Yachten

Yachten unterscheiden sich von Daysailern im Wesentlichen dadurch, dass immer ein Wohnbereich vorhanden ist. Sie sind in der Regel größer und nicht mehr trailerbar. Als Kielboote ausgelegt, ist der Übergang zwischen den Daysailern und den Yachten jedoch fliessend.

Eine Yacht gleicht jedoch nicht der anderen. Oftmals bestehen signifikante Unterschiede bereits bei Yachten des gleichen Herstellers und Typs, denn oftmals definiert ein Yachttyp nur grundlegende Kenngrößen, wie Länge und Takelage. Für alle weiteren Eigenschaften bieten die Yacht-Werften oftmals viele Optionen an, mit denen der Eigner sich sein ganz individuelles Schiff zusammenstellen kann.

Eine Yacht wird anders gesegelt als eine Jolle oder ein Daysailer. Als Kielboot ist sie prinzipiell überwiegend gewichtsstabil. Der Einsatz des Körpergewichts der Crew erhält damit eine eher untergeordnete Rolle im Vergleich zur der Präzision und des Ablaufs der Segelmanöver. Insbesondere die deutlich höheren Kräfte, die von der Takelage und den Segeln ausgehen, erlauben gerade bei komplexen Manövern nur wenig Spielraum. Einen Patzer mal eben durch Gewichtsverlagerung auszugleichen ist auf einer Yacht nicht möglich.

Das Segeln auf einem schweren Schiff in großer Crew ist deshalb jedoch nicht weniger sportlich als auf einer Jolle ... nur anders eben.

 

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Hightech für den ambitionierten Freizeitsegler

Neu optimierte Hightech-Segel für Yachten bis 45 Fuß

Gerade einmal vier Jahre ist es her, dass North Sails Deutschland erstmals die Entwicklung von innovativen 3Di-Segeln angekündigt hat. Im Sommer 2010 wurde dann die Serienreife gemeldet. Seither ist einiges passiert: 3Di-Segel sind heute nicht mehr aus den hoch dotierten Regattafeldern wegzudenken.

Ob America's Cup, Volvo Ocean Race, TP52, RC 44 sowie IRC- oder ORC-Vermessungsklassen – die einzigartige und patentierte 3Di-Technologie ist innerhalb kürzester Zeit zum Maß aller Dinge im High-End-Regattasport geworden. Profis und ambitionierte Amateure sind sich einig: 3Di-Segel haben zweifelsohne mehr Speed-Potenzial und eine konkurrenzlose, leistungsorientierte Verarbeitung.

Mit der neuen 3Di M-Serie macht North Sails die weltweit schnellste und haltbarste Segeltechnologie jetzt auch für kleine bis mittelgroße Segelboote bis maximal 45 Fuß verfügbar. 3Di ist ein einzigartiges, patentiertes Segelherstellungsverfahren: Die aus hoch stabilen Fasern laminierten Segel ermöglichen eine ausgewogene Lastverteilung und Formstabilität, die an die Eigenschaften eines steifen Flügelriggs heranreichen. Bei 3Di M wird dieselbe Verarbeitung angewandt, das Faser-Layout ist jedoch eigens auf kleinere und mittelgroße Segelboote zugeschnitten. Das Resultat: überaus leistungsfähige, langlebige und leicht zu trimmende Segel für den ambitionierten Club Racer.

Das Besondere an 3Di-Segeln

Bei der 3Di-Produktion werden auf einer dreidimensionalen Form hauchdünne Filamente (Filament = Endlosfaser) aus unterschiedlichen Materialien mit einer Art Plotter parallel zueinander aufgebracht und thermisch geformt und verklebt. Eine Trägermembran wie beim 3DL-Segel ist nicht mehr nötig. Das Ergebnis ist ein äußerst leichtes, metallisch wirkendes Segel, das statt eines textilen Gewebes eher den Charakter einer steifen Folie besitzt, sich aber dennoch gut legen und rollen lässt. Es gibt derzeit kein anderes Segellaminat, das derart formstabil und fest ist wie 3Di. Egal, ob Wellen oder Böen, das Segel behält seine Form. Und weniger Verformung bedeutet mehr Vortrieb.