EPIRB

steht für Emergency Position-Indicating Radio Beacon. Es handelt sich um eine Notfunkbake, die im Seenotfall ein Alarmierungssignal auf einer oder mehreren standardisierten Notfrequenzen, bei neueren Notfunkbaken meist auf 406 Mhz sendet. Notfunkbaken sind auch aus der Luftfahrt bekannt. Dort wird auf 121,5 Mhz gesendet.

Moderne Notfunkbaken sind für den Empfang durch Satelliten konstruiert und (in der Schifffahrt) Bestandteil des Global Maritime Distress and Safety Systems (GMDSS). Zusätzlich zum Alarmierungssignal können sie noch ein Peilsignal auf 121,5 MHz aussenden, das das Einpeilen (Homing) auf die Notposition ermöglicht. Dies ist nicht nur für professionelle Rettungsorganisationen möglich, sondern Du kannst das auf Deiner Yacht auch selber nutzen!

Notfunkbaken sind nicht nur dafür gerüstet, verloren gegangene Schiffe aufzufinden. Sie helfen auch, Segler, die über Bord gegangen sind, schnell wieder aufzufinden.

Informiere Dich auf diesen Seiten über die aktuelle Entwicklung der Notfunkbaken.

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