Technik

Auf einem Segelschiff gibt es immer etwas zu reparieren. Nicht nur Segel, die aus den Lieken gegangen sind, müssen gerichtet werden! Auf nahezu jedem seegehenden Segelschiff ist heute ein Motor zu finden. Wie bei einem Auto auch, muss der Motor regelmäßig gewartet und gepflegt werden, um immer treue Dienste leisten zu können. Allerdings kannst Du mit Deinem Segelschiff nicht so einfach an die Tankstelle oder in die Werkstatt fahren, wie Du das mit dem Auto tust.

Darüber hinaus hat in den letzten Jahren die Elektronik auf unseren Segelschiffen Einzug gehalten. Funkgeräte wollen entstört, Loggengeber von Seegras und Bewuchs befreit werden.

Und nicht zuletzt ist unser Schiff ja nun unser fahrendes Zuhause. Mit allem Komfort, wie Kömbüse, Waschraum und Toilette. Wenn da etwas kaputt geht, kannst Du mitten auf dem Ozean nicht den Klemptner herbeirufen.

In diesem großen Kapitel beschäftigen wir uns mit der Technik an Bord. Wir geben wertvolle Tipps und Hinweise zur Funktion der vielen Helferlein, die wir an Bord haben. Hier kannst Du Dich informieren, wie sie am liebsten gepflegt werden wollen und was Du tun kannst, wenn sie mal nicht wollen.

 

 

Papa, ich pump' schon mal das Heck aus dem Wasser

Das oder etwas ähnliches dürfte meine Tochter sich gedacht haben, als Sie die ganzen tollen Schalter, Gismos und Gimmicks in Augenschein genommen hat, die sich da in der Navigationsecke fein säuberlich aufgereiht haben.

Auf unseren Yachten hat in den letzten Jahrzehnten die Technik Einzug gehalten. Das ist auch gut so, denn mit der Technik kommt der Komfort, die Bequemlichkeit, das Wohlbefinden. Das Schönste daran ist: Du kannst selber entscheiden, mit wie viel Technik Du Dich wohl fühlst, was in Deinen Augen ein absolutes Muss ist und auch auf was Du gerne verzichten kannst. Denn sehen wir es einmal aus der anderen Perspektive: Wenn Du Deine Yacht ausschlachtest, nur noch Rumpf, Pinne, Rigg und Segel übrig lässt, wenn Du die ganze Technik über Bord wirfst, dann wirst Du immer noch mit ihr segeln können.

Aber das wollen wir ja gar nicht. Was ist es denn, das die meisten unter uns am Segeln so schätzen? Ist es nicht der Einklang zwischen Mensch und Natur, die Fähigkeit die Kräfte der Natur, so wie sie auftreten, für Dich zu nutzen. Sind wir nicht stolz darauf, auch dann noch navigieren zu können, wenn das letzte GPS den Geist aufgegeben hat, uns auch dann noch sicher in Richtung Ziel bewegen zu können, wenn der letzte Tropfen Diesel verbrannt ist? Irgendwie schon, oder?

Aber wohlfühlen willst Du Dich doch auch auf Deinem Schiff! Vielleicht dann doch eine Heizung für die kalten Tage. Und einen Kühlschrank für ein kühles Bier?

Gut, dass Du gerade Platz geschaffen hast.

In dieser Rubrik stellen wir für Dich Informationen über Yacht-Technik zusammen. Wir beleuchten die Vor- und Nachteile der verschiedenen technischen Wunderwerke und schrauben dabei virtuell auch mal das Gehäuse auf, um hineinzuschauen und zu verstehen, wie sie denn eigentlich funktionieren. Denn so, wie Du als Segler mit den Kräften der Natur umgehst, nicht zu deren Spielball werden möchtest, so wirst Du Dich am Besten mit denjenigen technischen Einrichtungen anfreunden können, die Du verstehst. Die Technik auf Deinem Schiff soll Dir dienen, zum Sklaven der Technik sind wir in unserem Alltag schon allzu sehr geworden.

Na dann mal los! Wir haben die Ärmel hochgekrempelt! Wir helfen Dir dabei, Dein gerade ausgeschlachtetes Schiff wieder auszurüsten! Denn wie Du siehst, ist es kinderleicht mit einer Segelyacht umzugehen, wenn Du die Dir zur Verfügung stehende Technik nur richtig einsetzt und im Griff hast.

Nachstehend zeigen wir Dir schon einmal die Rubriken auf, in die wir unser technisches Nachschlagewerk einteilen werden. Aber gut Ding will Weile haben! Es sind sehr viele Unterkapitel, die wir ab jetzt nach und nach mit Leben füllen werden:

 

Segeltechnik

Reffanlagen

Winschen

Klemmen

Traveller

Leitschienen

Blöcke

Verklicker

 

 

Motor

Kraftstofftank

Kraftstofffilter

Kühlung

Wasserfilter

Schmierung

Wasserabscheider

Getriebe

Welle

Schraube

Stopfbuchse

Instrumente

Bedienelemente

Anlasser

Außenborder

 

Anker

Ankerwinsch

Ankerwächter

Steueranlage

Pinne

Radsteuerung

Notpinne

Hydraulik

Haupt- und Tochterruder

Selbststeueranlage

Bugstrahlruder

 

 

Wasser

Wassertanks

Druckwasser

Nasszellen

Lenzpumpen

Seeventile

Wassermacher

 

Kompressoren

 

Elektrik

Batterien

Lichtmaschine

Photovoltaik

Windgenerator

Wellengenerator

Ladegeräte

Beleuchtung

 

Alarmanlage

Kälte und Wärme

Gas-Versorgung

Herde

Back-Öfen

Kühlschrank

Froster

Heizung

Klimaanlage

Warmwasser

Be- und Entlüftung

 

 

Elektronik

Schiffs-Management

Navigation

Windex

Barometer

Barographen

Wetterdienste

Unterhaltung

 

 

Kommunikation

Funk

Telefonie

Satellit

Computer

Internet

WLAN

Das könnte Dich auch interssieren

Programme und Apps

Kühlung und Herde:

 

 

 

 

 

 

Foulingschutz durch Ultraschall

Mach mit!

Haben wir etwas unverständlich dargestellt? Hast Du Anregungen zu diesem Thema?

Möchtest Du uns Informationen, die hier gut her passen würden, zur Veröffentlichung überlassen? Wenn ja, dann melde Dich doch schnell bei uns unter

presse@segeln.de

Wir von SEGELN.de freuen uns über alle Beiträge. Denn SEGELN.de ist das

Portal von Seglern für Segler.