Yachten

Yachten unterscheiden sich von Daysailern im Wesentlichen dadurch, dass immer ein Wohnbereich vorhanden ist. Sie sind in der Regel größer und nicht mehr trailerbar. Als Kielboote ausgelegt, ist der Übergang zwischen den Daysailern und den Yachten jedoch fliessend.

Eine Yacht gleicht jedoch nicht der anderen. Oftmals bestehen signifikante Unterschiede bereits bei Yachten des gleichen Herstellers und Typs, denn oftmals definiert ein Yachttyp nur grundlegende Kenngrößen, wie Länge und Takelage. Für alle weiteren Eigenschaften bieten die Yacht-Werften oftmals viele Optionen an, mit denen der Eigner sich sein ganz individuelles Schiff zusammenstellen kann.

Eine Yacht wird anders gesegelt als eine Jolle oder ein Daysailer. Als Kielboot ist sie prinzipiell überwiegend gewichtsstabil. Der Einsatz des Körpergewichts der Crew erhält damit eine eher untergeordnete Rolle im Vergleich zur der Präzision und des Ablaufs der Segelmanöver. Insbesondere die deutlich höheren Kräfte, die von der Takelage und den Segeln ausgehen, erlauben gerade bei komplexen Manövern nur wenig Spielraum. Einen Patzer mal eben durch Gewichtsverlagerung auszugleichen ist auf einer Yacht nicht möglich.

Das Segeln auf einem schweren Schiff in großer Crew ist deshalb jedoch nicht weniger sportlich als auf einer Jolle ... nur anders eben.

 

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Regattasegel - Custom Axis Laminat Racing

High Performance Racing Segel
Custom Axis Laminat unterscheidet sich deutlich von herkömmlichen Regatta-Laminaten. Es gehört zu einer neuen Generation von modernen, asymmetrischen und multi-axialen Segeltüchern. Custom Axis Laminat ist nicht mehr für den Radialschnitt, sondern speziell für den Horizontal- also Cross-Cut entwickelt worden.
Aber das ist nicht alles. Das Laminat selber wird individuell konstruiert und hergestellt. Segel für Segel und Bahn für Bahn. Jedes Custom Axis Laminat Segel verfügt über 6 Faserwinkel, welche für jedes einzelne Segel nach den auftretenden Lastlinien ausgerichtet werden. Außerdem ist es uns möglich, den Abstand und die Anzahl der Fasern im Segel zu variieren. Der Achterlieksbereich, in dem sich die größten Belastungen konzentrieren, wird mit zusätzlichen Fasern verstärkt.