Der Schliersee

Der Schliersee liegt etwa 50 Kilometer südöstlich von München, zwischen Tegernseer Tal und Inntal, nahe der österreichischen Grenze in den Bayerischen Voralpen.

Auf einer Höhe von 777 m. ü. NN hat er eine Fläche von 2,22 km². Die mittlere Tiefe beträgt 23,9 m und die maximale 40,5 m. Sein Einzugsgebiet misst 27,15km².

Im See befindet sich die 2,4 ha große, mit einem Gasthaus bebaute Insel Wörth. Diese Insel ist der über den Wasserspiegel ragende Teil eines massiven, in ost-westlicher Richtung verlaufenden Querdamms, der den See in zwei Becken gliedert.

Von Nordwesten ragt die Halbinsel Freudenberg in den See, die Teil eines weiteren, nur noch teilweise vorhandenen Querriegels ist, der früher eine Verbindung bis zum Weinberg(hügel) mit der Kapelle St. Georg am Nordostufer des Sees darstellte.

Schliersebergalm

Das ist mal wieder eine Wanderung der ganz leichten Art, eher ein Spaziergang bergauf. Sogar die festen Bergschuhe können zu Hause bleiben, wenn es vom Ort Schliersee zur Schliersbergalm geht, Kompass und Navigationsgerät sowieso. Denn der Weg ist gut beschildert und so leicht, dass er sogar mit Kinderwagen gut zu gehen ist. Und wer sich gar nicht anstrengen mag, nimmt die Seilbahn. Oben warten Biergarten und Restaurant der Schliersbergalm und viel Abwechslung für Erwachsene und Kinder.

Die Schliersbergalm ist seit 1956 mit einer Seilbahn zu erreichen. Die heutige dritte Seilbahn-Generation wurde 1996 erbaut und befördert pro Tag bis zu 500 Fahrgäste.

Auf einer Länge von 725 m überwindet sie 230 Höhenmeter und entlässt die Fahrgäste nach einer Fahrzeit von ca. 4 Minuten auf einer Höhe von 1061 m auf der Schliersbergalm.

Zwei Kabinen mit einer Kapazität von je 10 Personen garantieren einen reibungslosen Verkehr. Rollstuhlfahrer können die Schliersbergalm ohne Probleme über die Seilbahn erreichen!

Skifahren

Sanfte Berggipfel, malerische Seen, beschneite Pisten - was braucht es mehr für einen gelungenen Skiurlaub? All das bietet das Skigebiet Spitzingsee-Tegernsee in Oberbayern.

Am Stümpfling (1.506 m) und Roßkopf (1.580 m) erstreckt sich das beliebte Skigebiet direkt oberhalb von Spitzingsee. Hier findest Du abwechslungsreiche Abfahrten jeder Kategorie mit insgesamt 20 Pistenkilometern, einen gepflegten Snowpark, zwei Rundkurse zum Langlaufen und gemütliche Berghütten. Außerdem eignet sich das Skigebiet Spitzingsee-Tegernsee auch zum Skifahren im Tiefschnee, Freeriden und für Skitouren.

Die Vereine

SSC Schlierseer Segel Club e.V
     

 

 


Das altbayrische Dorf

Seit Mai 2007 hat das Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee seine Pforten geöffnet. Auf rund 60.000 Quadratmetern können Museumsbesucher eine unvergessliche Reise in eine authentische Vergangenheit erleben. Initiator des altbayrischen Bauernhofdorfes ist kein geringerer als die Skilegende Markus Wasmeier. Er ist nicht nur ein erfolgreicher Skifahrer – Zweifacher Olympiasieger – sondern auch ein ausgesprochener Liebhaber seiner Heimat.