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Segelboote

Segelboot ist nicht Segelboot.

Eine Jolle ist ganz anders gebaut als eine hochseetüchtige Yacht.

Die schnellsten Segelboote sind die Trimarane. Sie und die Katamarane unterscheiden sich von den klassischen Segelbooten dadurch, dass sie mehr als einen Rumpf haben. Katamarane sind insbesondere aus dem Segelsportbereich auf den Seen und an der Küste bekannt. Aber auch als hochseetaugliche Yacht haben sie sich insbesondere wegen ihrer Segeleigenschaften mit geringer Krängung und hoher Geschwindigkeit auf Vorwindkursen einen Namen gemacht.

Daysailer und Kajütboote sind die richtige Wahl für einen erholsamen Segeltag auf dem See oder an der Küste. Und wenn der Sinn danach steht, kommt bei ihnen auch die sportliche Komponente nicht zu kurz.

Hier findest Du Angebote zu diesen Schiffsklassen.

 

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Hightech für den ambitionierten Freizeitsegler

Neu optimierte Hightech-Segel für Yachten bis 45 Fuß

Gerade einmal vier Jahre ist es her, dass North Sails Deutschland erstmals die Entwicklung von innovativen 3Di-Segeln angekündigt hat. Im Sommer 2010 wurde dann die Serienreife gemeldet. Seither ist einiges passiert: 3Di-Segel sind heute nicht mehr aus den hoch dotierten Regattafeldern wegzudenken.

Ob America's Cup, Volvo Ocean Race, TP52, RC 44 sowie IRC- oder ORC-Vermessungsklassen – die einzigartige und patentierte 3Di-Technologie ist innerhalb kürzester Zeit zum Maß aller Dinge im High-End-Regattasport geworden. Profis und ambitionierte Amateure sind sich einig: 3Di-Segel haben zweifelsohne mehr Speed-Potenzial und eine konkurrenzlose, leistungsorientierte Verarbeitung.

Mit der neuen 3Di M-Serie macht North Sails die weltweit schnellste und haltbarste Segeltechnologie jetzt auch für kleine bis mittelgroße Segelboote bis maximal 45 Fuß verfügbar. 3Di ist ein einzigartiges, patentiertes Segelherstellungsverfahren: Die aus hoch stabilen Fasern laminierten Segel ermöglichen eine ausgewogene Lastverteilung und Formstabilität, die an die Eigenschaften eines steifen Flügelriggs heranreichen. Bei 3Di M wird dieselbe Verarbeitung angewandt, das Faser-Layout ist jedoch eigens auf kleinere und mittelgroße Segelboote zugeschnitten. Das Resultat: überaus leistungsfähige, langlebige und leicht zu trimmende Segel für den ambitionierten Club Racer.

Das Besondere an 3Di-Segeln

Bei der 3Di-Produktion werden auf einer dreidimensionalen Form hauchdünne Filamente (Filament = Endlosfaser) aus unterschiedlichen Materialien mit einer Art Plotter parallel zueinander aufgebracht und thermisch geformt und verklebt. Eine Trägermembran wie beim 3DL-Segel ist nicht mehr nötig. Das Ergebnis ist ein äußerst leichtes, metallisch wirkendes Segel, das statt eines textilen Gewebes eher den Charakter einer steifen Folie besitzt, sich aber dennoch gut legen und rollen lässt. Es gibt derzeit kein anderes Segellaminat, das derart formstabil und fest ist wie 3Di. Egal, ob Wellen oder Böen, das Segel behält seine Form. Und weniger Verformung bedeutet mehr Vortrieb.