Der Staffelsee

Der Staffelsee ist ein 4,6 km langer und 3,7 km breiter See im Ammer-Loisach-Hügelland im südlichsten Landkreis Oberbayerns, Garmisch-Partenkirchen. Er ist knapp 8 km2 groß mit einer Tiefe von bis nahezu 40 m.

Sieben baumbestandene Inseln machen ihn zum inselreichsten See im Alpenvorland. Er wird in die drei Seeteile Obersee, Untersee und Steg(see) gegliedert:

Der Untersee ist der nördliche Teil um die Inseln Buchau, Gradeneiland und Mühlwörth, mit der Uffinger Bucht im Norden. Der Obersee ist der südwestliche Teil um die Inseln Große Birke und Kleine Birke. Der Steg oder Stegsee ist der südöstliche Teil mit den Inseln Wörth und Jakobsinsel. Letztere nannte man früher auch Steginsel. In den Stegsee ragt die Halbinsel Burg, die die Seehauser Bucht im Norden von der Murnauer Bucht im Süden trennt. Der Stegsee wird auch Mittersee genannt.

Das Schloßmuseum

Das Schloßmuseum zeigt die mit Murnau verbundene, international bedeutende Kunst- und Literaturgeschichte im 1. Drittel des 20. Jahrhunderts und vermittelt die Besonderheiten des Alpenvorlandes sowie die örtliche Tradition und Kultur Murnaus, die eng mit diesem herausragenden künstlerischen Schaffen verbunden ist.

Herzstück des Museums bildet die umfangreichste öffentlich gezeigte Sammlung von Werken Gabriele Münters sowie von Arbeiten der Künstler der "Neuen Künstlervereinigung München" und des "Blauen Reiter" (u.a. von Wassily Kandinsky, Marianne von Werefkin, Alexej Jawlensky, Franz Marc, Heinrich Campendonk). Die Exponate verdeutlichen, dass sie in Murnau und Umgebung seit 1908 viele ihrer Bildmotive fanden, die bayerische Volkskunst - insbesondere die Hinterglasmalerei - kennen lernten und hier der entscheidende künstlerische Schritt zu einer neuen expressiven Malerei gelang.

Kandinsky verfolgte seinen konsequenten Weg zur gegenstandsfreien Kunst und verbrachte hier mit Marc, Münter und Macke wichtige Arbeitsphasen zur Vorbereitung des Almanachs "Der Blaue Reiter".

Das Murnauer Moos

Das Murnauer Moos dehnt sich südlich von Murnau bis nach Eschenlohe und westlich nach Grafenaschau aus. Es ist hinsichtlich seiner Größe und Geschlossenheit, seiner Landschaftsformen und seiner Tier- und Pflanzenwelt einmalig in Mitteleuropa.

Viele vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten haben hier noch einen gesicherten Lebensraum. Dank intensiver Schutzbemühungen von Prof. Max Dingler und Dr. Ingeborg Haeckel blieb das Murnauer Moos größtenteils von Entwässerungsmaßnahmen verschont. Bereits 1927 wurde es als Schutzbereich anerkannt, aber erst 1980 mit einer Kernfläche von rund 23 qkm als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Es ist heute das bedeutendste und ursprünglichste Moorgebiet des nördlichen Alpenvorlandes. Die Bundesregierung hat die nationale Bedeutung anerkannt und Fördermittel bereitgestellt, die bis 2003 gezahlt wurden. Bis 2013 lief noch eine Anschlussförderung durch das Amt für ländliche Entwicklung.

Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts spielten die Gewinnung von Streu und das Torfstechen eine wichtige Rolle. Der seit dem 19. Jahrhundert betriebene Gesteinsabbau an den sog. Köcheln oder Kögeln wurde im Jahre 2000 endgültig eingestellt.

Die Vereine

SCSTS Segelclub Staffelsee e.V.
  YCS  Yacht-Club-Staffelsee e.V

 

Der Seidl Park

Der von Emanuel von Seidl gestaltete Park bezaubert durch seinen Bestand alter, hochgewachsener Bäume und den vielen Denkmälern, die an die Zeit von Seidl und seinen Freunden erinnert. Ein Teich in idyllischer Lage rundet das historisch-geheimnisvolle Gesamtbild des Seidlparks wunderbar ab.

Hier stand auch seine Villa, in der die Münchner Prominenz, wie Franz von Lenbach, Wilhelm von Kaulbach und Prinz Rupprecht von Bayern ein - und ausgingen. In der Villa wurde gefeiert, getanzt und gelacht und sie war, ganz nach dem Willen Seidls ein Ort der Freude und Heiterkeit.

Die Marktgemeinde Murnau hat den Park erworben und der Förderkreis Murnauer Parklandschaft e. V. kümmert sich um seine Erhaltung und Wiederherstellung. Hirschenplatz und Freundschaftshügel, Seilds Lieblingsplätze, wurden nach seinen Vorstellungen wiederhergestellt.