Nutzungsbedingungen für Kunden

der

SEGELN.de GmbH & Co KG
Heiglstraße 4b
82319 Starnberg
(im Folgenden SEGELN.de genannt)

Dies sind die Nutzungsbedingungen für Kunden der Websites

  • segeln.de
  • segler.de
  • charter.de
  • yachtcharter.de

 

sowie aller zu diesen Domains gehörenden Subdomains (im Folgenden insgesamt: "SEGELN.de-Website")

Präambel

Die Nutzungsbedingungen für Kunden ergänzen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von SEGELN.de. Neben den weiteren, in den AGB aufgeführten, relevanten Nutzungsbedingungen sind die Nutzungsbedingungen für Kunden Vertragsbestandteil der jeweiligen

  • Nutzungsverträge für Vereine
  • Werbebannerverträge
  • Drittanbieter-Veräge

 

alle zusammen im Folgenden Kunden-Nutzungsverträge genannt.
Die AGB regeln, dass Kunden (nachfolgend "Kunde")  Unternehmer - insbesondere gewerblich handelnde -, juristische Personen und Personengesellschaften sind. Soweit in den AGB bereits detailliertere Unterscheidungen vorgenommen werden, erweitern diese  Nutzungsbedingungen für Kunden diese Unterscheidung insbesondere um:

  • Gewerbetreibende (nachfolgend "Gewerbe-Kunden"), die ein Gewerbe betreiben und für dieses Leistungen der SEGELN.de-Website in Anspruch nehmen wollen
  • Vereine und Interessensgemeinschaften (nachfolgend "Vereine"), insbesondere derartige, deren Vereinszweck sich mit dem Segelsport, dem Surfsport, dem Wassersport oder den Seereisen befasst.
  • Nicht-kommerzielle Organisationen, Verbände und Ämter (nachfolgend "Organisationen"), insbesondere diejenigen, die sich mit dem Segelsport, dem Surfsport, dem Wassersport oder den Seereisen befassen, oder die für den Segelsport, den Surfsport, den Wassersport oder Seereise relevante Objekte und/oder Vorgänge verwalten.

 

Die Nutzungsbedingungen für Kunden gelten nicht für Gäste von SEGELN.de. Für Mitglieder von SEGELN.de gelten die nachfolgenden Regelungen soweit, als sie als vertretungsberechtigtes Mitglied für einen Kunden registriert sind und Dienstleistungen auf der SEGELN.de-Website im Namen eines Kunden wahrnehmen. Näheres regeln die Nutzungsbedingungen für Gäste und die Nutzungsbedingungen für Mitglieder.

Die Nutzung der SEGELN.de Webseiten ist geregelt in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der SEGELN.de GmbH & Co. KG.

Diese setzen sich zusammen aus dem allgemeinen Teil und den Nutzungsbedingungen. Wir unterscheiden zwischen Nutzungsbedingungen für

 

Informationen über redaktionelle Beiträge und Werbung auf www.segeln.de erhälst Du, wenn Du den Banner unter diesem Kasten  oder auf die Werbung-Fahne neben jedem Banner klickst.

I. Allgemeine Regelungen

Registrierung

Die Registrierung als Kunde von SEGELN.de erfolgt über die SEGELN.de-Website.

Die Registrierung kann nur durch Mitglieder erfolgen. Registriert ein Basis-Mitglied einen Kunden, so kann hierdurch ein Upgrade auf eine Premium-Mitgliedschaft einhergehen. Näheres regelt §6 dieser Nutzungsbedingungen.

Mit der Registrierung kommt ein Nutzungsvertrag zwischen dem Kunden und SEGELN.de zustande.

Mit der Registrierung wird ein Kundenprofil angelegt. Näheres regelt §7 dieser Nutzungsbedingungen.

Die nachstehenden Pflichtangaben sind zur Registrierung erforderlich und werden im Kundenprofil hinterlegt:

  1. Name des Kunden
  2. Vollständige postalische Anschrift des Kunden
  3. Unternehmensform, insbesondere Vereine, Interessensgemeinschaften, Gesellschaften, Einzelgewerbe.
  4. Kontaktdaten, insbesondere Telefon
  5. Mitgliedsname mindestens eines vertretungsberechtigten Mitgliedes.
  6. Weitere Pflichtangaben ergeben sich aus der angegebenen Unternehmensform und werden in den §§23, 32 und 46 dieser Nutzungsbedingungen beschrieben.

Optional können bei der Registrierung die folgenden Angaben im Kundenprofil hinterlegt werden:

  1. Name und Mitgliedsname des Mitglieds, das den Kunden an SEGELN.de empfohlen hat.
  2. Abbuchungsauftrag mit Bankdaten, gültig für alle in dem Kunden-Nutzungsvertrag beinhalteten wechselseitigen Beiträge, Gebühren und Rückerstattungen. Die Angabe dieser Bankverbindung ist Voraussetzung, wenn über den Kunden-Nutzungsvertrag kostenpflichtige Leistungen von SEGELN.de in Anspruch genommen werden sollen.
  3. Optional weitere Bankverbindungen mit Angabe des Verwendungszwecks. Zum Einzug von Beiträgen und Gebühren kommen nur die Bankverbindungen in Frage, für die der Kunde auch einen Abbuchungsauftrag hinterlegt hat.

Die Registrierung von Kunden kann von der Hinterlegung amtlicher Zertifikate abhängig sein. In diesem Fall wird das Kundenprofil nach Erstregistrierung angelegt, bleibt jedoch bis zum Nachweis der eingeforderten Zertifikate inaktiv. Zertifikate können hochgeladen werden, oder der SEGELN.de Mitgliederverwaltung in anderer geeigneter Form zur Verfügung gestellt werden. Sie werden in elektronischer Form in dem Kundenprofil hinterlegt. Die Aktivierung des Kundenprofils erfolgt durch die SEGELN.de Mitgliederverwaltung nach Erhalt aller eingeforderter Zertifikate.

Gegenstand und Umfang des Kunden-Nutzungsvertrags

Der Kunden-Nutzungsvertrag ist ein Rahmenvertrag, der die grundsätzliche Zusammenarbeit zwischen SEGELN.de und dem Kunden regelt.

Der Bezug von Leistungen, die der Kunden von SEGELN.de bezieht, bedarf einer Einzelbeauftragung, sofern die Leistungen nicht bereits in §§22, 31 und 45 dieser Nutzungsbedingungen enthalten sind.

Der Kunden-Nutzungsvertrag regelt die zur Erteilung der Einzelbeauftragungen gem. Abs. 2 notwendigen, vereinfachten Verfahren.

Laufzeit und Kündigung

Der Nutzungsvertrag ist auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Er kann von beiden Seiten mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende gekündigt werden.

Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigen Grund bleibt hiervon unberührt.

Mitgliederverwaltung

Die Segeln.DE-Mitgliederverwaltung ist auch bevollmächtigte Ansprechpartnerin von SEGELN.de für alle mit Nutzungsverträgen mit Kunden in Zusammenhang stehenden Vorgängen.

Die Regelungen der Nutzungsbedingungen für Mitglieder, insbesondere deren §7 gelten sinngemäß.

Vertretungsberechtigte Mitglieder

Vertretungsberechtigte Mitglieder vertreten den Kunden bei der Wahrnehmung seiner Rechte und Pflichten auf der SEGELN.de-Website. Sie sind insbesondere berechtigt, das Kundenprofil zu pflegen, Beiträge im Namen des Kunden zu verfassen, Leistungen entsprechend der in Abschnitt II dieser Nutzungsbedingungen hinterlegten Leistungsbeschreibungen im Namen des Kunden bei SEGELN.de zu beauftragen, die Leistungsparameter dieser Leistungen festzulegen und gegebenenfalls zu verändern, sowie Freigaben im Namen des Kunden zu erteilen.

Die in Abs. 1 beschriebenen Handlungen werden durch Rollenberechtigungen weiter diversifiziert. Die SEGELN.de-Website unterscheidet zwischen den folgenden Rollen:

  1. Vorstand: Berechtigung alle Daten im Kundenprofil, sowie alle Beiträge des Kunden zu verwalten, Rollenberechtigungen bei vertretungsberechtigten Mitgliedern zu verändern, sowie Leistungen entsprechend der in Abschnitt II dieser Nutzungsbedingungen hinterlegten Leistungsbeschreibungen im Namen des Kunden bei SEGELN.de zu beauftragen.
  2. Bevollmächtigter: Berechtigung Leistungen entsprechend der in Abschnitt II dieser Nutzungsbedingungen hinterlegten Leistungsbeschreibungen im Namen des Kunden bei SEGELN.de zu beauftragen
  3. Webmaster: Berechtigung alle Daten im Kundenprofil, sowie alle Beiträge des Kunden zu verwalten
  4. Redakteur: Berechtigung alle Beiträge des Kunden zu verwalten

SEGELN.de behält sich vor, die Rollenliste gem. Abs. 2 zu erweitern.

Rollenberechtigungen beschreiben insbesondere Handlungen im Zusammenhang mit speziellen, durch den Kunden bezogene Leistungen von SEGELN.de und werden in den jeweiligen Leistungsbeschreibungen genau beschrieben. Diese Leistungsbeschreibungen erweitern die in Abs. 2 beschriebenen Rollenberechtigungen in dem jeweiligen Context der bezogenen Leistung.

Die Vertretungsberechtigung zur der Rolle "Vorstand" wird vom juristisch Vertretungsberechtigten des Kunden - Geschäftsführer, Prokurist, Bevollmächtigter, Vorstand, Einzelkaufmann - gegenüber SEGELN.de erklärt. Mit der Vertretungsberechtigung geht die Vollmacht einher, die in Abs. 1 beschriebenen Handlungen im Namen des Kunden ausführen zu dürfen. Hierbei können Obergrenzen in Bezug auf den Umfang einer Einzelleistung, oder des Gesamtumfangs aller in einem Zeitraum bezogenen Leistungen festgelegt werden. Mit Umfang werden in diesem Sinne die vom Kunden für die Leistung(en) zu entrichtenden Gebühren bezeichnet. Der Zeitraum kann begrenzt werden auf: Monat, Quartal, Halbjahr, Jahr.

Ein Mitglied von SEGELN.de kann mehrere Vertretungsberechtigungen übernehmen mit der Ausnahme, dass pro Mitglied nur eine Vertretungsberechtigung mit der Rolle "Vorstand" erlaubt ist.

Die Vollmacht gem. Abs. 5 gilt als erteilt, wenn das vertretungsberechtigte Mitglied für SEGELN.de eindeutig mit dem juristisch Vertretungsberechtigten des Kunden übereinstimmt. Der juristisch Vertretungsberechtigte muss dies durch die Vorlage geeigneter Belege nachweisen, soweit dies im Zuge der Registrierung des Kunden nicht bereits erfolgt ist.

In allen nicht in Abs. 7 enthaltenen Fällen wird die Vertretungsberechtigung erfasst, bleibt aber inaktiv solange, bis die angeforderte Vollmacht bei SEGELN.de vorliegt.

Die Vertretungsvollmacht wird dem Kunden als Dokument (PDF) zum Download zur Verfügung gestellt. Sie gilt als erbracht, sobald sie mit der Unterschrift des Vollmachtgebers versehen und/oder begleitende Belege gem. Abs. 7 in Kopie per Brief, Fax oder elektronischem Upload der SEGELN.de-Mitgliederverwaltung vorliegen.

Die Vertretungsvollmacht gem. Abs. 5 kann vom Vollmachtgeber jederzeit ohne die Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung widerrufen werden. Mit Widerruf der Vollmacht erlischt die Vertretungsberechtigung.

Ein Widerruf der Vertretungsberechtigung für einen juristisch Vertretungsberechtigten ist nur unter der substantiierten Angabe von Gründen möglich. Hierunter fallen insbesondere der Widerruf von Handlungsbevollmächtigungen, die Beendigung einer Prokuristenbestellung, das Ausscheiden aus dem Unternehmen des Kunden. Die Gründe müssen durch die Vorlage geeigneter Zertifikate belegt werden.

