Bavaria Yachtbau GmbH

Bavaria Yachtbau GmbH

Bavariastraße 1, 97232 Giebelstadt
Fon: +49 9334 942 0, Fax: +49 9334 942 1160
Mail: m.schlichting@bavaria-yachtbau.com

 

Produkte

 

BAVARIA-Yachtbau, das sind 200.000 Quadratmeter Werft mit 70.000 Quadratmetern Produktionsfläche über den Laminierhallen, einer Schreinerei, Werkstätten und den fünf Montagestraßen. Sprichwörtlich wie auf Schienen laufen Rumpf und Deck zunächst getrennt von Station zu Station, bis der letzte Handschlag an ihnen erledigt ist. Erst dann feiern Rumpf und Deck ihre Hochzeit und werden eine BAVARIA.

Als die erste BAVARIA 807 im Jahr 1978 die Werft in Giebelstadt verließ, konnte keiner ahnen, dass BAVARIA schon wenige Jahre später über die modernste Fertigung für Yachten in Europa verfügen würde. Der erste Roboter im Yachtbau wurde bei BAVARIA eingesetzt, genau wie die Produktion von Yachten auf Montagestraßen eine Pionierleistung von BAVARIA war. Seit 2003 werden Motorboote bei BAVARIA gebaut, heute machen sie etwa 40 Prozent der Produktion aus.

In Marktbreit am Main verfügt BAVARIA über ein eigenes Testzentrum. Dort wird geforscht, getestet und probiert, bis die BAVARIA-Qualitätssicherung mit einer neuen BAVARIA zufrieden ist. In einem Testbecken am Ende der Produktionsstraße erhält jede BAVARIA ihre letzte Qualitätsprüfung in der Werft. Alle BAVARIA-Yachten werden nach internationalen Standards gebaut und sind vom Germanischen Lloyd zertifiziert.

Eine BAVARIA vereint Bootsbautradition, deutsche Ingenieurskunst und die Möglichkeit, Yachten in einer modernen industriellen Produktion präzise auf den Millimeter fertigen zu können. Jede BAVARIA ist vom Bug bis zum Heck die gelungene Symbiose aus höchster Qualität, besten Materialien und hochwertigster Ausrüstung, die heute im Yachtbau möglich sind. Eine Yacht, gemacht für das perfekte Leben auf dem Wasser, nichts weniger ist eine BAVARIA.

Bei BAVARIA werden alle Yachten vom ersten Laminat bis zur letzten Politur am Standort Giebelstadt in Deutschland produziert. Die Werft verfügt über eine der modernsten und innovativsten Produktionen für Yachten weltweit. Als erste Werft in der Geschichte des Yachtbaus setzte BAVARIA Roboter und moderne CNC-Anlagen in der Produktion ein.
Das gesamte Interieur einer BAVARIA, von der Holzleiste aus Massivholz in jeder Kabine bis zur kompletten Pantry, wird von den erfahrenen Bootsbauern des Unternehmens in einer eigenen Werkstatt selbst gefertigt. Jedes Holzteil einer BAVARIA wird auf einer eigenen Lackierstraße bis zu sechs Mal lackiert.

Rumpf und Deck einer BAVARIA bestehen aus einer Sandwich-Konstruktion mit Schaumeinlagen. Wo Beschläge montiert werden, ist das Deck mit Aluminiumplatten verstärkt. Über moderne Transportsysteme durchlaufen Deck und Rumpf zunächst getrennt die Produktion, bevor sie miteinander verschraubt und verklebt werden.

 


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Bavaria Cruiser 41S

Cruiser mit ordentlich Performance

Besonders Eigner, die sich gerne auf Regatten und bei Meisterschaften mit anderen messen wollen, fnden mit der CRUISER 41S die richtige Yacht, um ganz vorne mitzusegeln, ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen. Ein höherer Mast und ein etwas tieferer Kiel unterscheiden die CRUISER 41S äußerlich von ihrer Schwester, der CRUISER 41. Drei Kabinen, Platz für sechs Personen, eine großzügige Pantry, ein geräumiger Salon – auf einer CRUISER 41S muss man auf nichts verzichten.

Kaum eine Segelyacht in ihrer Klasse bietet mehr Raum, mehr Komfort und ist dabei so einfach im Handling wie die CRUISER 46. Die CRUISER 46 gibt es in einer 3- und einer 4-Kabinen-Version. Wer sich nicht sicher ist, wie viele Kabinen er wirklich braucht, kann optional auf das einzigartige Flexschott von BAVARIA zurückgreifen. Mit wenigen und leichten Handgriffen eingesetzt, trennen Holzpaneele und Türen die Eignerkabine im Vorschiff in zwei einzelne großzügige Kabinen. Aber ob nun mit drei oder vier Kabinen, jede Kabine auf einer CRUISER 46 verfügt über unwahrscheinlich großzügigen Stauraum in den Schränken, Schapps und unter den Kojen.

Damit die Crew auf Regatten perfekt arbeiten kann, verfügt die CRUISER 41S schon ab Werft über alles, was man für das schnelle Segeln braucht. Mit dem nach oben verjüngten Performance-Rigg der CRUISER 41S von Seldén, dem Racing-Großbaum, dem kugelgelagerten Großschot-Traveller und den leinenverstellbaren Genua-Holepunkten, den insgesamt sechs 2-Gang-Aluminiumwinschen von Lewmar für Groß- und Vorsegel sowie für die Fallen ist der optimale Trimm der Segel auf allen Kursen und unter allen Bedingungen ein Kinderspiel.

Technische Daten

        Länge und Breite  
Gesamtlänge 11,99 m
Länge Rumpf 11,99 m
Länge Wasserlinie 10,75 m
Gesamtbreite 3,96 m
   
Tiefgang und Verdrängung  
Tiefgang, Standard-Gusseisenkiel (ca.) 2,34 m
Leergewicht (ca.) 8.818 kg
Ballast (ca.) 2.409 kg
     
Motor  
Volvo Penta mit Saildrive D1-30
Motorleistung 20,9 kW/28 PS
Treibstofftank (ca.) 210 l
   
Segel und Rigg  
Großsegel 56,00 m2
Rollfock, Standard (ca.) 40,00 m2
Gennaker 122,00 m2
I 15,83 m
J 4,22 m
P 15,80 m
E 5,66 m
Masthöhe über Wasserlinie (ca.) 19,20 m
   
Innenraum  
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Standardversion 3 + 2
Kojen, Standardversion / Option 6
Stehhöhe im Salon (ca.) 1,97 m
Wassertank, Standardversion (ca.) 210 l
Personen 8
   
CE-Kategorie A


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