Berlin-Müggelsee

Zu einem der bekanntesten und größten Seen zählt der Müggelsee in Berlin.

Seine Wasserfläche beträgt etwa 7,5 Quadratkilometer (750 Hektar), seine größte Tiefe wird mit 7,7 m gemessen, seine Länge 4,4 km und seine Breite wird mit 2,6 km angegeben.

Der Müggelsee ist in seiner gesamten Fläche ein Tummelplatz für Wassersportfreunde. Segeln und Surfen kann man hier über die gesamte Breite des Sees; Motorsportfreunde müssen dagegen die betonnte Fahrrinne für Ihren Ausflug durch die Berliner Gewässer einhalten.

Wasserwerk in Berlin

Im Jahr 1852 wurde zwischen der Preußischen Staatsregierung und den englischen Unternehmern Fox und Crampton ein Vertrag über die Versorgung Berlins mit Fließend-Wasser geschlossen.

1856 (Stralauer Tor), 1877(Tegel) wurden die ersten Wasserwerke für Berlin gebaut. 1893 wurde das Wasserwerk Friedrichshagen in Betrieb genommen. Es war damals das größte und modernste Wasserwerk Europas.

Auf einer Freifläche von 5000 qm findet der Besucher imposante Zeugnisse technischer und architektonischer Leistungen vor. Schön anzusehen sind die roten Backsteinbauten die sowohl für technische Einrichtungen aber auch als Wohnhäuser geschaffen wurden.

Auch heute noch versorgt das Wasserwerk Friedrichshagen, im Verbund mit den 8 anderen Werken, Berlin mit Trinkwasser. Insbesondere Köpenick und Lichtenberg, Hohenschönhausen, Marzahn, Weißensee und Hellersdorf gehören zum Versorgungsgebiet des Wasserwerkes.

Modellpark

Der Modellpark hat sich zu einem Kleinod in der Parklandschaft entwickelt:

Mit ein paar Schritten wandern sie vom Planetarium zur Gedächtniskirche, vorbei am Brandenburger Tor und Siegessäule. Von Cottbus in die Prignitz ist es nur ein Katzensprung.

Der Park bietet mehr als 65 Modellbauten der Region, jedes einzelne in aufwändiger Handarbeit im Maßstab 1:25 aus zahllosen Einzelteilen originalgetreu und bis ins letzte Detail nachgebaut.

Zu den Hauptattraktionen gehören der Reichstag und das Pergamonmuseum. Sie sind auch die größten der ausgestellten Modelle mit jeweils ca 30 qm Grundfläche. Aber auch architektonische Schönheiten aus den anderen Berliner Bezirken, die abseits der normalen Touristenroute liegen, gibt es zu entdecken, darunter die Schlösser Köpenick und Oranienburg oder die Britzer Mühle.

Die Vereine


CSCM Catamaran- und Surf-Club Müggelsee e.V.
CSV Cöpenicker Segler-Verein e.V.
SCW Segel-Club Wiking e.V.>
SGAM Seglergemeinschaft am Müggelsee e.V.
SGL Segler-Gemeinschaft Luftfahrt e.V.
SVR Seglerverein Rahnsdorf
YCBG Yachtclub Berlin-Grünau e.V.