Mit der Sperrung eines Mitgliedskontos entsprechend der Regelungen in den Nutzungsbedingungen für Mitglieder entfallen Vertretungsberechtigungen nicht. Sie stehen für den Zeitraum der Sperrung jedoch nicht zu Verfügung.

Mit der Kündigung eines Mitgliedskontos entsprechend der Regelungen in den Nutzungsbedingungen für Mitglieder entfallen alle auf das gekündigte Mitglied eingetragenen Vertretungsberechtigungen.

Hat ein Kunde aufgrund von Widerrufen gem. Abs. 10 und/oder Abs. 11, Sperrungen gem. Abs. 12 oder Kündigungen gem. Abs. 13 dauerhaft oder vorübergehend keine vertretungsberechtigten Mitglieder n der Rolle "Vorstand" mehr, so werden die Aufgaben gem. Abs. 1 für den betreffenden Zeitraum von der SEGELN.de-Mitgliederverwaltung wahrgenommen. Die Mitgliederverwaltung unternimmt in diesem Fall keine Änderung an den in Kundenprofil hinterlegten Daten und/oder den Parametern der vom Kunden bezogenen Leistungen, es sei denn auf ausdrückliche schriftliche Anordnung durch den juristischen Vertreter des Kunden. Den hierdurch entstehenden Mehraufwand kann die Mitgliederverwaltung dem Kunden in Rechnung stellen und eine Ausführung der Anordnungen von dem vorherigen Ausgleich dieser Rechnung abhängig machen.

Der Kunde ist verpflichtet in dem in Abs. 14 beschriebenen Fall schnellst möglich für Ersatz in Bezug auf die Vertretungsberechtigung in der Rolle "Vorstand" zu sorgen.

Kommt der Kunde der Anforderung in Abs. 15 in einem angemessenen Zeitraum nicht nach, so ist SEGELN.de berechtigt, den Kunden-Nutzungsvertrag ohne Wahrung der in §3 Abs. 2 festgelegten Fristen zu kündigen. Die Angemessenheit wird in diesem Fall durch der SEGELN.de-Mitgliederverwaltung festgestellt und dem Kunden mit Fristsetzung von mindestens 14 Kalendertagen mitgeteilt.

Förderung von Premium-Mitgliedschaften

Der Kunde kann in seinem Mitgliederprofil die Mitgliedsnamen von SEGELN.de-Mitgliedern hinterlegen, deren Mitgliedschaft bei SEGELN.de durch ihn gefördert werden.

Die Förderung gem. Abs. 1 umfasst mindestens die Mitgliedsgebühren für den Premium-Zugang.

Der Kunde legt in seinem Kundenprofil für jedes geförderte Mitglied darüber hinaus fest:

  1. Ob die Förderung sich auch auf weitere Gebühren erstreckt, insbesondere Verifikations-Gebühren, die aus dem Mitglieder-Nutzungsvertrag zwischen SEGELN.de und dem Mitglied entstehen. Hiervon ausgenommen sind Kaufpreise, die aufgrund des Abschlusses von Kauf-, Tausch- oder Dienstleistungsverträgen über den SEGELN.de-Marktplatz oder die SEGELN.de-Börse entstehen.
  2. Welche Zahlungsweise gewählt werden soll. Es gelten die Regelungen in §31 Abs. 3 der Nutzungsbedingungen für Mitglieder.

Die Förderung aller den vertretungsberechtigten Mitgliedern gem. §5 anfallenden Beiträgen gem Abs. 2 und Gebühren gem. Abs. 3 Nr. 1 ist für den Kunden verpflichtend.

Darüber hinaus sind alle weiteren Förderungen freiwillig.

Die Förderbeträge werden den Kunden in Rechnung gestellt. Die Fälligkeit entspricht der Fälligkeit der jeweils geförderten Leistung von SEGELN.de an das geförderte Mitglied.

Eine Verrechnung der Förderbeträge mit anderen durch den Kunden von SEGELN.de bezogenen Leistungen ist möglich. Näheres regeln die jeweiligen Leistungsbeschreibungen in Abschnitt II dieser Nutzungsbedingungen, sowie die §§41 und 48.

Kundenprofil

Das Kundenprofil ist eine Ansammlung von Daten, die SEGELN.de zu einem Kunden speichert.

Alle Daten im Kundenprofil können durch die für den Kunden vertretungsberechtigten Mitglieder entsprechend ihrer Rolle eingesehen werden.

Alle Daten im Kundenprofil können durch die vertretungsberechtigten Mitglieder entsprechend ihrer Rolle gelöscht werden, sofern es sich dabei nicht um Pflichtangaben entsprechend §1 Abs. 5, §23 Abs. 3, §32 Abs. 3, sowie §46 Abs. 3 handelt.

Darüber hinaus sind Daten im Kundenprofil Beiträge im Sinne der Nutzungsbedingungen für Beiträge und Artikelbeschreibungen. Es gelten die hierfür festgelegten Regelungen und Freigaberichtlinien. Hiervon abweichend sind jedoch alle Freigaben zum Verändern und Löschen von im Kundenprofil hinterlegten Daten auf die vertretungsberechtigten Mitglieder entsprechend ihrer Rolle eingeschränkt und können nicht durch ein vertretungsberechtigtes Mitglied einseitig verändert werden.

Die Erfassung von Daten im Kundenprofil erfolgt durch ein vertretungsberechtigtes Mitglied mit entsprechender Rollenberechtigung oder durch SEGELN.de. SEGELN.de wird insbesondere transiente Laufzeitdaten, und Bewertungsdaten automatisiert zum Mitgliederprofil hinzufügen.

Das Löschen und Verändern von Bewertungsdaten durch vertretungsberechtigte Mitglieder ist nicht möglich.

Transiente Laufzeitdaten können von vertretungsberechtigten Mitgliedern entsprechend ihrer Rolle eingesehen und als Ganzes gelöscht werden, sofern hierdurch die Funktionalität der SEGELN.de-Website als Ganzes nicht beeinträchtigt wird. Hierdurch werden gegebenenfalls Funktionen der SEGELN.de-Website außer Kraft gesetzt, die dem Kunden eine komfortable Nutzung der SEGELN.de-Website ermöglichen. Der Kunde stellt SEGELN.de von allen Ansprüchen und Schäden frei, die aus Veränderungen der Abläufe auf der SEGELN.de-Website hervorgehen, die sich durch die Löschung von transienten Laufzeitdaten ergeben.

Das Kundenprofil enthält Rollenberechtigungen und Vertretungsberechtigungen.

Durch Rollenberechtigungen können die den einzelnen Vertretungsberechtigten erlaubten Handlungen weiter eingeschränkt werden. Siehe §1 Abs. 2.

Das Kundenprofil enthält die Vorgaben für Rechtefreigaben für vom Kunden verfasste Beiträge und Artikelbeschreibungen. Diese Vorgaben können nur vom vertretungsberechtigten Mitglied entsprechend seiner Rolle und SEGELN.de verändert werden. SEGELN.de wird Veränderungen nur dann vornehmen, wenn die SEGELN.de Mitgliederverwaltung um eine Anpassung des Freigabeprofils gebeten wurde.

Das Kundenprofil enthält ein Beitragsverzeichnis, in dem alle im Namen des Kunden verfassten Beiträge aufgezeigt werden. Vom Beitragsverzeichnis aus kann ein vertretungsberechtigtes Mitglied entsprechend seiner Rollenberechtigung den jeweiligen Beitrag aufrufen. Eine Veränderung, Bearbeitung und/oder Löschung des Beitrages ist nur im jeweiligen Context des Beitrages möglich.

Das Kundenprofil enthält ein Aktivitätsverzeichnis, das alle Aktivitäten des Kunden auf der SEGELN.de-Börse oder dem SEGELN.de-Marktplatz enthält. Alle Aktivitäten bleiben so lange gespeichert, wie der betreffende Artikel auf der SEGELN.de-Börse und/oder dem SEGELN.de-Marktplatz angeboten wird. Aktivitäten, die zu keinem Geschäftsabschluss geführt haben, werden 6 Monaten nach Auslauf des Angebotes gelöscht. Über die SEGELN.de-Börse und/oder den SEGELN.de-Marktplatz zustande gekommene Geschäfte/Verträge bleiben für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren gespeichert.

Die im Kundenprofil hinterlegten Daten werden auf der SEGELN.de-Website dafür herangezogen, die Darstellung des Kunden in den jeweiligen Verzeichnissen, siehe §§Fehler: Referenz nicht gefunden, 38, 39 und 49 zu befüllen. Sie werden weiterhin von der SEGELN.de Suchmaschine ausgewertet, um den Kunden Kontakte zu Mitgliedern herzustellen, die sich für Produkte, Dienstleistungen oder besondere Leistungen der Kunden interessieren.

Datenerhebung und Auswertung

Zur Verbesserung des Benutzer-Komforts speichert SEGELN.de transiente Laufzeitdaten im Kundenprofil. Hierbei handelt es sich vor allem um Daten, die zur Hilfestellung, wie zum Beispiel Rechtschreibhilfen und Wortvervollständigungen, beim Ausfüllen von Schaltflächen zur Navigation oder Suche auf der SEGELN.de-Website herangezogen werden.

SEGELN.de wird die hierfür erhobenen Daten nur zur Steigerung des Komforts des Kunden auf der SEGELN.de-Website nutzen und diese niemals ohne vorherige Zustimmung des Kunden an Dritte herausgeben.

Das vertretungsberechtigte Mitglied des Kunden kann seiner Rolle entsprechend den Gesamtumfang und die Art der gespeicherten transienten Daten im Kundenprofil einsehen, sowie die, zum Zeitpunkt des Aktivierens der dafür vorgesehenen Schaltfläche, gespeicherten Daten löschen, sofern hierdurch nicht Fehlfunktionen der SEGELN.de-Website als Ganzes hervorgerufen werden.

Zum Schutz der Privatsphäre des Kunden, werden gespeicherte transiente Daten auch im Kundenprofil nicht im Detail angezeigt, um einen versehentlichen Zugriff durch Dritte auf diese Daten auch für den Fall zu verhindern, dass diese Zugriff, auch temporär, auf ein Kundenprifil - z.B. durch einen "offenen" Arbeitsplatz, Administratorenzugang auf den Arbeitsplatz des Mitglieds, Hinterlegung des Passworts im Passwort-Manager des Browsers, oder ähnliche - erhalten.

Der Kunde willigt zu der Erhebung dieser transienten Daten ein.

Erhobene Daten können nur dann an Dritte weitergegeben werden, wenn der Kunde in Kontakt mit einem anderen Mitglied oder Anbieter auf der SEGELN.de-Website treten möchte und hierzu die Offenlegung eines Teils der erhobenen Daten notwendig ist. Der Kunde wird in diesem Fall explizit über die Weitergabe unter Offenlegung aller weiterzugebenden Daten informiert. Die Datenweiter­gabe wird nur in dem Fall durchgeführt, dass das Mitglied dieser Weitergabe durch aktives Bestätigen seines Einverständnisses genehmigt.

Benachrichtigungen von SEGELN.de an Kunden

Benachrichtigungen von SEGEN.de an Kunden erfolgen über das Nachrichtensystem auf der SEGELN.de-Website und/oder per Mail an die hinterlegten Kontakt-Emailadressen der vertretungsberechtigten Mitglieder. Hierbei werden die zugewiesenen Rollenberechtigungen berücksichtigt.

Sicherheitsrelevante Nachrichten, werden nur an die hinterlegten Kontakt-Emailadressen versandt. Sie werden insbesondere auch an die Kontakt-Emailadressen der juristisch Vertretungsberechtigten, siehe §5 Abs. 5ff, des Kunden versandt.

