EPIRB

steht für Emergency Position-Indicating Radio Beacon. Es handelt sich um eine Notfunkbake, die im Seenotfall ein Alarmierungssignal auf einer oder mehreren standardisierten Notfrequenzen, bei neueren Notfunkbaken meist auf 406 Mhz sendet. Notfunkbaken sind auch aus der Luftfahrt bekannt. Dort wird auf 121,5 Mhz gesendet.

Moderne Notfunkbaken sind für den Empfang durch Satelliten konstruiert und (in der Schifffahrt) Bestandteil des Global Maritime Distress and Safety Systems (GMDSS). Zusätzlich zum Alarmierungssignal können sie noch ein Peilsignal auf 121,5 MHz aussenden, das das Einpeilen (Homing) auf die Notposition ermöglicht. Dies ist nicht nur für professionelle Rettungsorganisationen möglich, sondern Du kannst das auf Deiner Yacht auch selber nutzen!

Notfunkbaken sind nicht nur dafür gerüstet, verloren gegangene Schiffe aufzufinden. Sie helfen auch, Segler, die über Bord gegangen sind, schnell wieder aufzufinden.

Informiere Dich auf diesen Seiten über die aktuelle Entwicklung der Notfunkbaken.

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MOBOS- ein einzigartiges Man-Over-Board-Operating-System made in Germany

MOBOS ist ein ganz neues Mann-über-Bord-System und steht für Man-Over-Board-Operating-System.

Es ist eine 100%-ige Eigenentwicklung unseres Hauses und wird auch von uns in Deutschland hergestellt!

Das System ist neu und wurde erstmals auf der BOOT 2014 präsentiert  – und trotzdem stecken bereits 10 Jahre Erfahrung darin.

Denn 2004 haben wir bereits ENOS, ein elektronisches Notruf- und Ortungssystem für Taucher auf den Markt gebracht, das seit 2005 weltweit im Einsatz ist. In dieser Zeit sind zahlreiche Taucher minutenschnell gerettet worden – nie hat ein Rettungseinsatz länger als 20 Minuten gedauert!

Und NIE mussten die Crews nach den vermissten, abgetriebenen Tauchern suchen, weil sie dank der präzisen Angaben auf dem Bildschirm des Empfängers immer ganz genau wussten, wo die Taucher trieben.

Dabei haben sich die Crews immer selber helfen können, ohne Unterstützung durch SAR/DGzRS, Küstenwachen etc. und benötigten auch keine aufwändige Technik an Bord, da das ENOS-System autark und eigenverantwortlich arbeitet, ohne Ch. 16, DSC 70 und auch ohne AIS!

Lizenz- und gebührenfrei, kein SRC erforderlich – extrem bedienungsfreundlich!

HELP YOURSELF lautet unsere Philosophie, denn das Boot, von dem aus man ins Wasser gesprungen/gefallen ist, ist in über 95% aller Fälle das Naheliegendste.

Denselben Erfolg erwarten wir beim MOBOS-System, da beide Systeme mit demselben Funktionsprinzip arbeiten.