Steinhuder Meer

Das Steinhuder Meer ist ein Paradies für Wassersportler direkt vor der Haustür der Landeshauptstadt Hannover. Hier kann man nach Herzenslust Baden, Segeln und Surfen. Mit 32 Quadratkilometern größter See Nordwestdeutschlands und mit einer durchschnittlichen Tiefe von 1,35 m  bildete er sich in einem Becken gegen Ende der letzten Eiszeit vor etwa 14.000 Jahren.

Wer einige Tage in der Gegend um das Steinhuder Meer verbringt, für den gibt es auch noch mehr zu sehen und zu erleben. Ein Abtecher lohnt sich immer.

 

Wetter und Klima

Das Steinhuder Meer liegt in Niedersachsen, entsprechend ist das Klima im Sommer bestimmt durch reichlich Sonne, hohe Temperaturen von durchschnittlich 26°C und mehr. Natürlich kann auch ein Sommer am Meer verregnet sein, doch meist entladen sich kurze Gewitter. Für Ausflüge und den Aufenthalt in der freien Natur, insbesondere zum Segeln und Windsurfen, ist das Steinhuder Meer Wetter ideal. Der Wind erreicht oft nur leichte bis mittlere Windstärken und die Wassertemperaturen sind angenehm, so dass vor allem Segel- und Surfanfänger hier gut mit den Bedingungen zurecht kommen. Unwetterwarnungen, die oft einen Segelurlaub an der Nordsee oder am Mittelmeer bestimmen, sind hier seltener anzutreffen.

Auswanderer

Die "Auswanderer" vom Steinhuder Meer sind die einzigen offenen Segelboote in ganz Mitteleuropa, die zum kommerziellen Personentransport eingesetzt werden. Sie haben eine Länge von 8 bis 10 m, eine Breite von 2,5 bis 3 m und eine Segelfläche von 42 m².

Aufgrund ihrer guten Segeleigenschaften kippen sie selbst mit schunkelnden Fahrgästen, voll beladen, nicht um. Den Namen " Auswanderer" erhielten diese Boote Anfang dieses Jahrhunderts. Bei ihren Fahrten zum Nordufer wurden sie nämlich von Schaumburg-Lippe ins Hannoversche übergesetzt. Heute gibt es 38 "Auswanderer" auf dem Steinhuder Meer. Sie sind zwar alle als Rund- und Knickspant gebaut, aber keines gleicht dem anderen.

Eine Fahrt mit einem Auswanderer über das Steinhuder Meer oder zur Inselfestung Wilhelmstein ist wohl der Höhepunkt eines jeden Steinhude-Aufenthalts. Jedes  Boot wird von einem erfahrenen Kapitän geführt und kann zwischen 20 und 30 Personen befördern. Bei gutem Wetter und günstigem Wind wird gerne gesegelt, ansonsten sorgt ein kleiner Motor dafür, dass die Gäste nicht mehr - wie noch vor einigen Jahrzehnten - rudern müssen.

Aalräucherei besichtigen

Am Steinhuder Meer gibt es zahlreiche Fischereien und Aalräuchereien. Bei einigen werden auch Besichtigungen und Vorträge veranstaltet.

Der Fischfang hat dort große Tradition und wird heute noch nach alter Methode betrieben. Gefangen werden sie in handgefertigten Reusen, die an den am Ufer aus dem Wasser hervorstehenden Pfählen befestigt sind und von den Fischern vom traditionellen Torfkahn oder Jägerschiff aus mehrmals wöchentlich geleert werden.

Es ist die besondere Art des Räucherns über Buchenholz, die den Aal zur Spezialität werden läßt. Er ist weltweit bekannt und sehr beliebt.

Frisch aus dem Räucherofen kann er dann bei einem gemütlichen Picknick am Steinhuder Meer verzehrt werden. Das Angebot ist groß: geräucherter Aal, Aal in Gelee, geräucherte Forelle, geräucherte Lachsforelle, geräuchertes Lachsforellenfilet, Zander, Hecht und Barsch aber auch Seefisch wie Heilbutt, Schillerlocken, Makrelen, Pfeffermakrelen, Gewürzmakrelenfilet und Stremellachs.

Vereine


ASVzH Akademischer Segler Verein zu Hannover
BSV Baltische Segler-Vereinigung e.V
HKK Herforder Kanu Klub e.V.
HSH Hochschul-Segelclub Hannover
HYC Hannoverscher Yacht - Club e.V.
KSCB Kanu-und-Segel-Club-Bünde e.V.
KSGH Kanu-u. Segel-Gilde Hildesheim
SCC Segelclub Calenberg Pattensen
SCH Segel-Club Hannover e.V.
SCM Segel-Club Mardorf.e.V.
SCSH Segelclub Salzdetfurth e.V.
SCS Segelsport-Club-Südenmeer e. V
SCSTM Segel-Club Steinhuder Meer e.V.
SGH Steggemeinschaft Holunderweg e.V.
SKM Segel-Klub Minden e.V.
SLSV Schaumburg-Lippischer Segelverein e.V.
STSV Steinhuder Segler Vereinigung e.V.
SVG Segler Verein Großenheidorn
SVSN Segel-Verein Steinhude - Niedersachsen - e.V.
WSV Wassersportverein Steinhuder Meer Mardorf
  WVSTM Wettfahrtvereinigung Steinhuder Meer e.V.
WYCA Wolfsburger Yachtclub Allertal e.V.
YCM Yacht Club Mardorf e.V.
YCN Yacht-Club Niedersachsen e.V.
YCVH Yacht-Club von Hagenburg e.V.
YRCM Yacht- und Regattaclub Mardorf e.V.
YSTM Yachtclub Steinhuder Meer e.V.