Nachrichten von SEGELN.de an Kunden können eine notwendige Reaktion eines vertretungsberechtigten Mitglieds oder eines juristisch Vertretungsberechtigten zur Folge haben. Die betreffenden vertretungsberechtigten Mitglieder werden spätestens beim nächsten Einloggen über die SEGELN.de-Website an ausstehende Reaktionen erinnert.

Sofern Reaktionen erforderlich sind und in einem zeitlich befristeten Rahmen erfolgen müssen, kann das Ausbleiben der Reaktionen Sanktionen, siehe §10, zur Folge haben.

Sanktionen, Sperrung und Kündigung

Bei Zuwiderhandlungen von Kunden gegen die AGB oder die Nutzungsbestimmungen von SEGELN.de kann die SEGELN.de-Mitgliederverwaltung Sanktionen verhängen.

Art und Umfang der Sanktionen sind abhängig von der Art der Zuwiderhandlung und gegebenenfalls von im jeweiligen Kundenprofil hinterlegten Vorbelastungen.

Die SEGELN.de Mitgliederverwaltung legt bei der Wahl der Sanktionen ein Eskalationsprinzip zugrunde.

Sanktionen werden im Kundenprofil vermerkt. Bei der Auswertung von Vorbelastungen gem. Abs. 2 wird die SEGELN.de-Mitgliederverwaltung nur die Einträge beachten, die nicht länger als 2 Kalenderjahre zurück datieren.

Sanktionen sind insbesondere:

  1. Ermahnungen. Diese sind nur für die vertretungsberechtigten Mitglieder ersichtlich.
  2. Abmahnungen. Diese können von anderen Mitgliedern wahrgenommen werden, wie zum Beispiel bei Ausschlusskriterien bei der Anbahnung von Geschäften über die SEGELN.de-Börse oder der SEGELN.de-Marktplatz. Sie werden jedoch nicht prinzipiell offengelegt.
  3. Einschränkungen des Nutzungsumfanges
  4. Negativvermerke im Bewertungsprofil des Kunden.
  5. Kündigung
  6. Fristlose Kündigung

Kunden können gegen Sanktionen Widerspruch einlegen. Der Widerspruch ist begründet zu richten an die SEGELN.de-Mitgliederverwaltung.

Die Mitgliederverwaltung wird einem Widerspruch stattgeben, wenn der Kunde substantiiert vorträgt, den ihm vorgeworfenen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen oder AGB von SEGELN.de nicht begangen oder zu verantworten zu haben.

Trägt das Kunde berechtigte Zweifel an der ihm zu Lasten gelegten Zuwiderhandlung vor, wird die Mitgliederverwaltung in der Regel von Sanktionen absehen. Die Mitgliederverwaltung wird in diesem Fall jedoch eingehend prüfen, ob gleichgeartete Zweifel von demselben Kunden des Öfteren vorgetragen wurden und hieraus gegebenenfalls den Rückschluss einer Vorsatzhandlung ziehen.

Gewährleistung, Haftung und Haftungsausschlüsse

Die Mitglieder sind verpflichtet, alle Angaben, die zur Registrierung abgefragt, oder im Kundenprofil hinterlegt werden, wahrheitsgemäß abzugeben. SEGELN.de haftet nicht für Schäden und Folgeschäden, die aus der nicht wahrheitsgemäßen Abgabe dieser Angaben durch Kunden entstehen. Insbesondere stellen Kunden SEGELN.de frei von Ansprüchen Dritter, die aufgrund nicht wahrheitsgemäßer Angaben im Kundenprofil erwachsen. Diese Freistellung umfasst auch Folgekosten, insbesondere die der Rechtsverteidigung, die SEGELN.de aufgrund der Inanspruchnahme durch Dritte entstehen.

SEGELN.de haftet nicht für Schäden und Folgeschäden, die einem Kunden aufgrund verhängter Sanktionen, insbesondere der Sperrung des Mitgliedszuganges vertretungsberechtigter Mitglieder, der Kündigung oder der fristlosen Kündigung entstehen.

II. Leistungsbeschreibungen

Hersteller- und Lieferantenverzeichnis

Das Hersteller- und Lieferantenverzeichnis ist einen nach verschiedenen Kriterien sortierbare, suchbare Aufstellung von auf der SEGELN.de-Website vertretenen Herstellern und Lieferanten, die mit dem Segeln zu tun haben.

Hersteller und Lieferanten werden geordnet nach:

  1. Postleitzahlenbereich
  2. Namen
  3. Einer Schlagwortliste zur Beschreibung ihrer Produkte und Dienstleistungen
  4. Branchenindex

Die Kenndaten gem. Abs. 2 werden dem Kundenprofil entnommen.

Die Darstellung erfolgt mit:

  1. Namen
  2. Firmenlogo
  3. Der vollständigen Adresse mit Kontaktdaten
  4. Einem Kurztext

Die dargestellten Daten gem. Abs. 4 werden dem Kundenprofil entnommen.

Vereinsregister

Im Vereinsregister werden alle Segelvereine aufgenommen.

Die Darstellung der Vereine erfolgt in tabellarischer und in graphischer Form.

Dargestellt werden zumindest:

  1. Die geographische Position
  2. Der Name und das Kürzel des Vereins.
  3. Die telefonische Erreichbarkeit

Die erweiterte Darstellung umfasst:

  1. Verschiedenfarbige Darstellungen je nach Rating des Vereines gem. §36
  2. Link auf die Kurzdarstellung gem. §14
  3. Vereinsstander
  4. Adresse
  5. Schwerpunkte
  6. Hinweis auf bevorstehende Veranstaltungen

Bei der graphischen Darstellung in Form einer zoombaren Deutschlandkarte werden die geographischen Positionen der Vereinsgelände hervorgehoben.

Kurzdarstellungen

Kurzdarstellungen von Kunden werden aus den im Kundenprofil hinterlegten Daten zusammengestellt. Sie setzen sich zusammen aus:

  1. Name des Kunden
  2. Lage des Kunden mit Adresse, Kontaktdaten, gegebenenfalls Bild des Gebäudes/Geländes und Kartenausschnitt.
  3. Link auf die Homepage
  4. Geographische Position
  5. Öffnungszeiten, sowie gegebenenfalls einen Link auf den Webshop
  6. Geschichte in kurzer tabellarischer Form
  7. Liefer- und Leistungsangebot
  8. "Wir bieten"
  9. "Wir suchen"

Bei Vereinen werden die Daten gem. Abs. 1 aus den im Kundenprofil hinterlegten Daten für die Vereinshomepage gezogen.

Gewerbliche Kunden und Organisationen hinterlegen die Daten gem. Abs. 1 explizit in den Kundenprofilen.

Vereins-Homepages

Für Vereine, die Kunden von SEGELN.de sind, werden professionelle Homepages auf der SEGELN.de-Website eingerichtet.

Die Homepages gliedern sich in mehrere Bereiche.

Die in den Bereichen dargestellten Daten werden im Kundenprofil gespeichert.

Die Darstellung der Vereine auf der SEGELN.de-Website untergliedert sich in die folgenden Bereiche:

  1. "Wir über uns"
  2. Der Vorstand
  3. Mitglied werden
  4. Mitglieder
  5. Schiffe
  6. Vereinsgelände
  7. Veranstaltungen
  8. Sponsoren
  9. Casino
  10. Kontakt

Der Bereich "wir über uns" gliedert sich in die Vereinsgeschichte und die Darstellung der besonderen Schwerpunkte des Vereins.

Für die Vereinsgeschichte werden im Kundenprofil die folgenden Daten hinterlegt:

  1. Ein Freitext, der zu Beginn der Vereinsgeschichte dargestellt wird, in dem geschichtliche Hintergründe und Begebenheiten zur der Zeit vor und zu Gründung des Vereins beschrieben werden können.
  2. Eine Liste, die für jeden markanten Zeitpunkt in der Vereinsgeschichte das Datum und einen Freitext enthält, in dem die vereinsgeschichtlichen Begebenheiten zu diesem Datum festgehalten werden können.
  3. Einen Freitext, der am Ende der Vereinsgeschichte dargestellt wird. Dieser Freitext wird zur Beschreibung der derzeitigen Vereinssitutation genutzt.

Die Vereinsgeschichte wird ergänzt durch einer Zusammenfassung aus anderen Bereichen, wie zum Beispiel die Gesamtzahl der Mitglieder, die Anzahl der Schiffe, Pläne und Zielsetzungen für die aktuelle Segelsaison.

Die besonderen Schwerpunkte des Vereins setzen sich im Kundenprofil durch eine Liste zusammen, die Schlüsselwörtern eine Kurzbeschreibung des Schwerpunktes zuordnet. Die Kurzbeschreibungen werden auf der SEGELN.de-Vereinshompage dargestellt, die Schlüsselwörter durch die SEGELN.de Suchmaschine ausgewertet.

Im Bereich "der Vorstand" werden die Vorstände und Funktionäre des Vereins mit Ihrer Funktion genannt. Hierbei handelt es sich um eine Darstellung der Angaben, die im Kundenprofil zu den Mitgliedern des Vereins, siehe auch Abs. 11, hinterlegt wurden.

Die Seite "Mitglied werden" ist eine Kontaktseite, über die sich Externe informieren können, wie man Mitglied im Verein werden kann. Die Möglichkeit einen Mitgliedschafts-Antrag zu stellen ist hier direkt gegeben.

Der Bereich "Mitglieder" untergliedert sich in die Mitgliederliste, Teams, Kampagnen, Erfolge und Veränderungen.

Die Mitgliederliste im Kundenprofil ist eine Mitgliederdatei, die die Namen, Adress- und Kontaktdaten, das Geburtsdatum aller Vereinsmitglieder enthält. Die Mitgliederliste wird für Gäste und Mitglieder von SEGELN.de auf der SEGELN.de-Website nur dann und in dem Umfang dargestellt, wie dies durch die Freigabeoptionen eingestellt ist. Die Voreinstellung sieht ein vollständiges Unterdrücken vor.

Teams setzen sich aus Mitgliedern des Vereins zusammen. Im Kundenprofil ist werden die Teammitglieder durch Referenzen auf die jeweiligen Vereinsmitglieder gem. Abs. 12 erfasst. Jedes Team erhält im Kundenprofil zusätzlich einen Namen und eine Kurzbeschreibung, in der die Zielsetzung und Ausrichtung des Teams erfasst werden kann. Auf der SEGELN.de-Website werden die Teams mit Namen und Kurzbeschreibung dargestellt. Die Liste der Teammitglieder wird nur dann und in dem Umfang dargestellt, wie dies mit dem Freigabeoptionen gem. Abs. 12 einher geht.

Kampagnen sind sportliche Ambitionen, die von Vereinsmitgliedern oder Teams angestrebt werden. Die Darstellung von Kampagnen umfasst zunächst die im Kundenprofil hinterlegte Beschreibung der sportlichen Ziele, die angestrebt werden. Sie enthält weiterhin die Referenzen auf die Vereinsmitglieder und/oder Teams, die die Kampagne bestreiten. Die Sponsoren der Kampagne werden ebenfalls im Kundenprofil hinterlegt. Darüber hinaus können im Kundenprofil die Meilensteine der Kampagne, die notwendigen Schritte und die Ergebnisberichte hinterlegt werden. Auf der SEGELN.de-Website wird die Kampagne mit Ihren Zielen und Akteuren dargestellt, sowie über den Fortgang der Kampagne fortwährend berichtet.

Erfolge beschreiben die Ergebnisse und Erfolge, die Vereinsmitglieder und Teams für ihren Verein erzielt haben. Sie werden im Kundenprofil durch eine Namen, das Datum, eine Kurzbeschreibung, gegebenenfalls eine Referenz auf die betreffende Veranstaltung (siehe §16) und die Referenz auf das Vereinsmitglied oder das Team hinterlegt. Auf der Website werden Erfolge dargestellt. Bei der namentlichen Nennung der Vereinsmitglieder werden die Freigabeoptionen gem. Abs. 12 beachtet.

