Schultz-Segel

Schultz-Segel-GmbH

Langenkampweg 12, 24148 Kiel
Fon: +49 431 723979, Fax: +49 431 725660
Mail: info@schultz.de

 

Produkte

 

Die Schultz-Segel GmbH kann auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken: bereits 1897 machte sich der Segelmacher Friedrich Schulz in Alt-Ellerbek selbständig. Im aufstrebenden Kiel gab es viel Arbeit. Die Segelmacherei mußte 1904 ebenso wie die Ellerbeker Fischer der Kaiserlichen Werft Platz machen und zog nach Wellingdorf.
Der aufkommende Segelsport war neben den Berufsschiffen damals ein neues Geschäftsfeld, mit teilweise illustrer Kundschaft: selbst Prinz Heinrich hat Segel bei Friedrich Schulz bestellt. Nach dem ersten Weltkrieg nahm dieser Bereich weiter zu - aber wer hätte damals gedacht, dass das einmal der Hauptgeschäftszweig sein würde?
 
Richtig berühmt wurde Friedrich Schulz als er den Auftrag von einem US-Börsenmilliardär erhielt, die 30 Segel für seine neue Viermastbark "Hussar" anzufertigen. Es handelt sich dabei um die heutige "Sea Cloud", die als luxuriöses Segelkreuzfahrtschiff immer noch in Fahrt ist.
Der Betrieb wurde wieder vergrößert und im Langenkampsweg eine neue Werkstatt gebaut - der heutige Firmensitz der Schultz-Segel GmbH.
Nach dem 2. Weltkrieg fingen als erste die Briten 1945 auf der Kieler Förde wieder mit dem Segeln an, nach und nach kamen die Deutschen - vielfach mit Eigenbauten - dazu. Bald gab es die ersten Regatten und der Kundenkreis wurde wieder größer, sogar international, auch in die DDR wurde geliefert!
1981 wurde aus Schulz-Segel die Schultz-Segel GmbH.


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Gennaker

Gennaker und Blister sind zwei Namen für die gleiche Art von Segel:

ein asymmetrisch geschnittenes Vorsegel für raume Kurse. Es wird im Gegensatz zum Spinnaker ohne Spinnakerbaum gefahren und ist daher für Fahrtensegler und kleine Crews sehr gut geeignet. Eine weitere Vereinfachung stellt das Verwenden eines Bergeschlauches dar.
Dieses Segel ist auf raumen Kursen der Turbo für jede Fahrtenyacht!

 


 

 

Die Gennaker-Linie von Schultz Segel ist in folgende Typen eingeteilt:
Code Zero
Der Code Zero ist das kleinste Gennakersegel nach IMS-Regel. Es ist ein spezielles Segel für einen engen Windwinkel und wird aus hochfestem Tuch gefertigt. Optimiert für 0-14 Knoten scheinbaren Wind und 38-55 Grad scheinbarer Windeinfall.


Gennaker AP 70
Dieser Gennaker ist für spitze Reachkurse gebaut. Der Windbereich ist schon etwas größer als beim Code Zero. Das Segeln kann in zwei Tuchgewichten als leichtes Segel für 0-15 Knoten scheinbaren Wind oder als schweres Segel für 12-22 Knoten geliefert werden. Für 50-80 Grad scheinbaren Windeinfall.


Gennaker AP 80
Der AP 80 ist das flache Segel für die raumeren Kurse. Die Mittelbreite ist schmal. Das Segel eignet sich für Boote mit weniger Stabilität, so dass diese Kurse komfortabler abgesegelt werden können. Optimiert für 3-20 Knoten scheinbaren Wind und 75-90 Grad scheinbaren Windeinfall.


Gennaker AP 90
Der AP 90 ist der Gennaker mit dem größten Einsatzbereich. Er hat ein volles Profil und steht sehr ruhig, seine Vormwindeigenschaften sind deutlich besser als beim AP 80. Er ist das Standardmodell für Tourensegler! Optimiert für 5-25 Knoten scheinbaren Wind und 85-165 Grad scheinbaren Windeinfall.


Gennaker AP 100
Dieser Gennaker mit maximalen Abmessungen ist optimiert für Vormwindkurse und steht dabei sehr ruhig. Das Profil erlaubt das weite Fliegen vor dem Großsegel, so dass das Segel ungestörten Wind hat. Der AP 100 wird aus leichterem Spinnakertuch gefertigt. Für 95-165 Grad scheinbaren Windeinfall.