Astro-Navigation

Auch wenn die elektronischen Navigationshilfen heute die Orts- und Kursbestimmung demystifiziert zu haben scheinen … das Wissen, seinen Standort im Zweifelsfall alleine aus der Beobachtung der Sterne, der Sonne und des Mondes, auch ohne die ganzen Helferlein, mit ausreichender Genauigkeit bestimmen zu können, beruhigt doch ungemein!

Und obendrein macht es doch auch Spaß, sich nicht nur mit den Gesetzmäßigkeiten des Sternenhimmels zu beschäftigen, sondern diese auch noch ganz kostenlos ausnutzen zu dürfen.

Das wichtigste Instrument für die Astronomische Navigation ist unser Sextant. Wir können ihn auch für die terrestrische Navigation gut einsetzen, aber hier ist er unabdingbar. Wir erklären Dir, wie er funktioniert, wie Du ihn bedienst und pflegst und was Du dann mit den gemessenen Werten tun musst, um daraus Deinen Schiffsort zu berechnen.

 

 

Die Grundlage der astronomischen Navigation – im folgenden kurz Astronavigation genannt – ist das genaue Wissen über die Bewegung der Himmelskörper über unserer Hemisphäre. Die Himmelskörper, die wir dabei beobachten sind:

  • Der Mond
  • Die Planeten
  • Die Sonne
  • Die Fixsterne

Alle Himmelskörper sind im Verhältnis zueinander in Bewegung. Dies gilt auch für Fixsterne. Der Name Fixstern rührt aber daher, dass sie scheinbar fix an einem Ort des Himmelszeltes zu stehen scheinen.

Die für uns ohne Hilfsmittel wahrnehmbar schnellste Bewegung der Himmelskörper führt die Erde selber aus. Sie fliegt um die Sonne und dreht sich um die eigene Achse. Weitere Himmelskörper, die für uns einfach wahrnehmbare Eigenbewegungen durchführen sind der Mond und die Planeten unseres eigenen Sonnensystems. Alle anderen Himmelskörper scheinen im Vergleich dazu an einem fixen Ort fest zu stehen. Dies gilt auch für die Sonne, unseren Bezugspunkt im Sternenhimmel.

Tatsächlich bewegen sich auch die Fixsterne. Teilweise auch schneller als die Erde. Da sie jedoch so weit von unserem Bezugsstern, der Sonne, entfernt liegen, fällt es uns schwer, mit bloßem Auge diese Bewegung wahrzunehmen.

Durch die Eigenbewegung der Erde nehmen wir eine scheinbare Bewegung von Sonne, Mond, Planeten und Sternen über unseren Himmel wahr. Dies rührt daher, dass wir uns als Passagier der Erde darunter hinweg bewegen.

Weiter >