Versicherungen

Für unser Auto bekommen wir nur eine Zulassung, wenn es Haftpflicht-versichert ist. Dein Schiff kannst Du aber registrieren und betreiben, ohne eine Versicherung abgeschlossen zu haben. Wie sinnvoll das ist, musst Du für Dich selber entscheiden.

Die Art der Versicherung hängt in erster Linie davon ab, in welchem Fahrtgebiet Du segelst. Dass sich Dein Schiff bei Sturm im Hafen losreißt und dann dort treibend Schaden anrichtet, kann Dir überall passieren … Totalverlust durch Packeis dahingegen ist in der Karibik nicht zu erwarten – genauso wenig wie ein Tornado in der Beringsee.

In dieser Rubrik wollen wir nicht die speziellen Angebote verschiedener Versicherer aufführen, sondern darauf eingehen, welche Gefahren überhaupt bestehen und ob sie versicherbar sind. Wir beleuchten auch die Voraussetzungen dafür, dass eine Versicherung überhaupt einspringt, denn dies hängt nicht unwesentlich davon ab, wie Du Dich als Schiffsführer im Schadensfall verhalten hast.

In einer Sammlung praxisnaher Tipps und Erlebnisberichte helfen wir Dir, die richtige Versicherung für Dein Schiff und Deinen ganz speziellen Törn zu finden.

Hast Du Erfahrung in diesem Umfeld. Hat Dir eine Versicherung schon bei einer Havarie geholfen? Ärgerst Du Dich heute, damals keine Versicherung abgeschlossen zu haben? Möchtest Du Deine Erfahrungen mit anderen Seglern teilen? SEGELN.de, die Plattform von Seglern für Segler, ist genau der richtige Ort für Deinen Beitrag! Melde Dich bei uns unter presse@segeln.de! Wir freuen uns auf Dich!

 

 

Versicherungen für Schiffe und Yachten

Im Grunde kannst Du Schiffs- und Yachtversicherungen mit den Versicherungen für Dein Auto vergleichen. Du hast zwar eine private Haftpflichtversicherung, die übernimmt aber keine Schäden, die Du als Führer Deines Autos anrichtest.

Genauso ist es mit Schiffen:

Deine Private Haftpflichtversicherung deckt Schäden in Zusammenhang mit motorisierten Wasserfahrzeugen grundsätzlich nicht ab! Darunter fallen in der Regel auch die Segel-Yachten, da sie mit einem Hilfsmotor ausgestattet sind.

Die Europäische Kommision verzeichnet jedes Jahr 200.000 Unfälle in Schwimmbecken und 50.000 Verletzte beim Bootfahren, Schnorcheln und Wassersport. Die Schadenssummen sind in der Regel sehr hoch, da gerade beim Segelsport Unfälle oftmals zu schweren Verletzungen führen.

Für Schiffe gibt es daher Versicherungen, die den KFZ-Versicherungen nicht unähnlich sind:

Darüber hinaus lassen sich weitere Risiken, die beim Wassersport entstehen, durch Spezialpolicen absichern. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang die Skipper-Haftpflichtversicherung, die für die Schadensfälle eintritt, die bei der Wassersport-Haftpflichtversicherung, der Versicherung des Schiffes, nicht, oder – zum Beispiel aufgrund der Deckungshöhe - nur zum Teil abgedeckt sind.

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Kurz und knapp:

Deine Private Haftpflichtversicherung deckt Schäden, die Du mit motorisierten Wasserfahrzeugen anrichtest, nicht ab.

Für Dein Schiff brauchst Du, so wie bei Deinem Auto auch, eine

Wassersport-Haftpflichtversicherung

Wassersport-Kaskoversicherung

Darüber hinaus ist eine Skipper-Haftpflichtversicherung ratsam.