Jollen

Im Wesentlichen befinden wir uns hier im Bereich der Segelsportboote. Jollen sind die schnellen Flitzer auf den Seen und an der Küste. Es gibt sehr viele unterschiedliche Typen von Jollen. Wir sprechen von Klassen. Jede Klasse hat ihren Standard, der von der jeweiligen Klassenvereinigung festgelegt wird. Weiterführende Informationen dazu findest Du in unserem Segelsportbereich.

Wenn die Jolle dazu genutzt werden soll, gemütlich über den See oder an der Küste entlang zu segeln, eignet sich eine Kieljolle, die wie die Yachten ihre Stabilität über das Gewicht am tiefsten Punkt des Schiffes, dem Kiel, erhält.

Schnell sind dahingegen die formstabilen Jollen. Sie erhalten Ihre Stabilität über ihre Geometrie und nicht zuletzt die Segler, die ihr eigenes Körpergewicht in die Waagschale werfen. Bei den ganz sportlichen Varianten finden wir ein sogenanntes Trapez, einer am oberen Teil des Mastes befestigten Leine, die in die Trapezhose des Seglers eingehängt werden kann. Mit ihr kann sich der Segler weil nach außenbords lehnen um dem Schiff den richtigen Trimm zu geben.

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Hightech für den ambitionierten Freizeitsegler

Neu optimierte Hightech-Segel für Yachten bis 45 Fuß

Gerade einmal vier Jahre ist es her, dass North Sails Deutschland erstmals die Entwicklung von innovativen 3Di-Segeln angekündigt hat. Im Sommer 2010 wurde dann die Serienreife gemeldet. Seither ist einiges passiert: 3Di-Segel sind heute nicht mehr aus den hoch dotierten Regattafeldern wegzudenken.

Ob America's Cup, Volvo Ocean Race, TP52, RC 44 sowie IRC- oder ORC-Vermessungsklassen – die einzigartige und patentierte 3Di-Technologie ist innerhalb kürzester Zeit zum Maß aller Dinge im High-End-Regattasport geworden. Profis und ambitionierte Amateure sind sich einig: 3Di-Segel haben zweifelsohne mehr Speed-Potenzial und eine konkurrenzlose, leistungsorientierte Verarbeitung.

Mit der neuen 3Di M-Serie macht North Sails die weltweit schnellste und haltbarste Segeltechnologie jetzt auch für kleine bis mittelgroße Segelboote bis maximal 45 Fuß verfügbar. 3Di ist ein einzigartiges, patentiertes Segelherstellungsverfahren: Die aus hoch stabilen Fasern laminierten Segel ermöglichen eine ausgewogene Lastverteilung und Formstabilität, die an die Eigenschaften eines steifen Flügelriggs heranreichen. Bei 3Di M wird dieselbe Verarbeitung angewandt, das Faser-Layout ist jedoch eigens auf kleinere und mittelgroße Segelboote zugeschnitten. Das Resultat: überaus leistungsfähige, langlebige und leicht zu trimmende Segel für den ambitionierten Club Racer.

Das Besondere an 3Di-Segeln

Bei der 3Di-Produktion werden auf einer dreidimensionalen Form hauchdünne Filamente (Filament = Endlosfaser) aus unterschiedlichen Materialien mit einer Art Plotter parallel zueinander aufgebracht und thermisch geformt und verklebt. Eine Trägermembran wie beim 3DL-Segel ist nicht mehr nötig. Das Ergebnis ist ein äußerst leichtes, metallisch wirkendes Segel, das statt eines textilen Gewebes eher den Charakter einer steifen Folie besitzt, sich aber dennoch gut legen und rollen lässt. Es gibt derzeit kein anderes Segellaminat, das derart formstabil und fest ist wie 3Di. Egal, ob Wellen oder Böen, das Segel behält seine Form. Und weniger Verformung bedeutet mehr Vortrieb.