Tegel>            
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
  Unterhavel>         Müggelsee>  
                   
  Wannsee>       Dahme Seenland>    
                   
                   
                   
                   
                   
              Zeuthen>  
                   

Berlin ist die wohl wasserreichste Stadt Deutschlands. Über 120 Segelvereine haben sich in Berlin angesiedelt. Das Segelrevier ist unterteilt in:

 

Auf der Karte links findest Du die Reviere mit Ihrer Lage in der Stadt wieder.

Dahme Seenland

Südöstlich von Berlin rund um Königs-Wusterhausen liegt das Dahme Seenland. Mehr als 70 Seen und 80 km Wasserstraßen bieten einfach alles, was des Seglers Herz höher schlagen lässt.

Aber auch kulturelles kommt nicht zu kurz. Wer kennt ihn nicht, den Hauptmann von Köpenick?

Müggelsee

Der Müggelsee, entstanden in der letzten Eiszeit, zählt zu einem der bekanntesten und größten Seen in Berlin.

An seinem Nordufer findest Du das Wasserwerk Friedrichshagen, in dem Du auf einer Fläche von 5000 qm erleben kannst, welche technischen Anstrengungen seit über 150 Jahren unternommen worden sind, um die Berliner mit Trinkwasser zu versorgen.

Tegel

Wer kennt ihn nicht, den Flughafen Berlin Tegel (TXL)? Eigentlich sollte er ja längst vom neuen Hauptstadtflughafen abgelöst worden sein. Ob daraus noch etwas wird?

Östlich vom Flughafen liegt der Tegeler See. Er kann als eine seenartige Ausbuchtung der Oberhavel betrachtet werden. Tatsächlich verdanken wir auch ihn der letzten Eiszeit.

Unterhavel

Die Havel ist mit 334 Kilometern Länge der längste rechtsseitige Nebenfluss der Elbe. Die direkte Entfernung zwischen Quelle und Mündung beträgt allerdings nur 94 Kilometer. Die Havel entspringt in Mecklenburg-Vorpommern, durchfließt Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt und mündet an der Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt in die Elbe.

Das Revier ist ein Paradies für Segler. Für die relativ flachen Gewässer sind Jollen und Jollenkreuzer die besten Bootstypen, jedoch gibt es auch für Boote mit mittlerem Tiefgang ausreichend geeignete Gewässerabschnitte.

Wannsee

In Wannsee befindet sich der westlichste Punkt des Bezirks Steglitz-Zehlendorf und somit von Berlin. 21 Segel- und zehn Rudervereine haben sich am Ufer des Wannsees niedergelassen. Seit März 2012 ist im Ortsteil Wannsee auch der Sitz der Gesellschaft für internationalen Wassertourismus e. V. angesiedelt, die vor allem ausländische Berlin-Touristen für das wassertouristische Angebot sensibilisieren soll.

Wer sich für die jüngere deutsche Geschichte interessiert, kommt in Wannsee voll auf seine Kosten.

Zeuthen

Der Zeuthener-See, mit einer Länge von fast vier Kilometern, beginnt bei km 0,0 der Dahme-Wasserstraße nördlich der Straßenbrücke Schmöckwitz. Es ist durchschnittlich drei Metern tief.

Ruhige Liegeplätze für Segelschiffe und Yachten bis zu 13m Länge finden sich im Bootshaus Zeuthen. Hier gibt es alles, was das Boot braucht und die Crew glücklich macht.

Warum kann ich meinen Segelverein nicht anklicken?

SEGELN.de erstellt derzeit die einzige umfassende und vollständige Übersicht über Segelvereine in Deutschland. Unmögliches erledigen wir hierbei sofort, Wunder dauern wie immer ein bischen länger ...

Wenn Dein Verein nicht erwähnt ist, dann haben wir ihn noch nicht gefunden. Und wenn er grau dargestellt und nicht klickbar ist, dann warten wir wahrscheinlich noch auf Informationen, die wir gerne veröffentlichen wollen.

Eine ganze Seite mit Informationen nur über Deinen Verein ist kostenlos bei SEGELN.de. Darüber hinaus profitiert Dein Verein von den vielen Aktivitäten, die SEGELN.de startet, um den Segelsport in Deutschland bekannt zu machen und Eure Jugendabteilung zu verstärken.

Interessiert? Melde Dich doch einfach unter info@segeln.de.