Yachten
Yachten unterscheiden sich von Daysailern im Wesentlichen dadurch, dass immer ein Wohnbereich vorhanden ist. Sie sind in der Regel größer und nicht mehr trailerbar. Als Kielboote ausgelegt, ist der Übergang zwischen den Daysailern und den Yachten jedoch fliessend.
Eine Yacht gleicht jedoch nicht der anderen. Oftmals bestehen signifikante Unterschiede bereits bei Yachten des gleichen Herstellers und Typs, denn oftmals definiert ein Yachttyp nur grundlegende Kenngrößen, wie Länge und Takelage. Für alle weiteren Eigenschaften bieten die Yacht-Werften oftmals viele Optionen an, mit denen der Eigner sich sein ganz individuelles Schiff zusammenstellen kann.
Eine Yacht wird anders gesegelt als eine Jolle oder ein Daysailer. Als Kielboot ist sie prinzipiell überwiegend gewichtsstabil. Der Einsatz des Körpergewichts der Crew erhält damit eine eher untergeordnete Rolle im Vergleich zur der Präzision und des Ablaufs der Segelmanöver. Insbesondere die deutlich höheren Kräfte, die von der Takelage und den Segeln ausgehen, erlauben gerade bei komplexen Manövern nur wenig Spielraum. Einen Patzer mal eben durch Gewichtsverlagerung auszugleichen ist auf einer Yacht nicht möglich.
Das Segeln auf einem schweren Schiff in großer Crew ist deshalb jedoch nicht weniger sportlich als auf einer Jolle ... nur anders eben.
Bavaria Cruiser 41S
Cruiser mit ordentlich Performance
Besonders Eigner, die sich gerne auf Regatten und bei Meisterschaften mit anderen messen wollen, fnden mit der CRUISER 41S die richtige Yacht, um ganz vorne mitzusegeln, ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen. Ein höherer Mast und ein etwas tieferer Kiel unterscheiden die CRUISER 41S äußerlich von ihrer Schwester, der CRUISER 41. Drei Kabinen, Platz für sechs Personen, eine großzügige Pantry, ein geräumiger Salon – auf einer CRUISER 41S muss man auf nichts verzichten.
Kaum eine Segelyacht in ihrer Klasse bietet mehr Raum, mehr Komfort und ist dabei so einfach im Handling wie die CRUISER 46. Die CRUISER 46 gibt es in einer 3- und einer 4-Kabinen-Version. Wer sich nicht sicher ist, wie viele Kabinen er wirklich braucht, kann optional auf das einzigartige Flexschott von BAVARIA zurückgreifen. Mit wenigen und leichten Handgriffen eingesetzt, trennen Holzpaneele und Türen die Eignerkabine im Vorschiff in zwei einzelne großzügige Kabinen. Aber ob nun mit drei oder vier Kabinen, jede Kabine auf einer CRUISER 46 verfügt über unwahrscheinlich großzügigen Stauraum in den Schränken, Schapps und unter den Kojen.
Technische Daten
![]() | Länge und Breite | |
Gesamtlänge | 11,99 m | |
Länge Rumpf | 11,99 m | |
Länge Wasserlinie | 10,75 m | |
Gesamtbreite | 3,96 m | |
Tiefgang und Verdrängung | ||
Tiefgang, Standard-Gusseisenkiel (ca.) | 2,34 m | |
Leergewicht (ca.) | 8.818 kg | |
Ballast (ca.) | 2.409 kg | |
![]() | Motor | |
Volvo Penta mit Saildrive | D1-30 | |
Motorleistung | 20,9 kW/28 PS | |
Treibstofftank (ca.) | 210 l | |
Segel und Rigg | ||
Großsegel | 56,00 m2 | |
Rollfock, Standard (ca.) | 40,00 m2 | |
Gennaker | 122,00 m2 | |
I | 15,83 m | |
J | 4,22 m | |
P | 15,80 m | |
E | 5,66 m | |
Masthöhe über Wasserlinie (ca.) | 19,20 m | |
Innenraum | ||
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Standardversion | 3 + 2 | |
Kojen, Standardversion / Option | 6 | |
Stehhöhe im Salon (ca.) | 1,97 m | |
Wassertank, Standardversion (ca.) | 210 l | |
Personen | 8 | |
CE-Kategorie | A |
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