Versicherungen

Wir haben an anderer Stelle bereits darüber berichtet, welche große Verantwortung ein Skipper so übernimmt. Wenn dann einmal was passiert, soll er natürlich auch abgesichert sein. In vielen Fällen springt ja bereits die Haftpflichtversicherung des Schiffes ein. Aber gerade wenn Du charterst, ist das meistens mit einer Kaution verbunden. Und auch die kannst Du über eine Versicherung deckeln.

Es gibt spezielle Skipperversicherungen, die viele Grauzonen abdecken, die zwischen der privaten Haftpflichtversicherung und den Schiffsversicherungen klaffen. So greift in vielen Fällen die private Haftpflichtversicherung nicht bei Schäden an gemieteten Objekten, also an der gecharterten Yacht.

Kennst Du Dich gut mit Versicherungen im nautischen Umfeld aus? Kannst Du den anderen Seglern auf unserer Plattform wertvolle Tipps und Hinweise geben? Hattest Du schon einmal einen Fall, in dem Dir eine Versicherung geholfen hat? Oder war ein Risiko einmal wegen einer kleinen Unachtsamkeit nicht versichert? Wenn ja, dann schreib uns doch an unter presse@segeln.de. Wir freuen uns!

 

 

Deine

Private Haftpflichtversicherung

deckt Schäden in Zusammenhang mit motorisierten Wasserfahrzeugen grundsätzlich nicht ab! Darunter fallen in der Regel auch die Segel-Yachten, da sie mit einem Hilfsmotor ausgestattet sind.

Die Europäische Kommision verzeichnet jedes Jahr 200.000 Unfälle in Schwimmbecken und 50.000 Verletzte beim Bootfahren, Schnorcheln und Wassersport. Die Schadenssummen sind in der Regel sehr hoch, da gerade beim Segelsport Unfälle oftmals zu schweren Verletzungen führen. Als Skipper der Unfall-verantwortlichen Yacht stehst Du hierfür in der Haftung! Lebenslange Renten und Krankenhauskosten für das Unfallopfer, Schäden am Schiff bis hin zur Bergung und Wrack-Beseitigung oder Schadenersatz für den Vercharterer können für Dich zum finanziellen Desaster führen.

Skipper-Haftpflichtversicherungen sind im Vergleich dazu günstig zu erhalten. Die Versicherungsprämien liegen oft nicht wesentlich höher, als die Deiner privaten Haftpflichtversicherung. Aber auch hier gilt, wie bei allen Versicherungen: Vergleichen lohnt sich und der Teufel sitzt oft im Kleingedruckten.

Weiter >

Kurz und knapp:

Deine private Haftpflichtversicherung tritt nicht für Schäden ein, die Du mit motorisierten Wasserfahrzeugen angerichtet hast

Jährlich verunfallen in Europa 50.000 Personen beim Wassersport