Der Simssee

Der Simssee ist ein See in Oberbayern. Er ist der letzte Überrest des Rosenheimer Sees, der sich am Ende der Würm-Eiszeit bis ins jetzige Gebiet des Simssees erstreckte.

Er liegt 7 km östlich der kreisfreien Stadt Rosenheim und ist mit einer Oberfläche von 6,49 km² der größte See im Landkreis Rosenheim. Die maximale Tiefe beträgt 22,5 m. Sein Abfluss speist die Sims. Die Erneuerungszeit des Simssees beträgt rund anderthalb Jahre. Sein Einzugsgebiet umfasst 59,51 km².

Urlaubsregion

Die Urlaubsregion Simssee bietet vor allem Ruhe, Natur und Erholung. Wer Rummel sucht ist hier fehl am Platz. Egal ob Wandern, Radeln, Segeln, auf den nahegelegenen Chiemgauer Bergenwandern und klettern, in das nur 7km entfernte Rosenheim fahren oder den Chiemgau erkunden, nach Salzburg  oder München (je 70 km). Bei uns ist alles zentral.

Der Chiemsee mit Frauen- und Herreninsel, die Kampenwand, Hochries oder Wendelstein, oder in die Tiroler Berge - alles ist schnell erreichbar.

Hier gibt es vom Bauernhof über gepflegte Privatquartiere bis zum Dorfgasthaus vielerlei Auswahl an Unterkünften. Auch das berühmte  Spezialitätenrestaurant Gocklwirt, zu dem die Gäste von weit her anreisen ist ein Anziehungspunkt für die ganze Region. Minigolfplatz, Kinderspielplatz und Weltuhr runden hier das Programm ab. Ebenso empfehlenswert sind aber auch zahlreiche weitere Restaurants und Gaststätten rund um den See, die durchaus kulinarische Hochgenüsse bieten.

Vier kostenlose Badeplätze machen aus dem See im Sommer eine wunderschönes Erholungsgebiet. Tourismus ein hier sehr beschaulich geblieben, Quartiere gibt es nur wenige. Viele Radfahrer fahren den Innradweg vom Maloja Pass in der Schweiz bis Passau und kommen auf dieser Reise auf dem Weg zum Chiemsee am Simssee vorbei.

Ferienhof

Der Ferienhof liegt in Hirnsberg, einem idyllischen Ort auf einer kleinen Anhöhe über dem Simssee. Hirnsberg ist ein kleiner Ort mit ca. hundert Einwohnern, der alles hat, was den Urlaub angenehm macht.

Ein kleiner Tante-Emma Laden, in dem auch Kinder mal alleine einkaufen können, ist nur ca. 150m vom Ferienhof entfernt. Im Ort befindet sich ein gemütlicher Biergarten. Die Dorfkirche wurde vor mehr als 500 Jahren aus den alten Burgmauern der Hirnsberger Burg erbaut, ebenso wie die Grundmauern des Fischerhofs.

Vom Ort aus führt ein schmaler, romantischer Waldweg zum Simssee (Gehzeit ca.10 min). Dort befindet sich ein kleiner Badeplatz mit Liegewiese. Zu anderen gut ausgebauten Badestränden (Strandbad Pietzing) sind es nur ungefähr 5 Autominuten.

Die Vereine

SRS Segler-undRuderclub Simssee e.V
     

 

Kletterhalle Thalkirchen

Die Alpenvereinssektionen des DAV-Kletter- und Boulderzentren München e.V. bietet für Groß und Klein jede Menge Kurse an: Schnupperkurse, Aufbaukurse, Kinderkurse und vieles mehr. Hier erlernt man die wichtigsten Sicherheitsregeln und Vorkehrungen.

Kursinhalte sind u.a. richtiges Anseilen, Einlegen der Sicherung, Partnercheck und Selbstkontrolle, sicheres Ablassen, Grundlagen der Klettertechnik.

Fast alle Kurse finden  direkt im DAV Kletter- und Boulderzentrum statt.