Der Bereich "Schiffe" unterteilt sich auf der SEGELN.de-Website weiter in "Vereinsschiffe" und "Eignerschiffe", sowie die Übersicht "Bootsklassen".

Im Kundenprofil werden die Angaben zu den Schiffen als eine Liste von Referenzen auf, auf der SEGELN.de-Website hinterlegte, Yachten (siehe hierzu die Nutzungsbedingungen für Mitglieder) erfasst. In dieser Liste wird der jeweiligen Yacht durch eine Referenz auf das Vereinsmitglied der Eigentümer hinterlegt. Ist diese Referenz nicht ausgefüllt, handelt es sich um eine Vereinsyacht. Darüber hinaus sind in der Liste weitere Vereins-bezogene Daten, sowie eine weitere Kurzbeschreibung hinterlegt. Auf der SEGELN.de-Website werden in den Rubriken "Vereinsschiffe" und "Eignerschiffe" die jeweiligen Schiffe aus dieser Liste mit Namen, Kurzbeschreibung, Eigner wenn freigegeben - siehe Abs. 12 -, sowie den Vereins-bezogenen Daten dargestellt.

Die Rubrik "Bootsklassen" stellt die Schiffe gem. Abs. 17 geordnet nach den jeweiligen Bootsklassen und den Vereins-bezogenen Daten dar. In der summarischen Darstellung kann sich ein Besucher darüber informieren, wie viele Schiffe einer bestimmten Bootsklasse der Verein hat und gegebenenfalls, wie diese eingesetzt werden. Die summarische Darstellung kann durch Anklicken einer dafür vorgesehenen Schaltfläche erweitert werden auf die Darstellung der einzelnen Schiffe gem. Abs. 17.

Der Bereich "Vereinsgelände" unterteilt sich in die Rubriken "Revier", "Anfahrt", "Clubgelände" und "Hafen".

Revier ist im Kundenprofil als Liste von Referenzen auf die, auf der SEGELN.de-Website hinterlegten, Beiträge zu den SEGELN-Revieren hinterlegt, die von dem Verein besegelt werden. Die Liste kann jeweils durch eine Kurzbeschreibung erweitert werden. Auf der SEGELN.de-Website werden im Vereinsbereich die besegelten Reviere mit Kurzbeschreibung dargestellt.

Unter Anfahrt wird beschreiben, wie der Verein mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Hierbei wird auch eine Beschreibung der Anfahrt mit Trailer zu den Slipananlagen (siehe Abs. 25) dargestellt. Die Darstellung wird erweitert durch einen Lageplan.

Im Kunden-Profil werden die Daten zu Anfahrt hinterlegt durch die jeweiligen geographischen Positionen des Clubgeländes und gegebenenfalls der Slipanlagen. Die Anfahrtsbeschreibungen sind als Beitrag im Kundenprofil hinterlegt.

Die Rubrik "Clubgelände" umfasst eine Darstellung des Clubgeländes. Sie ist im Kundenprofil als Beitrag hinterlegt.

Die Rubrik "Hafen" geht genauer auf den, gegebenenfalls dem Clubgelände angeschlossenen, Hafen ein. Es wird die Steg-, Bojen- und Landliegeplätze dargestellt. Die Hafenordnung, die Adresse des Hafenkapitäns, sowie die Möglichkeiten, Liegeplätze im Hafen als Gast oder Dauerlieger zu reservieren, sind im Kundenprofil hinterlegt und werden auf der SEGELN.de-Website dargestellt.

"Slip" vervollständigt die Rubrik Hafen um die eventuellen Möglichkeiten, Schiffe per Rampe oder Kran zu Wasser zu lassen oder aus dem Wasser zu holen. Die jeweiligen technischen Rahmenbedingungen - Art des Slips, Dimensionen, Tonnage - sowie die organisatorischen Vorgaben für Vereinsmitglieder und gegebenenfalls Externe zur Nutzung der Slipanlagen sind im Kundenprofil hinterlegt und werden auf der SEGELN.de-Website dargestellt.

Im Bereich Veranstaltungen können vom Verein durchgeführte Veranstaltungen hinterlegt werden. Veranstaltungen werden im Kundenprofil gespeichert. Hierbei wird die Art der Veranstaltung, der Termin mit Beginn und Ende, eine Beschreibung, der oder die Tagesabläufe, sowie die Bedingungen für Vereinsmitglieder und Externe zur Teilnahme an der Veranstaltung hinterlegt. Unter Art der Veranstaltung wird im Wesentlichen unterschieden zwischen:

  1. Regatten
  2. Ansegeln und Absegeln
  3. Feste: Sommerfest, Weihnachtsfeier, und ähnliche
  4. Ausbildung - Seminare:
    • Führerscheine
    • Funklizenzen
    • Motorenkunde
    • Erste Hilfe
    • Bordelektrik, Bordelektronik
    • Navigation, terrestrisch, elektronisch und astronomisch.
  5. Ausbildung - Training:
    • Jugend
    • Trimmkurse
    • Segelkurse
    • Regattatraining, gegebenenfalls nach Bootsklassen
    • Trainingscamps
  6. Tag der offenen Tür
  7. Kooperationsveranstaltungen
  8. Sonstige

Veranstaltungen gem. Abs. 26 werden im Vereins-bezogenen Veranstaltungskalender dargestellt. Die Beschreibungen, Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare können vom Kalender aus per Mausklick dargestellt werden.

Veranstaltungen, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind, werden zudem in den Revier-übergreifenden Veranstaltungskalender gem. §16 übertragen.

Der Bereich "Sponsoren" ist den Förderern des Vereins gewidmet. Sponsoren werden jeweils als Gewerbekunden angelegt und haben eine Kurzdarstellung gem. §14. Im Kundenprofil des Vereins werden sie jeweils hinterlegt durch eine Referenz auf diese Kurzbeschreibung und eine Kurzbeschreibung der Patenschaft aus Vereinssicht. Siehe auch §25.

Im Bereich "Casino" werden die gastronomischen Einrichtungen auf dem Clubgelände vorgestellt. Er unterteilt sich in die Beschreibung des Restaurants, gegebenenfalls des Hotels, der Dienstleistungen und der Speisekarte.

Die Beschreibung des Restaurants setzt sich zusammen aus:

  1. Raumbeschreibungen
  2. Vorstellung des Pächters/Wirts
  3. Öffnungs- und Schließzeiten für Vereinsmitglieder und Publikumsverkehr
  4. Reservierungsmöglichkeiten

In der Hotelbeschreibung werden Übernachtungsmöglichkeiten dargestellt, sowie auf gegebenenfalls vorhanden externe , elektronische Buchungssysteme verlinkt.

Dienstleistungen umfassen Angebote des Casinos über den Restaurant- und Hotelbetrieb hinaus, wie zum Beispiel Partyservice.

In der Speisekarte werden alle angebotenen Speisen und Getränke dargestellt. Sofern die Möglichkeit der Abholung besteht, ist über ein Bestellformular die Vorbestellung möglich.

Das "Kontaktformular" stellt neben dem Bereich "Mitglied werden" eine Möglichkeit für Interessierte dar, mit den jeweiligen Funktionären des Vereins Kontakt aufzunehmen.

Die im Kundenprofil hinterlegten Daten, die zu der Darstellung des Vereins gem. Abs. 5 bis 35 sind Beiträge im Sinne der Nutzungsbedingungen für Beiträge und Artikelbeschreibungen. Sie können sich jeweils aus Text-, Bild-, Ton- und Filmdaten zusammensetzen. Zusätzlich werden zu den meisten Beiträgen Schlüsselworte im Kundenprofil hinterlegt, die von der SEGELN.de Suchmaschine ausgewertet werden.

Im Kundenprofil werden Links auf die externe Homepage des Vereins hinterlegt. Diese Links werden auf der SEGELN.de-Website dargestellt.

Die Daten im Kundenprofil des Vereins werden von den vertretungsberechtigten Mitgliedern des Vereins entsprechend ihrer Rollenberechtigungen gepflegt. SEGELN.de übernimmt keine Haftung für die Inhalte, die von den vertretungsberechtigten Mitgliedern des Vereins erfasst werden. Der Verein stellt SEGELN.de von der Haftung für alle Schäden und Kosten, die aufgrund falscher oder missverständlicher Angaben im Benutzerprofil entstehen. Die Haftungsfreistellung erstreckt sich auch auf hieraus entstehender Folgeschäden und Kosten, insbesondere die der Rechtsverteidigung.

Veranstaltungskalender

Kunden, insbesondere Vereine und Organisationen, haben Veranstaltungskalender in Ihrem Kundenprofil hinterlegt.

Der SEGELN.de-Veranstaltungskalender fast alle Veranstaltungs-Kalender der Kunden zusammen. Dadurch werden alle auf der SEGELN.de-Website bekannten Veranstaltungen angezeigt.

Mit dem Auswählen einer Veranstaltung aus dem SEGELN.de-Veranstaltungskalender wird auf die jeweiligen Veranstaltungs-Detailseiten des ausrichtenden Kunden verzweigt. Der SEGELN.de-Veranstaltungskalender ermöglicht somit Gästen und Mitgliedern einen Überblick über alle erfassten Veranstaltungen.

Der SEGELN.de-Veranstaltungskalender erlaubt die Eingrenzung der Veranstaltungen nach:

  1. Veranstaltungsart, siehe §15 Abs. 26
  2. Revier oder geographische Eingrenzung
  3. Veranstalter
  4. Schlüsselworte

Bannerwerbung

SEGELN.de bietet auf der SEGELN.de-Website Banner-Werbeplätze an.

Es werden maximal 5 Werbebanner pro Seite eingeblendet. Die Anzahl der Werbebanner pro Seite ist derart bemessen, dass eine Überlagerung der Seite mit Werbung nicht erfolgt und ein angemessenes Werbeangebot auch in einem für Mitglieder und Gäste komfortablen Umfang dargestellt wird. Im Mittel ist von etwa 3 Werbebannern pro Seite auszugehen.

Werbebanner können als Datei in den Formaten JPEG oder PNG geliefert werden. Die maximale Dateigröße von 60 Kilobyte pro Werbebanner darf nicht überschritten werden.

Die Lieferung erfolgt per Mail an banner@segeln.de oder per Upload in das Kundenprofil. Der Kunde verpflichtet sich, die Werbebanner spätestens 3 Arbeitstage vor dem vereinbarten Starttermin zur Verfügung stellen.

Das vertretungsberechtigte Mitglied hat die Möglichkeit, in dem Kundenprofil die Schlüsselworte und andere Indices für die Bannerplatzierung, sowie den Banner-Link zu verändern. Explizit nicht verändert werden können die Positionierungen der Banner bei statischer Platzierung, sowie die Größen und Typen der Werbebanner. Im Fall der dynamischen Platzierung durch Schlüsselwörter wird SEGELN.de dem Kunden Vorschläge zur Optimierung der Werbewirksamkeit unterbreiten.

Die Werbebanner haben folgende Größen:

  • Top-Header-Banner: 730 px x 100 px
  • Sidebanner groß: 300 px x 250 px
  • Sidebanner klein: 300 px x 250 px

Die Platzierung der Werbebanner erfolgt wahlweise:

  • statisch auf festgelegten Seiten und Positionen,
  • dynamisch nach Kategorien
  • dynamisch nach Schlüsselwörtern
  • zufällig

Dynamische Platzierungen können weiterhin durch die Angabe von geographischen Daten weiter präzisiert werden. SEGELN.de wird geographische Daten nur gegen die hinterlegten Inhalte der Seiten, auf denen das Werbebanner erscheint, nicht aber gegen eventuelle geographischen Zuordnungen der Netzwerkadressen von Besuchern (GeoIP), vergleichen.

Die Herstellung der Werbebanner übernimmt in der Regel der Kunde. SEGELN.de kann die Herstellung der Werbebanner gegen eine jeweils einmalige Vergütung anbieten.

Die Verlinkung erfolgt in einem neuen Browserfenster.

