Rügen

ist die größte deutsche Insel. Sie liegt im Nordosten Deutschlands vor der pommerschen Ostseeküse. Nach Rügen gelangt man mit dem Auto über die Hansestadt Stralsund. Die Insel ist hier durch den zwei Kilometer breiten Strelasund mit dem Festland verbunden. Sie hat eine maximale Länge von 52 km, eine maximale Breite von 41 km und eine Fläche von 926 km2.

Die Küste ist durch zahlreiche Meeresbuchten - Bodden - und Lagunen - Wieke -, sowie vorspringende Halbinseln und Landzungen stark gegliedert. Bekannt sind die Kreidefelsen, die Caspar David Friedrich in seinem berühmten Bild dargestellt hat. Diese Kreidefelsen und der gewaltige Buchenbestand der Insel waren es auch, die dazu geführt haben, dass die UNESCO der Insel 2011 den Status des Weltnaturerbes verliehen hat.

Wetter und Klima

Die Insel Rügen zählt zu den schönsten und beliebtesten deutschen Inseln. Das vielseitige Reiseziel in der Ostsee gehört zu den sonnenscheinreichsten Orten des Landes. Etliche Lagunen, Buchten und Küstenabschnitte bieten ein abwechslungsreiches und wunderschönes Landschaftsbild. Bekannt ist Rügen für das UNESCO Weltnaturerbe, den Nationalpark Jasmund mit seinen Kreidefelsen Königsstuhl. Maritime Einflüsse prägen die klimatischen Verhältnisse auf Rügen: Es weht auch an wärmeren Tagen ein angenehmer Wind von der Küste her. In den Sommermonaten können Urlauber bis zu neun Stunden am Tag den Sonnenschein genießen. Die jährliche Sonnenscheindauer liegt insgesamt bei etwa 1.870 Stunden und damit im deutschlandweiten Vergleich relativ hoch. Im Sommer steigen die monatlichen Durchschnittstemperaturen auf mittlere, maximale 22 Grad (im Juli). Das ganze Jahr über fallen relativ konstante Niederschlagsmengen an durchschnittlich 10 Regentagen pro Monat. Wer eine blühende und vielseitige Landschaft schätzt, wird sich auf der flächenmäßig größten deutschen Insel wohlfühlen. Das angenehme, maritime Klima macht Rügen insbesondere im Frühjahr und im Sommer zu einem attraktiven Reiseziel. Auch wenn es tagsüber zu heißeren Temperaturen kommen sollte, kühlt es sich am Abend schnell wieder ab. Erleben Sie das einzigartige Flair Rügens bei Ausflügen an die Kreideküste, auf die Insel Hiddensee oder zum Kap Arkona.

(Quelle: wetter.de)

Kreidefelsen auf Rügen

Das weltbekannte Gemälde von Caspar David Friedrich ist 1818 entstanden. Es is in Öl auf Leinwand in einem Format von 90,5 x 71 cm gemalt und wird als eines der Hauptwerke der deutschen Romantik eingestuft.

Das Bild befindet sich im Museum Oskar Reinhart in Winterthur.

Friedrich stellt in diesem Gemälde die Kreidefelsen der kleinen Stubbenkammer auf Rügen dar. Als Stubbenkammer ist die unmittelbare Umgebung des markanten Kreidefelsens Königsstuhl im Nationalpark Jasmund im Nordosten der Insel bezeichnet. Der Nationalpark auf der Halbinsel Jasmund schließt direkt im Norden an die Stadt Sassnitz an. Sie ist mit der Hauptinsel nur durch die Nehrung Schmale Heide zwischen Bintz und Sassnitz und den Bahn- und Straßendamm bei Lietzow verbunden.

Die Schmale Heide trennt die Außenbucht der Prorer Wiek vom kleinen Jasmunder Bodden. Auf der Halbinsel Jasmund befindet sich auch die mit 161 m ü. NN höchste Erhebung der Insel Rügen: der Piekberg. Rügen gehörte mit der dänischen Insel Møn einst zu einem größeren Plateau aus Kreidekalk, das durch tektonische Bewegungen an die Erdoberfläche gedrückt worden war. Der weitaus größere Teil dieses Plateaus ist durch Erosion und Verwerfungen wieder verschwunden.

Seebad Binz

Binz ist das größte Seebad auf der Insel Rügen. Es ist als Urlaubsort für seine prächtige Bäderarchitektur, das Jagdschloss Granitz, den Koloss von Prora, den feinen Sandstrand und die umgebende Natur bekannt.

Binz liegt an der Ostküste Rügens zwischen dem Prorer Wiek und dem Schmachter See. Nördlich von Binz liegt die Schmachter Heide, die die Hauptinsel Muttland mit der Halbinsel Jasmund verbindet.

Binz blickt auf eine lange Vergangenheit zurück. Es wurde erstmals 1318 als Byntze erwähnt. Siedlungskern war damals die heutige mittlere Bahnhofstraße.

Bekannt wurde Binz 1875, als das Baden im Meer in Mode kam. Die ersten Badegäste wurden in dieser Zeit verzeichnet. Auch im Jahr 1875 wurde die erste Verbindungsstraße vom Dorf zum Strand errichtet. Nur 10 Jahre später wurde Binz zum Seebad ernannt. In der Folge wurde sehr viel gebaut. Es entstand die Strandpromenade, das Kurhaus, ein neues Wegenetz und der Anschluß an die Kleinbahn. Die wuchtige, 600 m lange Seebrücke wurde 1902 errichtet, fiel jedoch bereits in der Neujahrsnacht 1905 einem heftigen Sturm zum Opfer.

Die 1908 neu erreichtete Seebrücke schrieb im Jahre 1912 erneut Geschichte. Damals stürzte ein Teil der Brücke ein und riss 17 Menschen in den Tod. Dies war Anlass dafür, dass 1913 in Leipzig die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DLRG) gegründet wurde.

Vereine


FYP Fürstlicher Yachtclub Putbus e.V
GYC Greifswalder Yachtclub e.V
RSV Riemser Segelverein e.V
SSV Sail & Surf Verein
SVPG 1.Surfverein "Pommernsurf" e.V

 

Kap Arkona

Die 43 m ü. NN. hohe Steilküste auf der Halbinsel Wittow wird oft als nördlichster Punkt Rügens angesehen. Das stimmt aber nicht. Ungefähr einen Kilometer weiter nordwestlich befindet sich Gellort, eine Stelle der Steilküste, die tatsächlich den nörlichsten Punkt der Insel und Mecklenburg-Vorpommerns darstellt.

Kap Arkona ist jedoch für Seefahrer eine wichtige Landmarke. Tatsächlich besteht der Leuchtturm Kap Arkona aus zwei Seefeuern. Der älter Schinkelturm wurde am 10. Dezember 1827 in Betrieb genommen. Er ist 22.45m hoch. Sein Feuer lag bei 66 m ü. NN. und hatte eine Reichweite von 8 sm. Es diente bis zum 1. April 1905 den Schiffen als Landmarke.

Zu diesem Zeipunkt wurde er von dem neueren, höheren Turm abgelöst:

Geographische Lage 54° 40' 46,7" N
13° 25' 57,4" E
Feuerträgerhöhe 35 m
Feuerhöhe 75 m ü. NN
Reichweite 24 sm
Kennung Blz (3) 17 sec