Yachten

Yachten unterscheiden sich von Daysailern im Wesentlichen dadurch, dass immer ein Wohnbereich vorhanden ist. Sie sind in der Regel größer und nicht mehr trailerbar. Als Kielboote ausgelegt, ist der Übergang zwischen den Daysailern und den Yachten jedoch fliessend.

Eine Yacht gleicht jedoch nicht der anderen. Oftmals bestehen signifikante Unterschiede bereits bei Yachten des gleichen Herstellers und Typs, denn oftmals definiert ein Yachttyp nur grundlegende Kenngrößen, wie Länge und Takelage. Für alle weiteren Eigenschaften bieten die Yacht-Werften oftmals viele Optionen an, mit denen der Eigner sich sein ganz individuelles Schiff zusammenstellen kann.

Eine Yacht wird anders gesegelt als eine Jolle oder ein Daysailer. Als Kielboot ist sie prinzipiell überwiegend gewichtsstabil. Der Einsatz des Körpergewichts der Crew erhält damit eine eher untergeordnete Rolle im Vergleich zur der Präzision und des Ablaufs der Segelmanöver. Insbesondere die deutlich höheren Kräfte, die von der Takelage und den Segeln ausgehen, erlauben gerade bei komplexen Manövern nur wenig Spielraum. Einen Patzer mal eben durch Gewichtsverlagerung auszugleichen ist auf einer Yacht nicht möglich.

Das Segeln auf einem schweren Schiff in großer Crew ist deshalb jedoch nicht weniger sportlich als auf einer Jolle ... nur anders eben.

 

« Nazaj

Bavaria Cruiser 46

Einfaches Handling und viel Komfort für bis zu neun Personen

Kaum eine Segelyacht in ihrer Klasse bietet mehr Raum, mehr Komfort und ist dabei so einfach im Handling wie die CRUISER 46. Die CRUISER 46 gibt es in einer 3- und einer 4-Kabinen-Version. Wer sich nicht sicher ist, wie viele Kabinen er wirklich braucht, kann optional auf das einzigartige Flexschott von BAVARIA zurückgreifen. Mit wenigen und leichten Handgriffen eingesetzt, trennen Holzpaneele und Türen die Eignerkabine im Vorschiff in zwei einzelne großzügige Kabinen. Aber ob nun mit drei oder vier Kabinen, jede Kabine auf einer CRUISER 46 verfügt über unwahrscheinlich  großzügigen Stauraum in den Schränken, Schapps und unter den Kojen.

Dank der doppelten Ruderblätter der CRUISER 46 spürt man ihre Segelfreude bei allen Windbedingungen und auf allen Kursen. Mit einer neuen Generation von Navigations-Instrumenten ist es an Bord der CRUISER 46 möglich, die Törnplanung entspannt und kabellos auf dem Tablet-PC am großen Cockpittisch zu erledigen.

Man muss aber nicht am Cockpittisch navigieren, schöner ist es, im großen Cockpit den Segeltag beim Dinner ausklingen zu lassen.

Die CRUISER 46 steckt voller Ideen und cleverer Lösungen. Mehr Ablageflächen und noch mehr Platz für Gäste am Salontisch bietet die Saloninsel mit einem umklappbaren Salonsitz. Viele Seekarten kann man im Salontisch mit Kartentischfunktion unterbringen, viele Hafenhandbücher fnden im Karten- und Bücherregal ihren Platz.

Eine wahre Suite ist die Vorschiffskabine in der 3-Kabinen-Version, die dank des Flexischottsystems von BAVARIA mit wenigen Handgriffen in eine Doppelkabine verwandelt werden kann. So wird die CRUISER 46 zum Volumenschiff mit vier Kabinen.

Technische Daten

        Länge und Breite  
Gesamtlänge 14,27 m
Länge Rumpf 13,60 m
Länge Wasserlinie 12,74 m
Gesamtbreite 4,35 m
   
Tiefgang und Verdrängung  
Tiefgang, Standard-Gusseisenkiel (ca.) 2,10 m
Tiefgang, optionaler Gusseisenkiel als Flachkiel 1,73 m
Leergewicht (ca.) 12.600 kg
Ballast (ca.) 3.490 kg
     
Motor  
Volvo Penta mit Saildrive D2-55
Motorleistung 41 kW/55 PS
Treibstofftank (ca.) 210 l
   
Segel und Rigg  
Großsegel 56,00 m2
Rollfock, Standard (ca.) 51,00 m2
Gennaker 150,00 m2
I 17,91 m
J 5,53 m
P 17,19 m
E 5,55 m
Masthöhe über Wasserlinie (ca.) 20,75 m
   
Innenraum  
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Standardversion 3 + 3
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Option 4 + 3
Kojen, Standardversion / Option 6 / 8
Stehhöhe im Salon (ca.) 2,05 m
Wassertank, Standardversion (ca.) 360 l
Personen 9
   
CE-Kategorie A


Alle Angaben unter Vorbehalt der Änderung und ohne Gewähr