EPIRB

steht für Emergency Position-Indicating Radio Beacon. Es handelt sich um eine Notfunkbake, die im Seenotfall ein Alarmierungssignal auf einer oder mehreren standardisierten Notfrequenzen, bei neueren Notfunkbaken meist auf 406 Mhz sendet. Notfunkbaken sind auch aus der Luftfahrt bekannt. Dort wird auf 121,5 Mhz gesendet.

Moderne Notfunkbaken sind für den Empfang durch Satelliten konstruiert und (in der Schifffahrt) Bestandteil des Global Maritime Distress and Safety Systems (GMDSS). Zusätzlich zum Alarmierungssignal können sie noch ein Peilsignal auf 121,5 MHz aussenden, das das Einpeilen (Homing) auf die Notposition ermöglicht. Dies ist nicht nur für professionelle Rettungsorganisationen möglich, sondern Du kannst das auf Deiner Yacht auch selber nutzen!

Notfunkbaken sind nicht nur dafür gerüstet, verloren gegangene Schiffe aufzufinden. Sie helfen auch, Segler, die über Bord gegangen sind, schnell wieder aufzufinden.

Informiere Dich auf diesen Seiten über die aktuelle Entwicklung der Notfunkbaken.

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Weatherdock easyAIS

Mit AIS immer den richtigen Weg finden

Die easyAIS-Geräte empfangen ausgesendete AIS Signale (ClassA + ClassB) und setzen diese in NMEA Protokolle um. Diese Daten können dann von einem angeschlossenen Kartenplotter oder aber auch von einer PC Software weiter verarbeitet und auf den entsprechenden Bildschirmen angezeigt werden.

 

Ausführungen

easyAIS

Das Gerät benötigt eine eigene UKW-Seefunkantenne, oder aber es muss ein UKW-Antennensplitter vorgeschaltet werden.

easyAIS-IS

Das Gerät ist baugleich, verfügt jedoch zusätzlich über einen integrierten UKW-Antennensplitter. So kann eine evtl. vorhandene UKW-Antenne genutzt werden.

easyAIS-IS-WiFi

Dieses Gerät verfügt neben dem integrierten Splitter zusätzlich über ein WiFi-Modul. Dadurch ist es möglich, mobile Endgeräte wie z.B. iPhone , iPad oder andere Smartphones und Tablet-PC's für die Anzeige der AIS-Daten zu nutzen. Diese Geräte müssen jedoch mit einer AIS-fähigen  Software ausgestattet sein, die es neben kostenpfichtigen Produkten auch als Freeware/App gibt. So entsteht ein zusätzlicher Navigationsplatz, der Ihnen mehr Komfort und Sicherheit bieten kann.

Je nach Displaygröße des Endgerätes ist ein Verzicht auf einen geeigneten Kartenplotter aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen. Trotz elektronischer Navigationshilfen ist eine gute Seemannschaft unerlässlich.

 

Produkthighlights

  • AIS-Daten auf PC oder Kartenplotter und mobilem Endgerät
  • integrierter Splitter mit Eingangsverstärker
  • integriertes WiFi-Modul
  • Wireless TCP/IP
  • Reichweite bis 100 m (im Freien)
  • volle Kompatibilität zu gängiger Navigationssoftware für iPhone, iPad und andere mobile Endgeräte
  • USB-Anschluss zur einfachen Verbindung mit dem PC
  • NMEA Ausgang
  • integrierter Multiplexer
  • wahlweise 38400 oder 4800 Baud Datenrate



Technische Daten

easyAIS

  • 2 Kanal Empfänger zum Empfang von AIS-Daten auf den beiden AIS Kanälen 161,975 MHz und 162,025 MHz
  • Class A und Class B Telegramme
  • Empfindlichkeit: -112 dBm
  • Kanalabstand: 25 kHz
  • Anschluss: 9 V - 28 VDC, 80 mA
  • Antennenanschluss: BNC Buchse, 50 Ohm
  • Baudrate: 38,4 kBd
  • NMEA Ausgangsmeldung: VDM
  • Betriebsbedingungen: unter Deck, bei 0° C bis 60° C
  • Maße: 140 mm (L) x 140 mm (B) x 35 mm (H)
  • Gewicht: ca. 400 g

 

easyAIS-IS (Zusatz)

  • integrierter UKW-Antennensplitter
  • Integrierter Multiplexer, setzt GPS-Daten von 4,8 kB auf 38,4 kB hoch
  • Erweiterter Eingangsspannungsbereich von 9V - 28 VDC
  • integrierter Splitter mit Eingangsverstärker

 

easyAIS-IS-WiFi (Zusatz)

  • maximale Anzahl der WiFi User: 1
  • max. Reichweite 100m im Freien
  • „peer-to-peer-Verbindung" TCP/IP