Die Werbebanner dürfen nicht so ausgestaltet sein, dass eine Systemanmeldung vorgetäuscht wird. Die Werbebanner sind so auszugestalten, dass jegliche Irreführung über den Werbezweck der Banner ausgeschlossen wird. Sofern die Werbebanner gestalterisch Funktionselemente enthalten (z.B. Auswahlboxen, Suchmasken, Pull-Down-Menüs), müssen diese Funktionselemente auch tatsächlich aktivierbar sein.

Der Kunde ist verpflichtet während der gesamten Laufzeit die Zielseite der Werbebanner abrufbar zu halten.

Sollte der Kunde Störungen bei der Verlinkung der Werbebanner zu der Zielseite feststellen, so wird er SEGELN.de von dieser Störung unverzüglich in Kenntnis setzen.

Werbebanner sind Beiträge im Sinne der Nutzungsbestimmungen für Beiträge und Artikelbeschreibungen. Es gelten die darin hinterlegten Regelungen zur Ausgestaltung der Werbebanner.

SEGELN.de ist zur sofortigen Entfernung, bzw. Deaktivierung der Werbebanner berechtigt, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass die Werbebanner und/oder die Zielseite und/oder das Umfeld dieser Zielseite rechtswidrig sind und/oder Rechte Dritter verletzen. Anhaltspunkte für eine Rechtswidrigkeit und/oder Rechtsverletzung liegen insbesondere dann vor, wenn Behörden und/oder sonstige Dritte Maßnahmen gleich welcher Art gegen SEGELN.de und/oder den Kunden ergreifen und diese Maßnahmen auf den Vorwurf einer Rechtswidrigkeit und/oder Rechtsverletzung stützen, der nicht offenkundig unberechtigt ist.

Die Parteien vereinbaren eine monatliche Vergütung für die Schaltung der Werbebanner.

Die Anzahl der Einblendungen der Werbebanner ist in der vereinbarten Vertragslaufzeit unbegrenzt und mit der monatlichen Vergütung abgegolten.

SEGELN.de verpflichtet sich, dem Kunden eine Statistik in monatlichem Turnus, mindestens aber zu dem vertraglich vereinbarten Beendigungszeitpunkt bereitzustellen, aus der die Anzahl der Einblendungen und Aktivierungen des Werbebanners hervorgeht. Die Bereitstellung der Statistiken erfolgt online im Kundenprofil.

Sponsoren-Management

Sponsoren von Segelvereinen können sich auf der SEGELN.-de-Website in Form einer Kurzdarstellung präsentieren. Siehe hierzu auch §15 Abs. 29.

SEGELN.de vermittelt zwischen Segelvereinen und Sponsoren. Sofern Kunden das Interesse, Segelvereine zu unterstützen in ihrem Kundenprofil hinterlegt haben, werden Sie über die SEGELN.de-Website automatisch mit Vereinen verbunden, die Sponsoren für Veranstaltungen und/oder Kampagnen suchen.

Im Kundenprofil sind hierfür die folgenden Einstellungen hinterlegbar:

  1. Sponsoring von Segelsportvereinen Ja/Nein
  2. Sponsoring regional einschränken Ja/Nein. Bei der Auswahl Ja kann ein eine regionale Beschränkung eingegeben werden.
  3. Sponsoring von Kampagnen

Vereinsverwaltung

Die SEGELN.de-Vereinsverwaltung ist ein SEGELN.de-Cloud Service, der das komplette organisatorische Backend einer Vereinsverwaltung unterstützt. Sie ist geplant ab Q1/2013 und wird im Rahmen eines Updates der Nutzungsbedingungen beschrieben.

Veranstaltungs-Management

Das SEGELN.de-Veranstatungsmanagement ist ein SEGELN.de-Cloud Service, der das komplette organisatorische Backend für Veranstaltungen unterstützt. Es ist geplant ab Q1/2013 und wird im Rahmen eines Updates der Nutzungsbedingungen beschrieben.

Regatta-Management

Das SEGELN.de-Regatta-Management ist ein SEGELN.de-Cloud Service, der das komplette organisatorische Backend einer Regattaorganisation unterstützt. Es ist geplant ab Q1/2013 und wird im Rahmen eines Updates der Nutzungsbedingungen beschrieben.

III. Gewerbe-Kunden

Gegenstand und Umfang des Nutzungsvertrags

Der Kunden-Nutzungsvertrag zwischen SEGELN.de und gewerblichen Kunden regelt die prinzipielle Zusammenarbeit zwischen dem Gewerbe-Kunden und SEGELN.de. Er ist die Basis für den Bezug von Dienstleistungen der SEGELN.de-GmbH durch die Gewerbe-Kunden.

SEGELN.de schließt mit Gewerbe-Kunden einen Kunden-Nutzungsvertrag ab, wenn diese

  1. Leistungen von SEGELN.de beziehen werden
  2. Als Förderer des Segelsports auftreten.

Registrierung

Die Registrierung als Kunde ist kostenlos

Die Registrierung wird durch ein SEGELN.de-Mitglied online über die SEGELN.de-Website durchgeführt.

Die nachstehenden Pflichtangaben sind zur Registrierung erforderlich und werden im Kundenprofil hinterlegt:

  1. Gewerbeform, insbesondere die Unterscheidung zwischen Gesellschaften und Einzelgewerben.
  2. Registernummern bei Gesellschaften
  3. Steuernummern, insbesondere die Umsatzsteuer-ID und Umsatzsteuer-Nummer.
  4. Kontaktdaten, insbesondere Telefon
  5. Name des Geschäftsführers, Vorstandes bei Gesellschaften

Nach der Registrierung bleibt das Kundenprofil zunächst im Status "inaktiv". Die Aktivierung setzt den Nachweis der Gewerbstätigkeit voraus, insbesondere

  1. Die Gewerbeanmeldung
  2. Den Handelsregisterauszug bei Gesellschaften.

Das Kundenprofil wird durch die Mitgliederverwaltung in den Status "aktiv, on-hold" versetzt, nachdem die unter Abs. 4 aufgeführten Nachweise erbracht und von der Mitgliederverwaltung geprüft wurden. Im Status "on-hold" kann ein vertretungsberechtigtes Mitglied bestimmt werden, das im Anschluss das Kundenprofil mit weiteren Daten versorgt. Es ist mindestens die Bestimmung eines vertretungsberechtigten Mitglieds mit der Rolle "Vorstand" notwendig. Die Vorgehensweise ist in §5 dieser Nutzungsbestimmungen beschrieben.

Wie in §6 Abs. 4 beschrieben, übernimmt der Kunde die dem vertretungsberechtigten Mitglied anfallenden Mitgliedschaftsbeiträge, sowie dem vertretungsberechtigten Mitglied anfallende Gebühren. Diese Verpflichtung entfällt, eventuell teilweise, wenn diese Kosten bereits durch andere Kunden getragen werden. Dies ist der Fall, wenn:

  1. Das vertretungsberechtigte Mitglied Vereinsmitglied eines bei SEGELN.de registrierten Vereinskunden ist. Auf die Regelungen gem. § Abs. ff wird in diesem Fall explizit hingewiesen.
  2. Das vertretungsberechtigte Mitglied bereits die Vertretungsberechtigung für einen anderen Kunden übernommen hat und durch diesen die an SEGELN.de zu entrichtenden Kosten getragen werden.

Ist eine Kostenbefreiung gem. Abs. 6 nicht gegeben, so müssen kann die Delegation des vertretungsberechtigten Mitgliedes erst erfolgen, wenn die optionale Angabe des Abbuchungsauftrages gem. §1 Abs. 6 Nr. 2 erfolgt ist.

Auf die Regelungen in §5 Abs. 6 wird explizit hingewiesen. Mit der Delegation der Vertretungsberechtigung und Annahme der Delegation durch das Mitglied werden allen Kunden, die dem Mitglied die Vertretungsberechtigung delegiert haben, alle weiteren Vertretungsberechtigungen des Mitglieds offen gelegt. Es handelt sich hierbei um eine sicherheitsrelevante Mitteilung gem. §9 Abs. 2 dieser Nutzungsbedingungen. Allen bislang durch dasselbe Mitglied vertretenen Kunden steht ein Vetorecht gegen die Übernahme einer weiteren Vertretungsvollmacht zu. Dieses Vetorecht muss binnen 10 Arbeitstagen nach Zustellung der Mitteilung durch das jeweilige vertretungsberechtigte Mitglied mit der Rolle "Vorstand" der anderen vertretenen Kunden, durch Betätigung des in der Mitteilung enthaltenen, verschlüsselten Links, ausgeübt oder verworfen werden. Nach Ablauf der Vetofrist verfällt das Vetorecht.

Nach Bestimmung des vertretungsberechtigten Mitgliedes gem. Absatz 5ff wird der "on-hold" Status aufgehoben. Er wechselt zu "aktiv, vorbehalt", wenn ein eventuelles Vetorecht gem. Abs. 8 abzuwarten ist, ansonsten auf "aktiv, eingabe". In beiden Stati kann das vertretungsberechtigte Mitglied damit beginnen, das Kundenprofil zu pflegen und mit Daten zu befüllen.

Wird das Vetorecht gem. Abs. 8 nicht wahrgenommen oder verfällt es, so wechselt der Status von "aktiv, vorbehalt" auf "aktiv, eingabe".

Im Status "aktiv, vorbehalt" oder "aktiv, eingabe" können die aufgrund der im Kundenprofil hinterlegten Daten entstehenden Veröffentlichungen nur durch die vertretungsberechtigten Mitglieder eingesehen werden. Eine Einsicht durch andere Mitglieder oder Gäste ist nicht möglich.

Der Status muss durch das vertretungsberechtigte Mitglied von "aktiv, eingabe" auf "aktiv" geändert werden.

Laufzeit und Kündigung

Der Kunden-Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Er kann vom Kunden mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Eine Kündigung seitens SEGELN.de ist nur begründet mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende möglich. Die Begründung beruht hierbei im Wesentlichen auf Sanktionen gem. §10 dieser Nutzungsbedingungen. Eine Kündigung ist auch dann begründet, wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen wiederholt nicht nachkommt.

Die Kündigung seitens des Kunden erfolgt durch das vertretungsberechtigte Mitglied mit der Rolle "Vorstand" durch Aktivieren der hierzu vorgesehenen, nur für dieses Mitglied verfügbaren Schaltfläche. SEGELN.de wird die Kündigung an den juristischen Vertreter des Kunden bestätigen. Legt der juristische Vertreter während der der verbleibenden Vertragslaufzeit Widerspruch gegen die Kündigung ein, so gilt diese als nicht erfolgt.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund für beide Vertragsparteien ist hiervon nicht betroffen.

Sponsoren von Segelvereinen

Ist der Kunde Sponsor gem. §15 Abs. 29 eines bei SEGELN.de als Kunde registrierten Segelvereines, so erhält er eine Kurzdarstellung gem. §14 und einen Eintrag in das Lieferantenverzeichnis gem. §12.

Die Leistungen gem. Abs. 1 sind kostenlos, solange der Sponsorenstatus gem. §15 Abs. 29 gegeben ist.

Die Leistungen gem. Abs. 1 gelten als Beauftragungen gem. §26, solange die Bedingungen entsprechend Abs. 2 erfüllt sind.

Beauftragungen von Leistungen der SEGELN.de

Das vertretungsberechtigte Mitglied mit der Rolle "Vorstand" ist berechtigt im rahmen seiner Handlungsbefugnis, siehe §5 Abs. 5 über die SEGELN.de-Website Dienstleistungen im Namen des Kunden beauftragen. Für Gewerbe-Kunden sind die folgenden Dienstleistungen buchbar:

  1. Kurzdarstellung des Kunden gem. §14
  2. Eintrag im Lieferantenverzeichnis gem. §12
  3. Bannerwerbung gem. §17
  4. Die Förderung von Premium-Mitglidschaften gem §6

Auch kostenlose Leistungen gem. §25 müssen beauftragt werden.

