Segel

Durch den Einsatz moderner Segeltuche, neuer Entwicklungs- und Herstellungsverfahren werden die Antriebspferde unserer Segelschiffe stetig verbessert. Durch den Einsatz komplexer Computer-Simulationen können die Segelmacher heute das optimale Segel für Dein Schiff bereits berechnen, bevor die erste Bahn Segeltuch geschnitten und konfektioniert ist.

Angetrieben durch die Rekorde, die insbesondere mit Hochleistungs-Trimaranen erzielt wurden, bemerken wir derzeit auch einen ganz neuen Trend: Segel werden nicht mehr als selbsttragendes Tuchprofil, sondern als vorgeformte Profiltragfläche entworfen. Hier nähert sich der Segelsport zu Wasser dem Segelsport in den Lüften an, denn die Form und Wirkungsweise der Tragflächen auf den Segelschiffen ist denen der Flugzeuge nicht unähnlich.

Neben der Leistungsfähigkeit der Segel interessieren wir uns aber auch für weniger spektakuläre Eigenschaften. Das Segel für Deine Yacht muss für Dich und Deine Crew bedienbar sein. Im Extremfall für Dich alleine. Als Langfahrtsegler legst Du mehr Wert auf die Lebensdauer Deines Segels, als auf die Performance im nächsten Match-Race. Und als Eigner identifizierst Du Dich mit dem Ambiente Deiner Yacht: Das Segel gehört untrennbar hinzu. Farben und optische Gestaltung haben für Dich einen hohen Stellenwert.

Segeln.de, die Plattform von Seglern für Segler, gibt praktische Hinweise rund um das Segel, seinen Schnitt, dessen Handhabung und Pflege. Haben wir Dich in unserer Anbieterliste noch nicht erwähnt? Möchtest Du Deine Angebote gerne an andere Seglern mitteilen? Hast Du Erfahrung mit unterschiedlichen Segeln, Segeltrimm und Segel-Wartung?

Schreib uns an unter presse@segeln.de. Wir freuen uns auf Deinen Beitrag.

Schultz-Segel

Der aufkommende Segelsport war neben den Berufsschiffen damals ein neues Geschäftsfeld, mit teilweise illustrer Kundschaft: selbst Prinz Heinrich hat Segel bei Friedrich Schulz bestellt.

North Sails GmbH

North Sails ist der weltweit führende Hersteller von Segeln für One Design- und Olympia-Klassen sowie individuelle und serienmäßige Regatta-, Fahrten- und Classic-Yachten.

Elvstrom Sails

Wir sind auf allen Wassern zu Hause. Wir kennen Wind und Wetter. Die Seen und Meere dieser Welt sind uns vertraut. Daher wissen wir, dass es für jeden Segler, jedes Segelboot, jede Yacht und jeden...