Yachten

Yachten unterscheiden sich von Daysailern im Wesentlichen dadurch, dass immer ein Wohnbereich vorhanden ist. Sie sind in der Regel größer und nicht mehr trailerbar. Als Kielboote ausgelegt, ist der Übergang zwischen den Daysailern und den Yachten jedoch fliessend.

Eine Yacht gleicht jedoch nicht der anderen. Oftmals bestehen signifikante Unterschiede bereits bei Yachten des gleichen Herstellers und Typs, denn oftmals definiert ein Yachttyp nur grundlegende Kenngrößen, wie Länge und Takelage. Für alle weiteren Eigenschaften bieten die Yacht-Werften oftmals viele Optionen an, mit denen der Eigner sich sein ganz individuelles Schiff zusammenstellen kann.

Eine Yacht wird anders gesegelt als eine Jolle oder ein Daysailer. Als Kielboot ist sie prinzipiell überwiegend gewichtsstabil. Der Einsatz des Körpergewichts der Crew erhält damit eine eher untergeordnete Rolle im Vergleich zur der Präzision und des Ablaufs der Segelmanöver. Insbesondere die deutlich höheren Kräfte, die von der Takelage und den Segeln ausgehen, erlauben gerade bei komplexen Manövern nur wenig Spielraum. Einen Patzer mal eben durch Gewichtsverlagerung auszugleichen ist auf einer Yacht nicht möglich.

Das Segeln auf einem schweren Schiff in großer Crew ist deshalb jedoch nicht weniger sportlich als auf einer Jolle ... nur anders eben.

 

« Обратно

Bavaria Cruiser 37

Perfekte Life-Sail-Balance

Die CRUISER 37 bietet die perfekte Life-Sail-Balance. Ein extrem wirkungsvoller Segelplan sorgt für sportliche Segeleigenschaften, das Decks- und Cockpitlayout lädt zum Entspannen und zum Sonnenbad nach dem Segeln ein. Die Segel der CRUISER 37 stammen von Elvström Sails aus Dänemark und wurden eigens für die hohen Ansprüche von BAVARIA entwickelt. So kann man aus unterschiedlichen Segeln wählen: vom Dacron-Segel bis zu Segeln aus der Hochleistungsmembrane EPEX, je nach persönlichem Bedarf und Segelstil. Die Badeplattform ist so nah am Wasser, fast wie am Strand, der ideale Platz für ein Sonnenbad. Im Hafen wird sie zur Empfangslobby für Crew und Gäste.

Ob in der 2-Kabinen- oder in der 3-Kabinen-Version, die CRUISER 37 ist die ideale Yacht für vier bis sechs Personen. In der 2-Kabinen-Version gibt es an Backbord eine echte Navigationsecke, die auch als Schreibtisch dienen kann, wenn einen beim Segeln doch die Arbeit einholt. Die Vorschiffskabine verfügt über eine außergewöhnlich große Doppelkoje. In der 3-Kabinen-Version fnden Gäste in den beiden Achterkabinen ebenfalls breite Kojen und Stauraum für alle persönlichen Dinge.

Technische Daten

        Länge und Breite  
Gesamtlänge 11,30 m
Länge Rumpf 10,90 m
Länge Wasserlinie 10,22 m
Gesamtbreite 3,67 m
   
Tiefgang und Verdrängung  
Tiefgang, Standard-Gusseisenkiel (ca.) 1,95 m
Tiefgang, optionaler Gusseisenkiel als Flachkiel 1,63 m
Leergewicht (ca.) 7.000 kg
Ballast (ca.) 2.080 kg
     
Motor  
Volvo Penta mit Saildrive D1-20
Motorleistung 13,9 kW/18 PS
Treibstofftank (ca.) 150 l
   
Segel und Rigg  
Großsegel 41,00 m2
Rollfock, Standard (ca.) 27,00 m2
Gennaker 82,00 m2
I 14,06 m
J 3,73 m
P 13,58 m
E 5,10 m
Masthöhe über Wasserlinie (ca.) 16,82 m
   
Innenraum  
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Standardversion 2 + 1
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Option 3 + 1
Kojen, Standardversion / Option 4 / 6
Stehhöhe im Salon (ca.) 1,95 m
Wassertank, Standardversion (ca.) 210 l
Personen 6
   
CE-Kategorie A


Alle Angaben unter Vorbehalt der Änderung und ohne Gewähr