Sicherheit

Sicherheit fängt bei jedem Einzelnen an. Der Skipper kann Hinweise geben, dafür Sorge tragen, dass seine Anweisungen auch befolgt werden. Aber: Eigenverantwortung ist die Basis für ein gelungenes Sicherheitskonzept. Nur dann kann man sich wirklich darauf verlassen, dass die Seeventile zu sind und jeder seine Rettungsweste in Schuß hält.

So einfach wie heute, war es noch nie, Sicherheit auf See für jeden Einzelnen so umfangreich wie möglich zu gewährleisten. Und der Trend der letzten Jahre zeigt: Es wird in Zukunft immer einfacher werden.

Tauche ein in die aktuellen Trends zur Sicherheit auf See und verfolge mit uns wo die Reise hingeht.

Persönliche Sicherheit

Eine gute Sicherheitsausrüstung ist Gold wert. Sie erhöht nicht nur im Fall einer schweren Havarie die Überlebenschancen. Auch im täglichen Gebrauch auf dem Schiff ist sie unerlässlich. Die Ausrüstung muss stets in technisch einwandfreien Zustand sein. Das Wissen um deren Pflege und Handhabung ist mindestens genauso wichtig, wie die Ausrüstung selber. Dies, ein gesundes Bewusstsein für die Gefahren auf See, sowie eine gute Vorbereitung auf einen möglichen Ernstfall sind ein Garant für sicheres und unbeschwertes Segeln.

 

Sicherheit auf dem Schiff

Um ein hohes Maß an Sicherheit für Schiff und Besatzung zu gewährleisten, reicht die Mindest-Ausstattung entsprechend der Ausrüstungsvorschriften in der Regel nicht aus. Neben einer zeitgemäßen Sicherheitsausrüstung sind es vor allem die an Bord gelebten Verhaltensregeln, die einen Segeltörn zu einem sicheren Segeltörn werden lassen.

Auch hier gilt: Je besser die Crew auf mögliche Risiken vorbereitet ist, je genauer jeder einzelne weiß, was er persönlich tun kann um einen Notfall zu vermeiden, oder um in einem Notfall besonnen zu handeln, desto besser ist der Sicherheitsstandard auf dem Schiff.

 

Das könnte Dich auch interessieren: