Yachten
Yachten unterscheiden sich von Daysailern im Wesentlichen dadurch, dass immer ein Wohnbereich vorhanden ist. Sie sind in der Regel größer und nicht mehr trailerbar. Als Kielboote ausgelegt, ist der Übergang zwischen den Daysailern und den Yachten jedoch fliessend.
Eine Yacht gleicht jedoch nicht der anderen. Oftmals bestehen signifikante Unterschiede bereits bei Yachten des gleichen Herstellers und Typs, denn oftmals definiert ein Yachttyp nur grundlegende Kenngrößen, wie Länge und Takelage. Für alle weiteren Eigenschaften bieten die Yacht-Werften oftmals viele Optionen an, mit denen der Eigner sich sein ganz individuelles Schiff zusammenstellen kann.
Eine Yacht wird anders gesegelt als eine Jolle oder ein Daysailer. Als Kielboot ist sie prinzipiell überwiegend gewichtsstabil. Der Einsatz des Körpergewichts der Crew erhält damit eine eher untergeordnete Rolle im Vergleich zur der Präzision und des Ablaufs der Segelmanöver. Insbesondere die deutlich höheren Kräfte, die von der Takelage und den Segeln ausgehen, erlauben gerade bei komplexen Manövern nur wenig Spielraum. Einen Patzer mal eben durch Gewichtsverlagerung auszugleichen ist auf einer Yacht nicht möglich.
Das Segeln auf einem schweren Schiff in großer Crew ist deshalb jedoch nicht weniger sportlich als auf einer Jolle ... nur anders eben.
Bavaria Vision 42
Erstklassiges Segeln mit zwei Kabinen
Mit einer VISION 42 kann man nicht nur erstklassig segeln, man segelt auch erster Klasse. Möglich macht dies ein außergewöhnliches und einzigartiges Exterieur- und Interieurlayout. Der Niedergang ist nach Steuerbord versetzt und schafft damit die Voraussetzung für ein völlig neues Cockpitkonzept mit einem Cockpittisch, der mit einem Handgriff zu einer großen Liegefäche wird. Und auch hinter den beiden Steuerständen ist reichlich Platz für ein Sonnenbad, nicht nur für den Steuermann.
Unter Deck ist die VISION 42 an Komfort und Variabilität kaum zu übertreffen. Die große Pantry bietet genug Arbeitsfäche für die Zubereitung eines vollständigen Menüs, auch auf See. Man steht sicher zwischen dem mittschiffs angeordneten Spülenschrank und der langen Pantryzeile an Backbord. Den Salontisch zur Liegefäche absenken oder den Navigationsplatz zum Sofa umfunktionieren: All das ist nur ein Handgriff an Bord einer VISION 42.
Technische Daten
![]() | Länge und Breite | |
Gesamtlänge | 12,80 m | |
Länge Rumpf | 12,50 m | |
Länge Wasserlinie | 11,40 m | |
Gesamtbreite | 4,05 m | |
Tiefgang und Verdrängung | ||
Tiefgang, Standard-Gusseisenkiel (ca.) | 2,07 m | |
Tiefgang, optionaler Gusseisenkiel als Flachkiel | 1,62 m | |
Leergewicht (ca.) | 9.800 kg | |
Ballast (ca.) | 2.450 kg | |
![]() | Motor | |
Volvo Penta mit Saildrive | D2-40 | |
Motorleistung | 29 kW/40 PS | |
Treibstofftank (ca.) | 210 l | |
Segel und Rigg | ||
Großsegel | 50,00 m2 | |
Rollfock, Standard (ca.) | 38,00 m2 | |
Gennaker | 125,00 m2 | |
I | 16,01 m | |
J | 4,37 m | |
P | 15,25 m | |
E | 5,54 m | |
Masthöhe über Wasserlinie (ca.) | 28,93 m | |
Innenraum | ||
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Standardversion | 2 + 1 | |
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Option | 2 + 2 | |
Kojen, Standardversion | 4 | |
Stehhöhe im Salon (ca.) | 2,00 m | |
Wassertank, Standardversion (ca.) | 210 l | |
Personen | 6 | |
CE-Kategorie | A / B |
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