Leuchtende Augen

Leuchtende Augen e.V.

Webergasse 16, 87435 Kempten
Fon: +49 831 26882, Fax: +49 3212 1297367
Mail: info@leuchtende-augen.de

 

Produkte

 

Der gemeinnützige Verein Leuchtende Augen e.V. wurde 2003 in Kempten gegründet. Den Anfang machten damals ein paar Menschen, die gerne segelten – und die zugleich Kontakt zu Kindern und Jugendlichen hatten, die aus unterschiedlichen Gründen ein schwieriges Schicksal meistern mussten.

Wie wäre es, so die Idee, etwas Farbe in den grauen Alltag dieser jungen Menschen zu bringen? Blau wäre doch gut, blau wie das Meer. Ein paar Wochen später stach ein Segelboot in See. An Bord ein paar Erwachsene und viele Jugendliche, die mit leuchtenden Augen die Segel hissten und Kurs auf einen ganz neuen Horizont nahmen.     

Aus dem ersten Segeltörn wurden bald regelmäßige Segelfreizeiten. Viele Kinder aus dem süddeutschen Raum erlebten das Meer und seine Weite zum ersten Mal. Und viele machten auch zum ersten Mal diese besonderen Erfahrungen, die mit einem solchen Ausflug verbunden sind – wie Teamgeist, Kameradschaft und Verantwortung.

Die ursprünglich als „wir gehen Segeln“ geborene Idee des Vereins haben wir weiterentwickelt: Mittlerweile organisieren wir in jedem Jahr eine Segelfreizeit, eine Skifreizeit und eine Woche Camping mit Indianerzelten, Lagerfeuern und mehr als nur einem Hauch von Abenteuer. An den Freizeiten nehmen jeweils zwischen 10 und 25 Kinder und Jugendliche teil.

Die Vorbereitung und Durchführung übernehmen die Mitglieder des Vereins Leuchtende Augen e.V. ehrenamtlich. Geld und Sachspenden helfen uns dabei, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine unvergessliche Ferienfreizeit zu ermöglichen.

Und wir suchen laufend Verstärkung: Wenn Sie zusammen mit einem netten, erfahrenen Team selbst anpacken wollen, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

 


Zelte

Campingfreizeit Indianerzelte, Lagerfeuerromantik und ein Hauch von Abenteuer werden für die Kinder zu spannenden Erfahrungen.

Kinder

Besondere Erfahrungen eines Segeltörns wie Teamgeist, Kameradschaft und Verantwortung können die Kinder beim Segeln hautnah spüren und wirken nachhaltig.