Yachten

Yachten unterscheiden sich von Daysailern im Wesentlichen dadurch, dass immer ein Wohnbereich vorhanden ist. Sie sind in der Regel größer und nicht mehr trailerbar. Als Kielboote ausgelegt, ist der Übergang zwischen den Daysailern und den Yachten jedoch fliessend.

Eine Yacht gleicht jedoch nicht der anderen. Oftmals bestehen signifikante Unterschiede bereits bei Yachten des gleichen Herstellers und Typs, denn oftmals definiert ein Yachttyp nur grundlegende Kenngrößen, wie Länge und Takelage. Für alle weiteren Eigenschaften bieten die Yacht-Werften oftmals viele Optionen an, mit denen der Eigner sich sein ganz individuelles Schiff zusammenstellen kann.

Eine Yacht wird anders gesegelt als eine Jolle oder ein Daysailer. Als Kielboot ist sie prinzipiell überwiegend gewichtsstabil. Der Einsatz des Körpergewichts der Crew erhält damit eine eher untergeordnete Rolle im Vergleich zur der Präzision und des Ablaufs der Segelmanöver. Insbesondere die deutlich höheren Kräfte, die von der Takelage und den Segeln ausgehen, erlauben gerade bei komplexen Manövern nur wenig Spielraum. Einen Patzer mal eben durch Gewichtsverlagerung auszugleichen ist auf einer Yacht nicht möglich.

Das Segeln auf einem schweren Schiff in großer Crew ist deshalb jedoch nicht weniger sportlich als auf einer Jolle ... nur anders eben.

 

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Bavaria Vision 42

Erstklassiges Segeln mit zwei Kabinen

Mit einer VISION 42 kann man nicht nur erstklassig segeln, man  segelt auch erster Klasse. Möglich macht dies ein außergewöhnliches und einzigartiges Exterieur- und Interieurlayout. Der Niedergang ist nach Steuerbord versetzt und schafft damit  die Voraussetzung für ein völlig neues Cockpitkonzept mit einem  Cockpittisch, der mit einem Handgriff zu einer großen Liegefäche  wird. Und auch hinter den beiden Steuerständen ist reichlich  Platz für ein Sonnenbad, nicht nur für den Steuermann.

Unter Deck ist die VISION 42 an Komfort und Variabilität kaum zu übertreffen. Die große Pantry bietet genug Arbeitsfäche für die Zubereitung eines vollständigen Menüs, auch auf See. Man steht sicher zwischen dem mittschiffs angeordneten Spülenschrank und der langen Pantryzeile an Backbord. Den Salontisch zur Liegefäche absenken oder den Navigationsplatz zum Sofa umfunktionieren: All das ist nur ein Handgriff an Bord einer VISION 42.

Das Cockpit ist der zentrale Lebensraum der VISION 42 auf dem Wasser. Von den beiden Steuerständen aus lässt sich die VISION 42 nicht nur perfekt auf Kurs halten, alle Segel können direkt vom Steuermann LEBENS RAUM getrimmt werden. Das macht das Segeln mit einer VISION 42 auch mit kleinster Crew nicht nur einfach, sondern auch sehr sicher. Und geht ein Segeltag zu Ende, gibt es auf der VISION 42 tausend Möglichkeiten, ihn entspannt ausklingen zu lassen.

Technische Daten

        Länge und Breite  
Gesamtlänge 12,80 m
Länge Rumpf 12,50 m
Länge Wasserlinie 11,40 m
Gesamtbreite 4,05 m
   
Tiefgang und Verdrängung  
Tiefgang, Standard-Gusseisenkiel (ca.) 2,07 m
Tiefgang, optionaler Gusseisenkiel als Flachkiel 1,62 m
Leergewicht (ca.) 9.800 kg
Ballast (ca.) 2.450 kg
     
Motor  
Volvo Penta mit Saildrive D2-40
Motorleistung 29 kW/40 PS
Treibstofftank (ca.) 210 l
   
Segel und Rigg  
Großsegel 50,00 m2
Rollfock, Standard (ca.) 38,00 m2
Gennaker 125,00 m2
I 16,01 m
J 4,37 m
P 15,25 m
E 5,54 m
Masthöhe über Wasserlinie (ca.) 28,93 m
   
Innenraum  
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Standardversion 2 + 1
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Option 2 + 2
Kojen, Standardversion 4
Stehhöhe im Salon (ca.) 2,00 m
Wassertank, Standardversion (ca.) 210 l
Personen 6
   
CE-Kategorie A / B


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