionsprinzipien und ihre Anwendungen.
 
 
 

 


Weltpremiere im Leipziger Neuseenland

Rettungssystem für Wassersportler wurde erstmals an einem Binnensee installiert

 

Am Hainer See wurde ein elektronisches Mensch-über-Bord-System in Betrieb genommen. Die Gerätschaft, welche bisher nur auf dem offenen Meer vorzufinden war, wurde vom deutschen Hersteller für Sicherheits- und Rettungsequipment Seareq produziert und eingebaut. Dadurch soll schweren Unfällen in und auf dem Wasser vorgebeugt werden.

Unfälle sind im Bootssport nicht ausgeschlossen. So kann es im schlimmsten Fall passieren, dass eine Person über Bord geht. Hierbei besteht das Problem, dass solche Unfälle zunächst oft unbemerkt bleiben und der Wassersportler schnell in eine lebensgefährliche Situation gerät. Eigens dafür entwickelte elektronische Mann-über-Bord-Systeme sind darauf programmiert, solch einen Unfall an eine Rettungsleitstelle zu melden. Allerdings sind diese bisher nur auf dem Meer und nicht für Binnengewässer zugelassen. So kam Chris Conrad, Geschäftsführer von Blauwasser Seamanagement, auf die Idee, das von Seareq produzierte MOBOS-System (Man-Over-Board-Operating-System) als Grundlage für ein erstmals in Binnenseen zugelassenes Warnsystem zu nutzen. In Kooperation mit zwei Gemeinde-Feuerwehren wurde dieses nun am Hainer See in Betrieb genommen.

Das in sich geschlossene Rettungssystem arbeitet unabhängig von allen internationalen Notruffrequenzen, ist lizenz- und gebührenfrei und setzt kein Funkzeugnis voraus. Die Wassersportler werden mit einem Sender und einem Notrufempfänger ausgestattet. Im Notfall kann ein Warnsignal gesendet werden. Es übermittelt die Entfernung und Richtung zum Sender, wie auch seine exakten GPS-Koordinaten und die Identifikationsnummer an die jeweiligen Feuerwehrstationen. Die Retter erhalten eine Mitteilung in Echtzeit auf ihr Handy und können sofort ausrücken. Der dafür notwendige Empfänger wurde an einer Segelschule angebracht und sorgt ab jetzt für Sicherheit auf dem Hainer See. Damit ist das Leipziger Neuseenland in Sachen Wasserrettung ganz vorne mit dabei.

MOBOS- ein einzigartiges Man-Over-Board-Operating-System made in Germany

MOBOS ist ein ganz neues Mann-über-Bord-System und steht für Man-Over-Board-Operating-System. Es ist eine 100%-ige Eigenentwicklung unseres Hauses und wird auch von uns in Deutschland hergestellt!