Bavaria Yachtbau GmbH
Bavaria Yachtbau GmbH
Bavariastraße 1, 97232 Giebelstadt
Fon: +49 9334 942 0, Fax: +49 9334 942 1160
Mail: m.schlichting@bavaria-yachtbau.com
BAVARIA-Yachtbau, das sind 200.000 Quadratmeter Werft mit 70.000 Quadratmetern Produktionsfläche über den Laminierhallen, einer Schreinerei, Werkstätten und den fünf Montagestraßen. Sprichwörtlich wie auf Schienen laufen Rumpf und Deck zunächst getrennt von Station zu Station, bis der letzte Handschlag an ihnen erledigt ist. Erst dann feiern Rumpf und Deck ihre Hochzeit und werden eine BAVARIA.
Als die erste BAVARIA 807 im Jahr 1978 die Werft in Giebelstadt verließ, konnte keiner ahnen, dass BAVARIA schon wenige Jahre später über die modernste Fertigung für Yachten in Europa verfügen würde. Der erste Roboter im Yachtbau wurde bei BAVARIA eingesetzt, genau wie die Produktion von Yachten auf Montagestraßen eine Pionierleistung von BAVARIA war. Seit 2003 werden Motorboote bei BAVARIA gebaut, heute machen sie etwa 40 Prozent der Produktion aus.
In Marktbreit am Main verfügt BAVARIA über ein eigenes Testzentrum. Dort wird geforscht, getestet und probiert, bis die BAVARIA-Qualitätssicherung mit einer neuen BAVARIA zufrieden ist. In einem Testbecken am Ende der Produktionsstraße erhält jede BAVARIA ihre letzte Qualitätsprüfung in der Werft. Alle BAVARIA-Yachten werden nach internationalen Standards gebaut und sind vom Germanischen Lloyd zertifiziert.
Eine BAVARIA vereint Bootsbautradition, deutsche Ingenieurskunst und die Möglichkeit, Yachten in einer modernen industriellen Produktion präzise auf den Millimeter fertigen zu können. Jede BAVARIA ist vom Bug bis zum Heck die gelungene Symbiose aus höchster Qualität, besten Materialien und hochwertigster Ausrüstung, die heute im Yachtbau möglich sind. Eine Yacht, gemacht für das perfekte Leben auf dem Wasser, nichts weniger ist eine BAVARIA.
Bei BAVARIA werden alle Yachten vom ersten Laminat bis zur letzten Politur am Standort Giebelstadt in Deutschland produziert. Die Werft verfügt über eine der modernsten und innovativsten Produktionen für Yachten weltweit. Als erste Werft in der Geschichte des Yachtbaus setzte BAVARIA Roboter und moderne CNC-Anlagen in der Produktion ein.
Das gesamte Interieur einer BAVARIA, von der Holzleiste aus Massivholz in jeder Kabine bis zur kompletten Pantry, wird von den erfahrenen Bootsbauern des Unternehmens in einer eigenen Werkstatt selbst gefertigt. Jedes Holzteil einer BAVARIA wird auf einer eigenen Lackierstraße bis zu sechs Mal lackiert.
Rumpf und Deck einer BAVARIA bestehen aus einer Sandwich-Konstruktion mit Schaumeinlagen. Wo Beschläge montiert werden, ist das Deck mit Aluminiumplatten verstärkt. Über moderne Transportsysteme durchlaufen Deck und Rumpf zunächst getrennt die Produktion, bevor sie miteinander verschraubt und verklebt werden.
Bavaria Cruiser 56
Individueller Luxus mit Raum für drei bis fünf Kabinen
Die CRUISER 56 ist das Flaggschiff der CRUISER-Line. Elegante Linien, Luxus und innovatives Design in jedem Detail machen die CRUISER 56 zu einem einmaligen Traumschiff. Es gibt sechs Layoutoptionen, von der komfortablen 3-Kabinen-Version bis hin zur 5-Kabinen-Version plus optionaler Skipperkabine: Die CRUISER 56 bietet für jeden Anspruch ein cleveres Raumkonzept.
Mit maximal fünf Kabinen ist für bis zu zehn Personen an Bord einer CRUISER 56 komfortabler und luxuriöser Lebensraum vorhanden. Zwei Achterkabinen mit einzelnen Kojen, die mit wenigen Handgriffen zu Doppelkojen im Kingsizeformat werden, eine Kabine mit zwei Doppelstockkojen im Mittschiff und die beiden Doppelkabinen im Vorschiff – die CRUISER 56 kann zum wahren „Raum-Schiff" werden. Optional kann im Bug noch eine separate Skipperkabine installiert werden. Eigner, die weniger Gäste erwarten, wählen die Option mit drei Kabinen mit einer sehr großen Eignersuite im Vorschiff, inklusive Badezimmer und separater Duschkabine.
* Skipperkabine optional, Segelstauraum Standard
An Bord einer CRUISER 56 gibt es für alles einen Platz. Das Dinghy fndet zum Beispiel in der Dinghy-Garage – einer Entwicklung der Ingenieure von BAVARIA – unter dem Cockpit Platz und kann über die Badeplattform einfach und sicher ins Wasser gebracht werden. Für ein entspanntes Sonnenbad lässt sich der Cockpittisch absenken und wird zur großzügigen Liegefäche. Passend zum Sonnenbad fndet man kühle Getränke in der integrierten Kühlbox des Cockpittisches.Technische Daten
Länge und Breite | ||
Gesamtlänge | 16,75 m | |
Länge Rumpf | 16,16 m | |
Länge Wasserlinie | 15,63 m | |
Gesamtbreite | 4,76 m | |
Tiefgang und Verdrängung | ||
Tiefgang, Standard-Gusseisenkiel (ca.) | 2,46 m | |
Tiefgang, optionaler Gusseisenkiel als Flachkiel | 2,02 m | |
Leergewicht (ca.) | 18.596 kg | |
Ballast (ca.) | 5.500 kg | |
Motor | ||
Yanmar-Wellenantrieb | 4JH4-HTE | |
Motorleistung | 74 kW/100 PS | |
Treibstofftank (ca.) | 280 l | |
Segel und Rigg | ||
Großsegel | 77,00 m2 | |
Rollfock, Standard (ca.) | 68,00 m2 | |
Gennaker | 198,00 m2 | |
I | 19,88 m | |
J | 6,51 m | |
P | 19,25 m | |
E | 6,76 m | |
Masthöhe über Wasserlinie (ca.) | 23,25 m | |
Innenraum | ||
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Standardversion | 3 + 3 | |
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Option | 4+2 / 4+3 / 4+4 / 5+2 / 5+3 | |
Kojen, Standardversion / Option | 6 / 8 / 8 / 10 | |
Stehhöhe im Salon (ca.) | 2,06 m | |
Wassertank, Standardversion (ca.) | 690 l | |
Personen | 10 | |
CE-Kategorie | A |
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