Rettungswesten

sind nicht gleich Rettungswesten.

Für das Regatta-Segeln auf dem See ist eine ohnmachtssichere Offshore-Schwimmweste viel zu unhandlich. Auch eine Automatik-Weste wird nicht viel Freude bringen, denn gerade beim Training landet man schon mal im Bach. Hier ist eine Schwimmhilfe angesagt.

Und beim Fahrtensegeln? Eine schwere Schwimmweste zu tragen, ist zweifelsohne auch bei ruhigem, sonnigen Wetter und wenig Wind sinnvoll! Aber wer macht das denn? Wenn Du reinfällst, dann merken das Deine Mitsegler doch sofort und außerdem kannst Du ja schwimmen. Das Mann-über-Bord Manöver haben wir doch alle geübt. Also was soll schon passieren?

Die Antwort auf diese Frage können wir den viele Beispielen entnehmen, in denen ein schöner Urlaubstörn sich innerhalb weniger Sekunden in ein Desaster verwandelt hat. Das muss nicht sein!

Für alle Anwendungsfälle gibt es die passende Rettungsweste oder Schwimmhilfe.

Wir stellen Die hier einige neue Systeme vor …

… und werden Dich in Kürze mit einem tollen Angebot überraschen!

« عودة

Weatherdock BESTO 190N

"Mensch über Bord"

Diese Worte hört keiner gerne. Und selbst erleben möchte man es auch nicht.

Die BESTO 190N Rettungsweste hat eine robuste, Öl- und Diesel-beständige Außenhaut. Durch ihre schmutzabweisende Oberfäche läßt sich die Weste leicht abwischen und säubern. Sie ist für den täglichen Einsatz auf See konzipiert und mit einem integrierten AIS S.A.R.T. Seenotsender die perfekte Ausstattung für den Notfall.

 

 

 

 

easyRESCUE inside

Die Rettungsweste verfügt über einen integrierten AIS S.A.R.T. Seenotsender easyRESCUE.

Wenn sich der Schwimmkörper der Weste im Notfall aufbläst, spannt sich eine Reißleine, die einen Magnetschalter vom Sender entfernt. Dies führt zu einer automatischen Aktivierung des AIS Notsenders. Der easyRESCUE ermittelt nun die aktuelle GPS Position und sendet diese gemeinsam mit einem weltweit standardisierten Notsignal via AIS-Technologie aus.

In diesem Notsignal sind wichtige „Informationen" wie z.B. Kurs und Geschwindigkeit des Verunglückten über Grund enthalten. Jedes Schiff mit einem AIS Empfänger an Bord im Umkreis von bis zu 20 Seemeilen empfängt nun dieses Signal, ist über den Notfall sowie über die Detailinformationen zu dem Verunglückten informiert. Damit kann es sich an der Hilfe beteiligen. Die GPS-Position und daraus resultierend Kurs und Geschwindigkeit über Grund, werden jede Minute aktualisiert und 8-mal pro Minute gesendet.

Der AIS S.A.R.T. „easyRESCUE" ist ein vom BSH zertifziertes und SOLAS geprüftes Seenotrettungsmittel. Es erfüllt höchste Qualitäts- und Sicherheitsansprüche, wie sie in der Berufsschifffahrt gefordert sind. Zusätzlich ist das Gerät von der United States Coast Guard sowie der US-Zulassungsbehörde FCC geprüft und zugelassen worden.

Highlights

  • Größe/Typ: Erwachsener 50 kg
  • Auftrieb:
    • 150 N zertifziert
    • 190 N tatsächlich
  • System: United Moulders MK5
  • Co2 Zylinder: 38 Gramm


Wenn das eigene Schiff mit AIS ausgestattet ist, so ist es selber in der Lage, den Verunglückten schnellstmöglich zu orten und zu bergen. Aber auch, wenn das eigene Schiff kein AIS an Bord hat, kann dem Verunglückten geholfen werden. Denn alle anderen, mit AIS ausgerüsteten Schiffe in einer Entfernung von bis zu 20 sm empfangen das Notsignal und können helfend eingreifen.

Diese „easyRESCUE inside" Rettungsweste von BESTO ist zertifziert für 150 Newton Auftrieb, verfügt aber tatsächlich über einen Auftrieb von 190 Newton. Es gibt jedoch nur Prüfnormen für 150 Newton bzw. für 275 Newton, so dass sie für die geringere dieser beiden zertifiziert worden ist.

Eine Rettungsweste der Auftriebsklasse 150 Newton ist für den allgemeinen Einsatz bestimmt und dreht eine ohnmächtige Person in eine sichere Schwimmlage. Somit sind keine weiteren Tätigkeiten dieser Person erforderlich, diese Schwimmlage beizubehalten. Eine solche Weste empfiehlt sich bei extremen Wetterbedingungen und für den Fall, dass schwere Schutzkleidung getragen werden soll.