Der große Alpsee

ist ein 1,9 km langer See in Bayern im Landkreis Ostallgäu. Er hat einen Umfang von 4,70 km und gehört zur Gemeinde Schwangau. Er liegt in unmittelbarer Nähe der Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein direkt am Fuße des Berges Säuling. Zwei Kilometer nordwestlich des Sees liegt die Stadt Füssen, 450 Meter weiter südlich verläuft die österreichische Grenze. 400 Meter nördlich des Alpsees liegt der kleinere Schwansee.

Der Alpsee gilt als einer der saubersten Seen Deutschlands. Heute wird er im Sommer sowohl von Einheimischen als auch von Touristen als Badesee in einer eigens dazu geschaffenen Badeanstalt (Alpseebad, am Südufer) genutzt.

Alpsee Bergwelt

Die Alpsee Bergwelt ist das perfekte Ausflugsziel für die ganze Familie. Spaß pur lautet das Motto auf dem Alpsee Coaster, Deutschlands längster Ganzjahres-Rodelbahn. Auf einer Länge von 2,8 km geht es rasant ins Tal. Gleichzeitig garantiert Bayerns größter Hochseilgarten, der Kletterwald Bärenfalle, maximalen Kletterspaß. Erholungssuchende finden ein ausgedehntes Wanderwegenetz. Mit der Berghütte Bärenfalle, dem Rodelwirt und der Alpe Obere Kalle stehen drei Einkehrmöglichkeiten zur Verfügung.

Museum der bayerischen Könige

Das Museum der bayerischen Könige in Hohenschwangau bei Füssen vermittelt Einblicke in die Geschichte des Königsgeschlechts der Wittelsbacher von ihren Anfängen bis zu der Gegenwart.

Das Museum wurde im Herbst 2011 zum 125. Todestag von Ludwig II. eröffnet. Im Zentrum der Ausstellung stehen Ludwig II. und sein Vater Maximilian II. sowie die Geschichte der Wittelsbacher, einer der großen europäischen Herrscherdynastien. Auf knapp 1200 m² vermittelt das Museum mit rund 160 Original-Ausstellungsstücken ein Bild von der bayerischen Adelsfamilie vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Kernpunkt des Museums ist der Saal der Könige, in dem die Bauherren von Hohenschwangau und Neuschwanstein Thema sind.

Die Vereine

BSF Bühler Segelfreunde Immenstadt e.V.
SCAI Segelclub Alpsee Immenstadt e.V.
SCTI Segelclub Trieblings - Immenstadt

 

Restaurant am Alpsee

Gastgeber zu sein und Gäste so zu bewirten, so dass diese rundum zufrieden sind, gilt schon immer als Ausdruck einer besonderen Lebensart. Den Gästen genussreiche Stunden zu bereiten und so die Sorgen des Alltags vergessen zu lassen erfüllt ist ein sehr schönes Gefühl.