Bavaria Yachtbau GmbH

Bavaria Yachtbau GmbH

Bavariastraße 1, 97232 Giebelstadt
Fon: +49 9334 942 0, Fax: +49 9334 942 1160
Mail: m.schlichting@bavaria-yachtbau.com

 

Produkte

 

BAVARIA-Yachtbau, das sind 200.000 Quadratmeter Werft mit 70.000 Quadratmetern Produktionsfläche über den Laminierhallen, einer Schreinerei, Werkstätten und den fünf Montagestraßen. Sprichwörtlich wie auf Schienen laufen Rumpf und Deck zunächst getrennt von Station zu Station, bis der letzte Handschlag an ihnen erledigt ist. Erst dann feiern Rumpf und Deck ihre Hochzeit und werden eine BAVARIA.

Als die erste BAVARIA 807 im Jahr 1978 die Werft in Giebelstadt verließ, konnte keiner ahnen, dass BAVARIA schon wenige Jahre später über die modernste Fertigung für Yachten in Europa verfügen würde. Der erste Roboter im Yachtbau wurde bei BAVARIA eingesetzt, genau wie die Produktion von Yachten auf Montagestraßen eine Pionierleistung von BAVARIA war. Seit 2003 werden Motorboote bei BAVARIA gebaut, heute machen sie etwa 40 Prozent der Produktion aus.

In Marktbreit am Main verfügt BAVARIA über ein eigenes Testzentrum. Dort wird geforscht, getestet und probiert, bis die BAVARIA-Qualitätssicherung mit einer neuen BAVARIA zufrieden ist. In einem Testbecken am Ende der Produktionsstraße erhält jede BAVARIA ihre letzte Qualitätsprüfung in der Werft. Alle BAVARIA-Yachten werden nach internationalen Standards gebaut und sind vom Germanischen Lloyd zertifiziert.

Eine BAVARIA vereint Bootsbautradition, deutsche Ingenieurskunst und die Möglichkeit, Yachten in einer modernen industriellen Produktion präzise auf den Millimeter fertigen zu können. Jede BAVARIA ist vom Bug bis zum Heck die gelungene Symbiose aus höchster Qualität, besten Materialien und hochwertigster Ausrüstung, die heute im Yachtbau möglich sind. Eine Yacht, gemacht für das perfekte Leben auf dem Wasser, nichts weniger ist eine BAVARIA.

Bei BAVARIA werden alle Yachten vom ersten Laminat bis zur letzten Politur am Standort Giebelstadt in Deutschland produziert. Die Werft verfügt über eine der modernsten und innovativsten Produktionen für Yachten weltweit. Als erste Werft in der Geschichte des Yachtbaus setzte BAVARIA Roboter und moderne CNC-Anlagen in der Produktion ein.
Das gesamte Interieur einer BAVARIA, von der Holzleiste aus Massivholz in jeder Kabine bis zur kompletten Pantry, wird von den erfahrenen Bootsbauern des Unternehmens in einer eigenen Werkstatt selbst gefertigt. Jedes Holzteil einer BAVARIA wird auf einer eigenen Lackierstraße bis zu sechs Mal lackiert.

Rumpf und Deck einer BAVARIA bestehen aus einer Sandwich-Konstruktion mit Schaumeinlagen. Wo Beschläge montiert werden, ist das Deck mit Aluminiumplatten verstärkt. Über moderne Transportsysteme durchlaufen Deck und Rumpf zunächst getrennt die Produktion, bevor sie miteinander verschraubt und verklebt werden.

 


« Nazad

Bavaria Cruiser 51

Das Optimum an Luxus für maximal zehn Personen

Die CRUISER 51 passt sich gerne an jede Crewstärke an. Für maximal sechs Personen in der 3-Kabinen-Standardversion oder acht Personen mit der zusätzlichen Kabine an Backbord oder in der optionalen  5-Kabinen-Version mit Platz für zehn Crewmitglieder – die CRUISER 51 lässt sich nach den Wünschen ihres Eigners ganz individuell gestalten. An Komfort und perfekten Segeleigenschaften ist die CRUISER 51 kaum zu übertreffen

Ein Espresso an der Frühstücksbar, die gleichzeitig als Navigationsplatz dient, ein Lunch am großen Salontisch – die CRUISER 51 verfügt in allen Kabinenversionen über einen luxuriösen Salon mit einer gigantisch großen Pantryzeile. Zahlreiche Luken und Fenster sorgen für einen einzigartigen Lichteinfall, ein direktes und indirektes Beleuchtungskonzept sorgt für die richtige Stimmung am Abend.

Die CRUISER 51 verfügt über einen geräumigen Cockpitbereich, bei dem der Sitzkomfort und die Ergonomie bei der Entwicklung ganz oben auf der Agenda der Designer standen. Während der Steuermann mit bestem Blick auf Deck, Instrumente und Segel die CRUISER 51 von den beiden Steuersäulen aus perfekt auf Kurs hält, kann die Crew am neu designten Cockpittisch mit großen Seitenflügeln den Törn genießen.

Technische Daten

        Länge und Breite  
Länge Rumpf 14,99 m
Länge Wasserlinie 13,86 m
Gesamtbreite 4,67 m
   
Tiefgang und Verdrängung  
Tiefgang, Standard-Gusseisenkiel (ca.) 2,35 m
Tiefgang, optionaler Gusseisenkiel als Flachkiel 1,85 m
Leergewicht (ca.) 14.100 kg
Ballast (ca.) 4.600 kg
     
Motor  
Volvo Penta mit Saildrive D2-75
Motorleistung 55 kW/75 PS
Treibstofftank (ca.) 280 l
   
Segel und Rigg  
Großsegel 67,00 m2
Rollfock, Standard (ca.) 60,00 m2
Gennaker 186,00 m2
I 19,50 m
J 6,10 m
P 18,49 m
E 6,17 m
Masthöhe über Wasserlinie (ca.) 22,35 m
   
Innenraum  
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Standardversion 3 + 3
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Option 4 + 3 / 5 + 3
Kojen, Standardversion / Option 6 / 8 / 10
Stehhöhe im Salon (ca.) 2,11 m
Wassertank, Standardversion (ca.) 560 l
Personen 10
   
CE-Kategorie A


Alle Angaben unter Vorbehalt der Änderung und ohne Gewähr