Sicherheit

Sicherheit fängt bei jedem Einzelnen an. Der Skipper kann Hinweise geben, dafür Sorge tragen, dass seine Anweisungen auch befolgt werden. Aber: Eigenverantwortung ist die Basis für ein gelungenes Sicherheitskonzept. Nur dann kann man sich wirklich darauf verlassen, dass die Seeventile zu sind und jeder seine Rettungsweste in Schuß hält.

So einfach wie heute, war es noch nie, Sicherheit auf See für jeden Einzelnen so umfangreich wie möglich zu gewährleisten. Und der Trend der letzten Jahre zeigt: Es wird in Zukunft immer einfacher werden.

Tauche ein in die aktuellen Trends zur Sicherheit auf See und verfolge mit uns wo die Reise hingeht.

« Zurück

MOBOS- ein einzigartiges Man-Over-Board-Operating-System made in Germany

MOBOS ist ein ganz neues Mann-über-Bord-System und steht für Man-Over-Board-Operating-System.

Es ist eine 100%-ige Eigenentwicklung unseres Hauses und wird auch von uns in Deutschland hergestellt!

Das System ist neu und wurde erstmals auf der BOOT 2014 präsentiert  – und trotzdem stecken bereits 10 Jahre Erfahrung darin.

Denn 2004 haben wir bereits ENOS, ein elektronisches Notruf- und Ortungssystem für Taucher auf den Markt gebracht, das seit 2005 weltweit im Einsatz ist. In dieser Zeit sind zahlreiche Taucher minutenschnell gerettet worden – nie hat ein Rettungseinsatz länger als 20 Minuten gedauert!

Und NIE mussten die Crews nach den vermissten, abgetriebenen Tauchern suchen, weil sie dank der präzisen Angaben auf dem Bildschirm des Empfängers immer ganz genau wussten, wo die Taucher trieben.

Dabei haben sich die Crews immer selber helfen können, ohne Unterstützung durch SAR/DGzRS, Küstenwachen etc. und benötigten auch keine aufwändige Technik an Bord, da das ENOS-System autark und eigenverantwortlich arbeitet, ohne Ch. 16, DSC 70 und auch ohne AIS!

Lizenz- und gebührenfrei, kein SRC erforderlich – extrem bedienungsfreundlich!

HELP YOURSELF lautet unsere Philosophie, denn das Boot, von dem aus man ins Wasser gesprungen/gefallen ist, ist in über 95% aller Fälle das Naheliegendste.

Denselben Erfolg erwarten wir beim MOBOS-System, da beide Systeme mit demselben Funktionsprinzip arbeiten.