Persönliche Sicherheitsausrüstung

Wo fängt Sicherheit auf See an und wo hört sie auf?

Oft wird mit diesem Thema nur der schlimmste Ernstfall verbunden. Darüber wird aber gerne vergessen, dass schon bei ganz alltäglichen Situationen an Bord die Sicherheitsausrüstung plötzlich sehr wichtig werden kann. Beim Baden im Meer, während Segelmanövern, bei ruhigem Wetter in der Nacht.

Wir zeigen Dir auf den nächsten Seiten was die Anbieter von persönlichen Sicherheitsausrüstungen sich Neues ausgedacht haben, um den Alltag an Bord noch sicherer zu gestalten.

Segeln.de, die Plattform von Seglern für Segler gibt praktische Hinweise zur Sicherheit auf See. Kannst Du etwas zum Thema Sicherheit beitragen? Haben wir Dich in unserer Anbieterliste noch nicht erwähnt? Hast Du Dich schon einmal in einer bedrohlichen Situation befunden und möchtest anderen Seglern gerne Hinweise geben, wie Du damit umgegangen bist und wie man eine ähnliche Erfahrung vermeiden kann?

Schreib uns an unter presse@segeln.de. Wir freuen uns auf Deinen Beitrag.

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MOBOS- ein einzigartiges Man-Over-Board-Operating-System made in Germany

MOBOS ist ein ganz neues Mann-über-Bord-System und steht für Man-Over-Board-Operating-System.

Es ist eine 100%-ige Eigenentwicklung unseres Hauses und wird auch von uns in Deutschland hergestellt!

Das System ist neu und wurde erstmals auf der BOOT 2014 präsentiert  – und trotzdem stecken bereits 10 Jahre Erfahrung darin.

Denn 2004 haben wir bereits ENOS, ein elektronisches Notruf- und Ortungssystem für Taucher auf den Markt gebracht, das seit 2005 weltweit im Einsatz ist. In dieser Zeit sind zahlreiche Taucher minutenschnell gerettet worden – nie hat ein Rettungseinsatz länger als 20 Minuten gedauert!

Und NIE mussten die Crews nach den vermissten, abgetriebenen Tauchern suchen, weil sie dank der präzisen Angaben auf dem Bildschirm des Empfängers immer ganz genau wussten, wo die Taucher trieben.

Dabei haben sich die Crews immer selber helfen können, ohne Unterstützung durch SAR/DGzRS, Küstenwachen etc. und benötigten auch keine aufwändige Technik an Bord, da das ENOS-System autark und eigenverantwortlich arbeitet, ohne Ch. 16, DSC 70 und auch ohne AIS!

Lizenz- und gebührenfrei, kein SRC erforderlich – extrem bedienungsfreundlich!

HELP YOURSELF lautet unsere Philosophie, denn das Boot, von dem aus man ins Wasser gesprungen/gefallen ist, ist in über 95% aller Fälle das Naheliegendste.

Denselben Erfolg erwarten wir beim MOBOS-System, da beide Systeme mit demselben Funktionsprinzip arbeiten.