Soweit es sich bei der Beauftragung nicht um kostenlose Beauftragungen gem. Abs. 2 handelt, ist eine Beauftragung nur nach vorheriger Hinterlegung des Abbuchungsauftrages gem. §1 Abs. 6 Nr. 2 möglich.

Soweit nicht anders geregelt, gelten Beauftragungen für einen Zeitraum von jeweils 3 Monaten ab dem Zeitpunkt der Beauftragung. Die Beauftragung verlängert sich jeweils um weitere 3 Monate, sofern nicht 30 Kalendertage vor Ende der aktuellen Laufzeit der Verlängerung widersprochen wird. Der Widerspruch kann über die SEGELN.de-Website durch das vertretungsberechtigte Mitglied mit der Rolle "Vorstand" zum nächst möglichen Zeitpunkt erfolgen.

Mit der Beauftragung erkennt der Kunde die mit den Dienstleistungen von SEGELN.de verbundenen einmaligen und wiederkehrenden Kosten gemäß der aktuellen, über die SEGELN.de-Website einsehbare Preisliste, an.

Wiederkehrende Preise gelten entsprechend der aktuell gültigen Preisliste für den aktuellen Beauftragungszeitraum. Bei jeder Verlängerung gem. Abs. 4 wird die zum Verlängerungszeitpunkt gültige Preisliste zugrunde gelegt.

Dem Kunden steht ein außerordentliches, zum Zeitpunkt der Verlängerung rückwirkendes, Kündigungsrecht einer Beauftragung 14 Kalendertage nach Verlängerung gem. Abs. 4 zu, wenn sich die Kalkulationsbasis für die beauftragte Dienstleistung in zwei aufeinanderfolgenden Verlängerungen um mehr als 20% verändert hat.

Die Laufzeiten gem. Abs. 4 gelten auch für kostenlose Beauftragungen gem. Abs. 2. Entfallen die Voraussetzungen gem. §25 so wandelt sich die kostenlose Beauftragung automatisch in eine kostenpflichtige Beauftragung um, sofern ein Abbuchungsauftrage gem. §1 Abs. 6 Nr. 2 hinterlegt ist. Die Regelung in Abs. 7 gelten entsprechend.

Rechnungslegung und Konditionen

Soweit nicht anders vereinbart, ist die vertraglich vereinbarte Vergütung für Beauftragungen gem. §26 und die Übernahme der Mitgliedsbeiträge und -Gebühren für die vertretungsberechtigten Mitglieder gem. §23 Abs. 6ff monatlich im Voraus für den jeweils nächsten Monat geschuldet. Hierbei wird jeweils ab dem Tag des Vertragsbeginns gem. §26 Abs. 4, bzw. 23 Abs. 5 gezählt. Ergeben sich Rumpfmonate, so wird der Tagessatz nach der Formel Monatsvergütung : 30 x Leistungstage ermittelt. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Vergütung ist der Zeitpunkt des Einganges der Vergütung nebst der gesetzlichen Mehrwertsteuer auf einem Konto von SEGELN.de.

Die Rechnungslegung erfolgt online im Kundenprofil, sowie per Mail an das vertretungsberechtigte Mitglied mit der Rolle "Vorstand". Stichtag der Rechnungslegung ist jeweils der auf den 15. eines Kalendermonats folgende Arbeitstag.

Der Kunde gegen die Rechnung begründeten Widerspruch einlegen. Es gelten die gesetzlichen Fristen. Der Widerspruch wird durch die Mitgliederverwaltung bearbeitet. Wird dem Widerspruch ganz oder teilweise stattgegeben, so erfolgt eine Verrechnung des betreffenden (Teil-)Betrages mit der nächsten Rechnugslegung.

Der Abbuchungszeitpunkt ist jeweils der dem 25. eines Kalendermonats folgende Arbeitstag.

Auf die Regelungen in §5 der AGB wird hingewiesen.

Die Rechnungslegung erfolgt jeweils netto zuzüglich der gesetzlich vorgeschriebenen Umsatzsteuer.

Teilnahme an der Börse und dem Marktplatz

Gewerbe-Kunden können als Käufer an der SEGELN.de Börse teilnehmen.

Gewerbe-Kunden können als Käufer an dem SEGELN.de-Marktplatz teilnehmen, sofern der Abbuchungsauftrages gem. §1 Abs. 6 Nr. 2 im Kundenprofil hinterlegt ist. Die Rechnungslegung erfolgt bei Zustandekommen eines Kaufvertrages entsprechend der Regelungen in §27 dieser Nutzungsbedingungen.

Gewerbe-Kunden können als gewerbliche Verkäufer an der SEGELN.de-Börse teilnehmen, sofern der Abbuchungsauftrages gem. §1 Abs. 6 Nr. 2 im Kundenprofil hinterlegt ist. Im Falle des Zustandekommens eines Kauf- oder Tauschgeschäftes berechnet SEGELN.de eine Vermittlungsprovision in Höhe von:

  1. 7% des Verkaufspreises bei Vertragswerten von 1,00 EUR bis 49,99 EUR
  2. 3,50 EUR zzgl. 4% des Verkaufspreises bei Vertragswerten von 50,00 EUR bis 499,99 EUR
  3. 21,50 EUR zzgl. 2% des Verkaufspreises bei Vertragswerten ab 500,00 EUR

Es fallen keine Angebots-Gebühren an.

Veröffentlichung von Beiträgen und Artikelbeschreibungen

Beiträge und Artikelbeschreibungen können von den vertretungsberechtigten Mitgliedern der Kunden entsprechend ihrer Rollen-Berechtigungen im Namen des Kunden auf der SEGELN.de-Website veröffentlicht werden.

Es gelten die, in den Nutzungsbedingungen für Mitglieder hinterlegten, für das vertretungsberechtigte Mitglied geltenden Regelungen und Einschränkungen..

Gewährleistung, Haftung und Haftungsausschlüsse

Alle Einträge in dem Kundenprofil sind Beiträge im Sinne der Nutzungsbestimmungen für Artikelbeschreibungen und Beiträge. Es gelten die dort und in den AGB hinterlegten Haftungsausschlüsse.

IV. Vereine

Gegenstand und Umfang des Nutzungsvertrags

Der Vereins-Nutzungsvertrag zwischen SEGELN.de und Vereinen regelt die prinzipielle Zusammenarbeit zwischen dem Verein und SEGELN.de. Er ist die Basis für den Bezug von Dienstleistungen der SEGELN.de-GmbH durch die Vereine.

Er kommt mit der Registrierung als Verein auf der SEGELN.de-Website zustande.

Registrierung

Die Registrierung als Verein ist kostenlos. SEGELN.de unterscheidet zwischen Basis- und Premium-Leistungen für Vereine. Nur für die Inanspruchnahme von Preimum-Leistungen fallen einmalige und wiederkehrende Kosten entsprechend der zum Zeitpunkt der Registrierung gültigen Preisliste an.

Die Registrierung wird durch ein SEGELN.de-Mitglied online über die SEGELN.de-Website durchgeführt.

Die nachstehenden Pflichtangaben sind zur Registrierung erforderlich und werden im Vereinsprofil hinterlegt:

  1. Die Unterscheidung zwischen eingetragenen Vereinen, Vereinen und Interessensgemeischaften.
  2. Soweit vorhanden, Registernummern in den amtlichen Vereinsregistern
  3. Steuernummern, insbesondere die Umsatzsteuer-ID und Umsatzsteuer-Nummer.
  4. Kontaktdaten, insbesondere Telefon
  5. Name des Vorstandes
  6. Der Abbuchungsauftrag gem. §1 Abs. 6 Nr. 2

Nach der Registrierung bleibt das Vereinsprofil zunächst im Status "inaktiv". Die Aktivierung setzt weitere Nachweise voraus:

  1. Soweit erforderlich, den Nachweis des Eintrags in das Vereinsregister
  2. Die Satzung des Vereins
  3. Den Nachweis der Bestellung des Vorstandes

Nach Vorlage der Nachweise gem. Abs. 4 werden für die Vorstände des Vereins Premium-Mitglieds-Zugänge zu SEGELN.de mit der Rolle "Vorstand" angelegt. Es gelten die Regelungen gem. §34.

Mit der Bestätigung der Vertretungsberechtigung gem. Abs. 5 erkennen die Vorstände des Vereins die schuldrechtliche Vereinbarung gem. Abs. 1 an. Sie werden auf der SEGELN.de-Website hierauf explizit hingewiesen.

Im Status "aktiv, eingabe" können die aufgrund der im Vereinsprofil hinterlegten Daten entstehenden Veröffentlichungen nur durch die vertretungsberechtigten Mitglieder eingesehen werden. Eine Einsicht durch andere Mitglieder oder Gäste ist nicht möglich.

Der Status muss durch ein vertretungsberechtigtes Mitglied von "aktiv, eingabe" auf "aktiv" geändert werden.

Laufzeit und Widerspruch

Der Vereins-Nutzungsvertrag wird zunächst für die Dauer von zwei Kalenderjahren ab Vertragsbeginn geschlossen.

Der Vereins-Nutzungsvertrag verlängert sich automatisch um ein Kalenderjahr, wenn der Verlängerung nicht mit einer Frist von 30 Tagen vor Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit vom Verein ohne Angabe von Gründen widersprochen wird.

Ein Widerspruch seitens SEGELN.de gegen die Vertragsverlängerung ist nur begründet mit einer Frist von 3 Monaten aktuellen Vertragsende möglich. Die Begründung beruht hierbei im Wesentlichen auf Sanktionen gem. §10 dieser Nutzungsbedingungen. Eine Kündigung ist auch dann begründet, wenn der Verein seinen Zahlungsverpflichtungen wiederholt nicht nachkommt.

Ein Widerspruch seitens des Vereins erfolgt durch ein vertretungsberechtigtes Mitglied mit der Rolle "Vorstand" durch Aktivieren der hierzu vorgesehenen, nur für dieses Mitglied verfügbaren Schaltfläche. SEGELN.de wird den Widerspruch an alle Vorstände des Vereins bestätigen. Legt einer der Vorstände während der verbleibenden Vertragslaufzeit Widerspruch gegen den Widerspruch ein, so gilt dieser als nicht erfolgt.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund für beide Vertragsparteien ist hiervon nicht betroffen.

Förderung der Mitgliedschaften für Vereinsteilnehmer

Der Vereins-Nutzungsvertrag im Modell "Premium" beinhaltet die kostenlose Premium-Mitgliedschaft aller Vereinsmitglieder bei SEGELN.de. Die Regelungen in §34 gelten nicht für Vereine, die den Nutzungsvertrag im Modell "Basis" gewählt haben.

Zur Qualifikation als Vereinsmitglied benötigt dieses einen SEGELN-de Mitgliederzugang. Eine kostenlose Basis-Mitgliedschaft ist ausreichend. Das Mitglied muss in seinem Mitglieder-Profil jedoch alle persönlichen Daten hinterlegt haben, die es dem Vereinsvorstand ermöglichen, die Identität des Vereinsmitgliedes festzustellen und zu bestätigen.

Die Qualifikation als Vereinsmitglied erfolgt im ersten Schritt durch die Aufnahme der Vereinsmitgliedschaft durch das Mitglied selber in seinem Mitglieder-Profil.

Die Vereinsvorstände können eine Liste von Mailadressen der Vereinsmitgliedern im Vereinsprofil hinterlegen. Nach Hinterlegung der Mailadressen bietet die SEGELN.de-Website die Möglichkeit, alle hinterlegten Vereinsmitglieder zu informieren und zum Start der Qualifikation gem. Abs. 3 einzuladen.

Hat ein SEGELN.de-Mitglied die Vereins-Mitgliedschaft gem. Abs. 3 in seinem Mitgliederprofil aufgenommen, werden die Vorstände über die SEGELN.de-Website über diese Qualifikations-Anfrage informiert.

Mit der Bestätigung der Qualifikations-Anfrage gem. Abs. 5 ist das SEGELN.de-Mitglied als Vereinsmitglied bestätigt. Der Qualifikationsvorgang ist abgeschlossen.

Mit Abschluss der Qualifikation gem. Abs. 6 erfolgt ein Upgrade des Mitglieder-Zugangs von Basis auf Premium, soweit erforderlich.

Der Verein übernimmt ab Abschluss der Qualifikation gem. Abs. 6 die monatlichen Beiträge für jede Premium-Mitgliedschaft eines Vereinsmitgliedes bei SEGELN.de.

Mit der Bestätigung gem. Abs. 6 legt der Vorstand des Vereins fest, ob auch eventuelle zusätzliche Gebühren, die aus der Premium-Mitgliedschaft des Vereinsmitgliedes bei SEGELN.de entstehen, durch den Verein übernommen werden

Die schuldrechtlichen Verpflichtungen gem. Abs. 8 und Abs. 9 werden in den monatlichen Rechnungen ausgewiesen.

SEGELN.de fördert die Beiträge der Premium-Mitgliedschaften der Vereinsmitglieder zu 100%. In den monatlichen Rechnungen an den Verein wird eine Gutschrift in Höhe der monatlichen Beiträge für die Vereinsmitglieder gem. Abs. 8 ausgewiesen.

Die Übernahme der Kosten wird in dem Umfang gem. Abs. 10 an das Mitglied und an andere zur Kostenübernahme für die jeweiligen Beiträge und Gebühren Verpflichtete gem. §23 Abs. 6 durch SEGELN.de gemeldet. Die Rechnungslegung an andere zur Kostenübernahme für die jeweiligen Beiträge und Gebühren Verpflichtete gem. §23 Abs. 6 wird ab dem Zeitpunkt der Förderung angepasst.

Rechnungslegung und Konditionen

Soweit nicht anders vereinbart, ist die vertraglich vereinbarte Vergütung für die Nutzung der SEGELN.de-Website für Vereine gem. §31ff und die Übernahme der Mitgliedsbeiträge und -Gebühren für die Vereinsmitglieder gem. §34 monatlich im Voraus für den jeweils nächsten Monat geschuldet. Hierbei wird jeweils ab dem Tag des Vertragsbeginns gem. §32 Abs. 6, bzw. §34 Abs. 8 gezählt. Ergeben sich Rumpfmonate, so wird der Tagessatz nach der Formel Monatsvergütung : 30 x Leistungstage ermittelt. In der Rechnung werden Vergütungen gem. §34 Abs. 11 ausgewiesen. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Vergütung ist der Zeitpunkt des Einganges der Vergütung nebst der gesetzlichen Mehrwertsteuer auf einem Konto von SEGELN.de.

Die Rechnungslegung erfolgt online im Vereinsprofil, sowie per Mail an das vertretungsberechtigte Mitglied mit der Rolle "Vorstand". Stichtag der Rechnungslegung ist jeweils der auf den 15. eines Kalendermonats folgende Arbeitstag.

Der Verein kann gegen die Rechnung begründeten Widerspruch einlegen. Es gelten die gesetzlichen Fristen. Der Widerspruch wird durch die Mitgliederverwaltung bearbeitet. Wird dem Widerspruch ganz oder teilweise stattgegeben, so erfolgt eine Verrechnung des betreffenden (Teil-)Betrages mit der nächsten Rechnungslegung.

Der Abbuchungszeitpunkt ist jeweils der dem 25. eines Kalendermonats folgende Arbeitstag.

Auf die Regelungen in §5 der AGB wird hingewiesen.

Die Rechnungslegung erfolgt jeweils netto zuzüglich der gesetzlich vorgeschriebenen Umsatzsteuer.

Bewertungssystem und Vertrauenssymbole

SEGELN.de honoriert die Aktivitäten seiner Vereine für den Segelsport. Hierzu ist im Vereinsprofil ein Bewertungskonto hinterlegt. Dem Bewertungskonto werden für Aktivitäten Gutschriften entsprechend nachstehender Aufstellungen hinzugefügt. Die Bewertungseinheit ist die Seemeile ("sm").

Folgende Bewertungs-Gutschriften erfolgen auf das Bewertungskonto:

  1. Für jedes Jahr der Mitgliedschaft bei SEGELN.de 25 sm (Verfällt nicht)
  2. Vervollständigung des Vereinsprofils zu 50%: 1 sm, 80%: 2 sm, >=90%: 5 sm (Verfällt nicht)
  3. Pflege des Vereinsprofils über Nr. 2 hinaus: je 1 sm
  4. Verfassen eines Beitrags im allgemeinen Bereich: 2 sm
  5. Titel "Bester Beitrag": 25 sm
  6. Verfassen eines Themas im Forum: 1 sm
  7. Verfassen einer Rezensionen: 1 sm
  8. Erhalt einer Rezensionen mit Schulnote 1: 3sm, 2: 2 sm, 3: 1 sm
  9. Anlegen einer Yachtbeschreibung: 2 sm
  10. Für einen angenommenen Vorschlag zur Eintragung in Who's'who: 2 sm
  11. Für jeden Eintrag in den seglerischen Lebenslauf: 1 sm
  12. Für jede Bestätigung eines Erfahrungsnachweises: 1 sm
  13. Teilnahme an einer Segelregatta (Bestätigung durch die Regattaleitung): 1 sm
  14. Versenden eines Newsletters an die Vereinsmitglieder über die SEGELN.de-Website: 3 sm

Darüber hinaus schreibt SEGELN.de weitere Honorierungen aus, wie zum Beispiel für die Ausrichtung von Informationsveranstaltunugen, die Vereine mit SEGELN.de zusammen durchführen.

Bewertungs-Gutschriften werden dem Bewertungskonto gutgeschrieben. Sie verfallen 12 Kalendermonate nach Eintragung,m sofern nicht explizit anders beschrieben. Mit Erreichen bestimmter Meilenstände wird der Status des Vereins wie folgt festgelegt:

  1. 0 bis 99 sm: Kategorie D, kein Symbol
  2. 100 bis 249 sm: Kategorie C, Symbole 'Spiere'
  3. 250 bis 499 sm: Kategorie B, Symbol 'Tonne'
  4. 500 sm und mehr: Kategorie A, Symbol 'Leuchtturm'

Der Status wird mit dem Vereinsnamen auf der SEGELN.de-Website angezeigt.

Rückvergütung

SEGELN.de schüttet 10% der Einnahmen aus Bannerwerbung an die Vereine aus, die das Modell "Premium" gewählt haben. Vereine, die das Modell "Basis" gewählt haben, sind von diesen Ausschüttungen ausgeschlossen. Basis der Berechnung sind die bis zum Stichtag einer Abrechnungsperiode auf den Konten von SEGELN.de eingegangenen Zahlungen aus Bannerwerbeverträgen.

Die Abrechnungsperiode ist der Kalendermonat. Vereine haben dann einen Anspruch auf die Vergütung gem. Abs. 1., wenn deren Mitgliedschaft in der jeweiligen vollständigen Abrechnungsperiode bestanden hat.

Die Vereine haben kein Anrecht auf die Vorausvergütung eventueller in der Abrechnungsperiode geschulderter, aber verspäteter Zahlungen Dritter aus Werbebannerverträgen.

Gewährt SEGELN.de Preisnachlässe und Skonti, so reduziert dies die Kalkulationsbasis gem. Abs. 1. Die Vereine haben keinen Anspruch auf den Ausgleich eventueller ihnen aus der Gewährung von Preisnachlässen und Skonti aus Werbebannerverträgen entstehender Nachteile.

Die Ausschüttung erfolgt monatlich nachträglich jeweils für den Vormonat. Die für den Vormonat entstehende Gutschrift wird dem Vereine im Zuge der Rechnungslegung gem. §35 Abs. 2 ausgewiesen.

Die Ausschüttung gem. Abs. 1 wird bis 31.3.2013 gleichmäßig auf alle Vereine verteilt.

Ab 1.4.2013 wird die Vergütung entsprechend des Ratings der Vereine gem. §36 Abs. 4 wie folgt berechnet:

  1. Vereine in Kategorie A erhalten jeweils eine Vergütung in der Höhe 4*V.
  2. Vereine in Kategorie B erhalten jeweils eine Vergütung in der Höhe 2*V.
  3. Vereine in Kategorie C erhalten jeweils eine Vergütung in der Höhe V.
  4. Vereine in Kategorie D erhalten jeweils eine Vergütung in der Höhe V/2.
  5. Hierbei errechnet sich V wie folgt:

Sei W die Gesamt-Vergütung gem. Abs. 1 Dann gilt: V = W/(Anzahl_A * 4 + Anzahl_B * 2 + Anzahl_C + Anzahl_D/2)

SEGELN.de legt die Berechnungsgrundlage für die Rückvergütungen gem. Abs. 6 und 7 offen. Sie ist für die vertretungsberechtigten Mitglieder mit der Rolle "Vorstand" auf der SEGELN.de-Website einsehbar.

Die Berechnungsgrundlage gem. Abs. 8 wird zwei mal im Geschäftsjahr durch einen unabhängigen Buchprüfer überprüft. Die Prüfberichte werden veröffentlicht. Sie ist für die vertretungsberechtigten Mitglieder mit der Rolle "Vorstand" auf der SEGELN.de-Website einsehbar.

Neben der Rückvergütung gem. Abs. 1 nutzt SEGELN.de weitere 20% der Einnahmen aus Bannerwerbung ausschliesslich für die weitere Förderung der Vereine. Gefördert werden insbesondere Initiativen der Vereine, die

  • der Jugend- und Nachwuchsarbeit
  • dem sportlichen Wettkampf
  • der Kommunikation zwischen und dem Miteinander der Vereine
  • der Öffentlichkeitsarbeit
  • der positiven Positionierung des Segelsports in der Öffentlichkeit
  • und ähnlich gearteten Zielen

zuträglich sind.

Der Verein beantragt die Förderung bei der SEGELN.de Kundenbetreuung unter Angabe des Förderbedürfnisses und der zu fördernden Initiative

Höhe und Art der Förderung richten sich nach der Kategorie des Vereins entspr. §36 Abs. 4, sowie nach dem vom Verein gewählten Vertragsmodell "Premium" oder "Basis".

Vereinsverzeichnis

In das Vereinsverzeichnis gem. §13 werden alle SEGELN.de bekannten Segelvereine aufgenommen.

In der graphischen Darstellung werden Mitglieds-Vereine und sonstige Vereine farblich voneinander abgehoben. Hierbei wird insbesondere auch das Rating gem. §36 Abs. 4 berücksichtigt:

  1. Mitgliedsvereine in der Kategorie D: gelb
  2. Mitgliedsvereine in der Kategorie C: grün
  3. Mitgliedsvereine in der Kategorie B: blau
  4. Mitgliedsvereine in der Kategorie A: rot
  5. Sonstige Vereine: grau

In der graphischen Darstellung werden neben der farblichen Unterscheidung die Vereinsstander der Mitgliedsvereine ab einer Auflösung (Zoom), die dies zulässt, dargestellt.

In der graphischen Darstellung werden die Kontaktdaten der Mitgliedsvereine bei Überstreichen der jeweiligen Symbole mit der Maus ("onMouseOver") in einem Popup aktivierbar angezeigt. Das Überstreichen sonstiger Vereine löst in der graphischen Darstellung keine Reaktion aus.

In der tabellarischen Darstellung werden Mitgliedsvereine mit allen Kontaktdaten dargestellt, die es Interessierten ermöglicht, schnell und unkompliziert Kontakt mit den Vereinen aufzunehmen. Sonstige Vereine werden nur namentlich erwähnt.

Homepages

Mitgliedsvereine können die Vereinshomepages im vollen gem. §15 definierten Leistungsumfang nutzen.

Die Homepages werden aufgrund der in den Vereinsprofilen hinterlegten Daten dargestellt.

Es besteht kein Zwang, die Homepages zu nutzen.

Die Kurzdarstellungen gem. §14 werden als Zusammenfassung der Homepages erstellt. Auf diese Kurzdarstellungen wird aus dem Vereinsverzeichnis gem. §38 verlinkt. Es wird den Vereinen dringend angeraten, das Vereinsprofil mindestens soweit auszufüllen, als es zur Darstellung einer minimalen Homepage und der Kurzdarstellung erforderlich ist. Hierzu ist es notwendig, die folgenden Seiten der Homepage freizuschalten:

  1. Startseite
  2. Der Vorstand
  3. Vereinsgelände (teilweise: Lage und Anfahrt)
  4. Kontakt

Das Befüllen der Vorstands- und Kontaktseiten setzt die entsprechende Pflege der Mitglieder-Liste voraus.

Die Bewertungen gem. §36 Abs. 2 Nr. 2 geht als zu 100% erfüllt, wenn das Vereinsprofil soweit vervollständigt ist, dass auf der Homepage die nachfolgenden Seiten dargestellt werden können. Die Angaben in der nachfolgenden Tabelle zeigen die Gewichtung der einzelnen Seiten auf:

  1. Startseite: 5%
  2. "Wir über uns"
    • Vereinsgeschichte:
    • Schwerpunkte:
  3. Der Vorstand: 2%
  4. Mitglied werden: 5%
  5. Mitglieder: 3%, davon entfallen auf
    • Mitgliederliste: 3%
    • Teams
    • Kampagnen
    • Erfolge
  6. Schiffe. 15%, davon entfallen auf
    • Vereinsschiffe
    • Eignerschiffe: 10%
    • Bootsklassen: 5%
  7. Vereinsgelände: 20%, davon entfallen auf:
    • Revier: 3%
    • Anfahrt: 2%
    • Clubgelände: 5%
    • Hafen - Liegeplätze: 10%
    • Hafen - Slip
  8. Veranstaltungen: 40%, davon entfallen auf
    • Regatten
    • Ansegeln und Absegeln: 5%
    • Feste: 10%
    • Ausbildung - Seminare
    • Ausbildung - Training: 10%
    • Tag der offenen Tür
    • Kooperationsveranstaltungen
    • Sonstige: 15%
  9. Sponsoren
  10. Casino
  11. Kontakt: 10%

Werden darüber hinaus Profildaten eingepflegt, die die Veröffentlichung weiterer, in Abs. 6 nicht gewerteter Seiten zur Folge haben, so wird die Anlage und Pflege dieser Seiten gem. §36 Abs. 2 Nr. 3 in jeder Abrechnungsperiode gem. §37 Abs. 2 mit einer Gutschrift honoriert.

Der Verein hat keinen Anspruch auf eine Anpassung der Vergütung gem. §35, wenn er die Angebote zu den Homepages auf SEGELN.de gar nicht oder nur teilweise nutzt.

Vertretungsberechtigte Mitglieder

Die vertretungsberechtigten Mitglieder mit der Rolle "Vorstand" können weitere für den Verein vertretungsberechtigte Mitglieder aus der im Vereinsprofil hinterlegten Mitgliederliste bestimmen. Hierbei legen die Vorstände fest, welche Rollen den weiteren vertretungsberechtigten Mitgliedern zugewiesen werden.

Die Rolle "Vorstand" kann in diesem Fall nur nach Maßgabe der in §32 Abs. 4ff geregelten Vorgaben vergeben werden.

Förderung von Mitgliedern

Die Förderung von Premium-Mitgliedschaften gem. §6 ist auch dann möglich, wenn es sich bei diesen Mitgliedern nicht um Vereinsmitglieder handelt.

Der Verein übernimmt in diesem Fall mindestens die Mitgliedschaftbeiträge der geförderten Mitglieder.

Optional ist auch die Förderung von zusätzlichen, mit der Premium-Mitgliedschaft anfallenden Gebühren möglich.

Die Förderung von Mitgliedern gem. Abs. 1 wird von den vertretungsberechtigten Mitgliedern mit der Rolle "Vorstand" in das Vereinsprofil eingetragen.

Die Rechnungslegung für die Förderung gem. Abs. 1 erfolgt ab dem auf den Eintrag in das Vereinsprofil nächsten Abrechnungszeitpunkt für die betreffenden Mitgliedschaftsbeiträge und -gebühren. Sie wird in den Rechnungen gem. §35 Abs. 2 für jedes geförderte Mitglied unter Angabe des Mitgliedsnamens explizit ausgewiesen.

Die Regelung gem. §34 Abs. 12 gilt sinngemäß.

Teilnahme an der Börse und dem Marktplatz

Vereine können als Käufer an der SEGELN.de Börse teilnehmen.

Vereine können als Käufer an dem SEGELN.de-Marktplatz teilnehmen. Die Rechnungslegung erfolgt bei Zustandekommen eines Kaufvertrages entsprechend der Regelungen in §35 dieser Nutzungsbedingungen.

Vereine können als gewerbliche Verkäufer an der SEGELN.de-Börse teilnehmen. Im Falle des Zustandekommens eines Kauf- oder Tauschgeschäftes berechnet SEGELN.de eine Vermittlungsprovision in Höhe von:

  1. 7% des Verkaufspreises bei Vertragswerten von 1,00 EUR bis 49,99 EUR
  2. 3,50 EUR zzgl. 4% des Verkaufspreises bei Vertragswerten von 50,00 EUR bis 499,99 EUR
  3. 21,50 EUR zzgl. 2% des Verkaufspreises bei Vertragswerten ab 500,00 EUR

Es fallen keine Angebots-Gebühren an.

Veröffentlichung von Beiträgen und Artikelbeschreibungen

Beiträge und Artikelbeschreibungen können von den vertretungsberechtigten Mitgliedern des Vereins entsprechend ihrer Rollen-Berechtigungen im Namen des Vereins auf der SEGELN.de-Website veröffentlicht werden.

Es gelten die, in den Nutzungsbedingungen für Mitglieder hinterlegten, für das vertretungsberechtigte Mitglied geltenden Regelungen und Einschränkungen.

Gewährleistung, Haftung und Haftungsausschlüsse

Alle Einträge in dem Vereinsprofil sind Beiträge im Sinne der Nutzungsbestimmungen für Artikelbeschreibungen und Beiträge. Es gelten die dort und in den AGB hinterlegten Haftungsausschlüsse.

V. Organisationen

Gegenstand und Umfang des Nutzungsvertrags

Der Organisations-Nutzungsvertrag zwischen SEGELN.de und Organisationen regelt die prinzipielle Zusammenarbeit zwischen der Organisation und SEGELN.de. Er ist die Basis für den Bezug von Dienstleistungen der SEGELN.de-GmbH durch die Organisationen.

Er kommt mit der Registrierung als Verein auf der SEGELN.de-Website zustande.

Organisationen im Sinne dieser Nutzungsregelungen sind Non-Profit-Organisationen, die sich mit dem Segelsport, dem Surfsport, dem Wassersport, der Sicherheit auf See oder hiermit in Zusammenhang stehenden behördlichen Vorgängen befassen. Insbesondere sind dies:

  1. Verbände, insbesondere der Deutsche Seglerverband (DSV) und seine Landesverbände.
  2. Seenot-Rettungsgesellschaften, insbesondere die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), die Wasserwacht.
  3. Seenot-Rettungs-Leitzentralen
  4. Ämter und Behörden
  5. Nicht-behördliche Register-Stellen für Wasserfahrzeuge, insbesondere der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC)
  6. Fachhochschulen, soweit mit der Nutzung der Dienstleistungen von SEGELN.de keine gewerblichen Ziele verfolgt werden.
  7. Wetter-Beobachtungsstellen.

Registrierung

Die Registrierung als Organisation ist kostenlos

Die Registrierung wird durch ein SEGELN.de-Mitglied online über die SEGELN.de-Website durchgeführt.

Die nachstehenden Pflichtangaben sind zur Registrierung erforderlich und werden im Organisationsprofil hinterlegt:

  1. Die Unterscheidung gem. §45 Abs. 3
  2. Name und Adresse der Organisation.
  3. Name des Vorstandes, bzw. verantwortlichen Ansprechpartners
  4. Kontaktdaten der Organisation.

Nach der Registrierung bleibt das Vereinsprofil zunächst im Status "inaktiv". Die Aktivierung setzt die Bestätigung der Registrierung durch die SEGELN.de-Mitgliederverwaltung voraus. Die Mitgliederverwaltung wird hierzu in der Regel telefonischen oder schriftlichen Kontakt zu dem hinterlegten Vorstand oder dem hinterlegten verantwortlichen Ansprechpartner aufnehmen.

Nach Bestätigung der Registrierung gem. Abs. 4 wird für den Vorstand, beziehungsweise den verantwortlichen Ansprechpartner der Organisation ein Premium-Mitglieds-Zuganf zu SEGELN.de mit der Rolle "Vorstand" angelegt. Es gelten die Regelungen gem. §48. Das Organisationsprofil wird von dem Status "inaktiv" in den Status "aktiv, eingabe" verändert.

Im Status "aktiv, eingabe" können die aufgrund der im Organisationssprofil hinterlegten Daten entstehenden Veröffentlichungen nur durch die vertretungsberechtigten Mitglieder eingesehen und verändert werden. Eine Einsicht durch andere Mitglieder oder Gäste ist nicht möglich.

Der Status muss durch das vertretungsberechtigtes Mitglied von "aktiv, eingabe" auf "aktiv" geändert werden.

Laufzeit und Kündigung

Die Laufzeit des Organisations-Nutzungsvertrages ist unbefristet.

Eine Kündigung ist von beiden Vertragspartnern begründet mit einer Frist von 3 Monaten zum Jahresende möglich.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund ist hiervon unberührt.

Förderung von Mitgliedern

Die Organisation übernimmt die Mitglieds-Beiträge und -Gebühren für das vertretungsberechtigte Mitglied.

SEGELN.de fördert die der Organisation nach Abs. 1 entstehenden Kosten zu 100%.

Über die Kosten gem. Abs. 1 und die Gutschriften gem. Abs. 2 erhält die Organisation eine monatliche Abrechung. Die Beträge heben sich gegeneinander auf. Rechnungsstellung ist jeweils am dem auf den 15. eines Kalendermonats folgenden Arbeitstag.

Kurzdarstellung

Die Organisation erhält eine Kurzdarstellung gem. §14 dieser Nutzungsbedingungen an prominenter Stelle auf der SEGELN.de-Website.

Teilnahme an der Börse und dem Marktplatz

Organisationen können nicht an der SEGELN.de-Börse und dem SEGELN.de-Marktplatz teilnehmen.

Das recht zur Teilnahme an vertretungsberechtigten Mitglieds einer Organisation an der SEGELN.de-Börse und dem SEGELN.de-Marktplatz auf eigene Rechnung entsprechend den Regelungen der Nutzungsbedingungen für Mitglieder ist hiervon ungenommen.

Veröffentlichung von Beiträgen und Artikelbeschreibungen

Beiträge und Artikelbeschreibungen können von dem vertretungsberechtigten Mitglied der Organisation im Namen der Organisation auf der SEGELN.de-Website veröffentlicht werden.

Es gelten die, in den Nutzungsbedingungen für Mitglieder hinterlegten, für das vertretungsberechtigte Mitglied geltenden Regelungen und Einschränkungen.

Gewährleistung, Haftung und Haftungsausschlüsse

Alle Einträge in dem Organisationsprofil sind Beiträge im Sinne der Nutzungsbestimmungen für Artikelbeschreibungen und Beiträge. Es gelten die dort und in den AGB hinterlegten Haftungsausschlüsse.

 

Kontakt

SEGELN.de GmbH & Co KG
Enzianstraße 4b
82319 Starnberg
fon: +49 (0) 8151 97970-0
fax: +49 (0) 8151 97970-59
email: mitglied(at)segeln.de
web: http://www.segeln.de